Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2547

    Wie bekommt man als Mann Frauen herum ?
    Alkohol ? Drogen ? Charme ? Höflichkeit ? Gutes Aussehen ?
    Von allem etwas ?

    Oder vielleicht liegt es am Status, wie bereits vermutet worden ist, wobei so ein fescher Bauernknecht hat auch was für sich, leider nicht bei den meinigen zu finden.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • ChristianeS
      Benutzer
      • 01.02.2022
      • 15

      Ich bin heute nochmals die Taufbücher München (ARCHION) durchgegangen, nachdem ich bei einem Eintrag sah, das bei Förg das F in ein V korrigiert wurde (Vörg wäre richtig). Habe dann bei Förg gesucht und tatsächlich noch einige der fehlenden Kinder (von insgesamt 16!) gefunden!!! Darunter die Taufurkunde meines Urgrossvaters, die ich vorher vergeblich gesucht hatte. Da lag es aber nicht am "F". Dafür brauch ich wohl nochmals Hilfe beim Entziffern

      Also alles in allem ein "guter" Tag

      Kommentar

      • LDH1
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2023
        • 185

        Ich habe heute endlich die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters in den Händen.
        Dass er ermordet wurde, ist nun auch schriftlich belegt...

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4071

          Zitat von LDH1 Beitrag anzeigen
          Ich habe heute endlich die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters in den Händen.
          Dass er ermordet wurde, ist nun auch schriftlich belegt...

          tut mir leid für dich.
          urgroßvater ist nahe.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 730

            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            Wie bekommt man als Mann Frauen herum ?
            Alkohol ? Drogen ? Charme ? Höflichkeit ? Gutes Aussehen ?
            Von allem etwas ?

            Oder vielleicht liegt es am Status, wie bereits vermutet worden ist, wobei so ein fescher Bauernknecht hat auch was für sich, leider nicht bei den meinigen zu finden.

            Herzliche Grüße

            Andrea

            Selbstbewusstsein bis hin zur Dreistigkeit, Siegesgewissheit und der daraus entspringende Charme, das muss es sein.
            Wenn ich mir diejenigen ansehe, die hier die Gegend Halbgeschwistern übersäen, ist es weder gutes Aussehen noch viel Geld, was zählt
            Beste Grüße, Iris

            Kommentar

            • LDH1
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2023
              • 185

              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
              tut mir leid für dich.
              urgroßvater ist nahe.

              Ja, meine Großmutter war auch Zeuge des Mordes (zur Tatzeit 25 Jahre alt), daher war die Angelegenheit auch in der Familie durchaus bekannt.

              Mein Urgroßvater fiel 1946 einem politischen (Auftrags-)Mord zum Opfer.
              Da der Mord in russischem Besatzungsgebiet geschah, hatte ich allerdings auch nicht erwartet, die Sterbeurkunde zu finden und ich hatte zudem damit gerechnet, dass in der Urkunde die Todesursache verschleiert wird.
              Jetzt habe ich den Beleg in der Hand, dass ich falsch lag:
              Das Wort "verstorben" wurde in der Urkunde durch "erschossen" ersetzt und die Todesursache lautet "ermordet", attestiert durch den örtlichen Polizeimeister der Landespolizei...

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                Lob

                Neben der Ahnenforschung Habe ich endlich eine Webseite zur alten Chronik der anderen Art online gestellt. Hier geht es um die Bewohner der alten Häuser, deren Berufe, wer hat welches Haus gebaut aber auch kleine Geschichten, um die sich die örtlichen Vereine nicht kümmern

                Und nebenbei wird auch auf die alten Namen und ihre Herkunft eingegangen

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1695

                  Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                  Lob

                  Neben der Ahnenforschung Habe ich endlich eine Webseite zur alten Chronik der anderen Art online gestellt. Hier geht es um die Bewohner der alten Häuser, deren Berufe, wer hat welches Haus gebaut aber auch kleine Geschichten, um die sich die örtlichen Vereine nicht kümmern

                  Und nebenbei wird auch auf die alten Namen und ihre Herkunft eingegangen
                  Lob ist toll :-)
                  Auch wenn man vieles für sich selbst macht, ist das noch mal ein zusätzlicher Motivationsschub.
                  Falls du teilen magst, immer gerne.
                  Ich bekomme auch Lob und Rückmeldungen, manches konstruktiv als Verbesserungsvorschlag (wenn mir Verwandtschaftsgrade doch nicht ganz sicher waren), teils weil etwas falsch gelesen/verstanden wurde.

