Verzeichnis sämtlicher Mitglieder der Korporation der Kaufmannschaft von Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emilia
    Benutzer
    • 29.11.2009
    • 74

    Verzeichnis sämtlicher Mitglieder der Korporation der Kaufmannschaft von Berlin

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem Aufenthalt meines Großvaters bevor er nach Breslau zog. Den Gerüchten zufolge soll er vorher in Berlin gewohnt haben und dort etwas mit Hühnern zu tun gehabt haben.

    Im Adressbuch Berlin 1908 bin ich auf einen Adolf Pohl gestoßen, der passen könnte:
    Adolf Pohl, Görlitzer Ufer 10, laut Adressbuch ist er Mitglied der Kooperation der Kaufmannschaft von Berlin, evt. auch möglich:
    Adolf Pohl, Putzfedernfabrik, Dresdner Str. 15

    Es gibt jährliche Verzeichnisse in der ZLB, Berliner Studien. Leider für mich nicht als Fernleihe.

    Gibt es jemanden, der öfters in o.g. Bibliothek geht und im " Verzeichnis sämtlicher Mitglieder der Korporation der Kaufmannschaft von Berlin", am besten für das Jahr 1908, nachsehen könnte, welche Daten es dort zu Adolf Pohl gibt?

    Oder weiß jemand, welche Daten überhaupt von den einzelnen Mitgliedern verzeichnet sind?

    Maria-Anne
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    #2
    Hallo,

    ich könnte bei Ancestry nachschauen, ob ein Adolf Pohl in Berlin geheiratet hat; allerdings haben dort viele Adolf Pohls geheiratet.
    Nähere Informationen wären also hilfreich. Wann ist er ungefähr geboren, wie hieß seine Frau?

    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

    Kommentar

    • Emilia
      Benutzer
      • 29.11.2009
      • 74

      #3
      Hallo Herbstkind,

      danke, die Hochzeit fand in Zalenze/Oberschlesien 1904 statt, die Urkunde liegt mir vor. Zu diesem Zeitpunkt hat mein Großvater (Gustav) Adolf gesichert in Beuthen gelebt.

      Von den 5 Kindern meiner Großeltern habe ich 3 Geburtsurkunden, 1x Laasan 1906 (mein Vater), 2x Breslau 1914+1918.

      Ein weiterer Sohn, Karl-Adolf wurde am 06.02.1910 geboren, keine Ahnung wo, evt. Berlin.

      Vom 4. Sohn Gerhard (wahrscheinlich vor der Hochzeit (1902) geboren) habe ich noch keinerlei Informationen. Es hieß immer die Kinder wären alle im Abstand von 4 Jahren geboren.

      Ab ca. 1914 haben meine Großeltern gesichert bis zu ihrem Tod in Breslau gewohnt. Die StA II Geburten von Breslau für den 6.2.1910 sind noch nicht online und scheinbar auch nicht mehr vorhanden, so dass ich Breslau als Geburtsort für Karl-Adolf auch nicht ganz ausschließen kann, allerdings tauchen sie z.B. 1911 und 1912 nicht im Breslauer Adressbuch auf. In Laasan wurde er laut Archiv in Breslau nicht geboren.

      Es fehlt bei meinen Großeltern also der Zeitraum von ca. 1906 bis ca. 1915. Im Moment geht es mir darum, erst einmal zu sehen, ob Berlin überhaupt eine Möglichkeit ist. Sein Bruder Max hat auch in Berlin gelebt und da konnte ich schon viel heraus finden.

      LG
      Maria-Anne

      Kommentar

      • Herbstkind93
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2013
        • 1929

        #4
        Hallo,

        du willst also letztendlich herausfinden, ob Karl-Adolf in Berlin geboren wurde; und wann und wo Gehard geboren wurde?

        Ansonsten könnte es dir ja in puncto Familienforschung egal sein, ob dein Großvater kurzzeitig in Berlin gelebt hat.


        LG
        Herbstkind
        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

        Kommentar

        • Emilia
          Benutzer
          • 29.11.2009
          • 74

          #5
          Hallo Herbstkind,

          eigentlich beides. Natürlich interessiert mich, wo die Geschwister meines Vaters geboren wurden und was sie bis zu ihrem Tod gemacht haben.

          Allerdings versuche ich auch, soweit möglich, Lebensläufe meiner Ahnen zu erstellen, d.h. wo sie wie lange gelebt haben und was sie dort gearbeitet haben.
          Bei meinen Ahnen ist es zumindest so, dass sie im Laufe ihres Lebens öfters umgezogen und verschiedenen Tätigkeiten nachgegangen sind und dies findet man nur heraus, wenn man versucht einen nahezu lückenlosen Lebenslauf zu erstellen.

          Für mich ist Daten sammeln nur ein Teil meiner Ahnenforschung, mich interessiert auch das Umfeld, die Städte, Viertel und Häuser in denen sie gelebt haben und die damalige Zeit und deren Umstände, die sie zum Teil ertragen mussten.

          LG Maria-Anne

          Kommentar

          Lädt...
          X