                  Viele Grüße
                  Bienenkönigin
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                    Lob ist toll :-)
                    Auch wenn man vieles für sich selbst macht, ist das noch mal ein zusätzlicher Motivationsschub.
                    Falls du teilen magst, immer gerne.
                    Ich bekomme auch Lob und Rückmeldungen, manches konstruktiv als Verbesserungsvorschlag (wenn mir Verwandtschaftsgrade doch nicht ganz sicher waren), teils weil etwas falsch gelesen/verstanden wurde.

                    Viele Grüße
                    Bienenkönigin
                    Tatsächlich wollte ich nur wissen, in welchem Haus meine Vorfahren gelebt haben, nun werde ich höchstwahrscheinlich ein Buch herausgeben, und wenn es nur eine Auflage von 50 Stück werden sollte.
                    Nebenbei habe ich, um die Familienverhältnisse besser aufschlüsseln zu können, die Kirchenbücher in eine Datenbank eingegeben und die in der Umgebung durchsucht

                    Momentan fehlt mir ein bisschen der Durchblick, gestern ist mir nebenbei aufgefallen, dass ich bei richtiger Datierung des Hausbaus sogar den Namen des Maurers nennen kann

                    Mal sehen, vielleicht poste ich meine dazugehörige Internetpräsenz im Unterforum Hessen, aber sie steht noch am Anfang

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1330

                      EIn Pressefoto aus dem Jahr 1993, auf dem der Cousin 2. Grades meines Vaters abgebildet ist.
                      darauf zu sehen ist idie Gestütskapelle Piber,. Leider kann ich nicht alle Personen identifizieren (mein Dad auch nicht) und habe die Piberer um Hilfe gebeten

                      Kommentar

                      • Geschichtensucher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2021
                        • 730

                        ...einen Eindruck von dem in Archiven lagernden Schatz. Habe vor meinem Besuch in Leipzig und im Sächsischen Staatsarchiv die Bestände wieder einmal durchforstet. Die Sammlung "Genealogische Mappenstücke" ist reich und geht weit über Sachsen hinaus.

                        Empfehlenswert!
                        Beste Grüße, Iris

                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          Nach einem sehr angenehmen Anruf in einem Schweizer Archiv heute Morgen, habe ich schon am Nachmittag eine email bekommen mit Links und Hinweisen zu meinen Fragen.

                          Jetzt habe ich jede Menge Material zum stöbern und hoffe auch, dass ich die Nadel im Heuhaufen darin finde, oder vielleicht weitere Hinweise, wo ich weiter im Heuhaufen suchen könnte.



                          LG
                          Uschi
                          Zuletzt ge?ndert von Ursula; 20.02.2023, 23:57.

                          Kommentar

                          • Sbriglione
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2004
                            • 1173

                            Ich hatte gestern die Gelegenheit, relativ kurzfristig mal wieder das Landesarchiv Wolfenbüttel zu besuchen.

                            Zu meiner Ausbeute gehörten u.a. eine ganze Reihe an Einträgen aus den Amtshandelsbüchern des Amtes Jerxheim zu diversen Vorfahrenfamilien von mir, die ich noch näher auswerten muss (u.a. dankenswerterweise auch eine Erbschaftssache zu einem früh verstorbenen Vorfahren von mir, sowie diverse andere Erb- und Lehns-Sachen, bei denen ich die Hoffnung habe, verschiedene Sippen in unterschiedlichen Orten auf ihre jeweiligen gemeinsamen Ursprünge zurück führen zu können), aber auch einige Original-Lehnsurkunden einer meiner Vorfahrenfamilien, bei denen ich allerdings noch die genaue Anbindung meiner jüngsten Vorfahrin der Sippe irgendwie abklären muss (die KB starten zu spät, um anhand einer Taufe die Verbindung klären zu können und in ihrem Heiratseintrag fehlt jeder Hinweis auf ihre Eltern).

                            Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon darauf, die diversen Akten so nach und nach durchzuarbeiten und hoffe, dass ich auch die wenigen stark ausgeblichenen Akten irgendwie lesbar bekomme!
                            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                            - rund um den Harz
                            - im Thüringer Wald
                            - im südlichen Sachsen-Anhalt
                            - in Ostwestfalen
                            - in der Main-Spessart-Region
                            - im Württembergischen Amt Balingen
                            - auf Sizilien
                            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Heute gab es die Bestätigung, dass ich noch nicht alle Verbindungen von mir zu Adam Ries gefunden habe: Nr. 12 führt über meine Oma väterlicherseits.

                              Ich hatte schon so etwas geahnt, da meine Oma mit Mädchennamen Looß hieß und ihr Urgroßvater aus Tannenberg stammte. - Die Großmutter meiner Omi, also mütterlicherseits, war eine geborene Looß aus - woher wohl? - Tannenberg... Meine Eltern stammen beide von Carl Gottlieb Looß(1740-1788) und Johanne Christiane Winkler(1746-1806) ab, mein Vater von Christian Traugott und meine Mutter von seinem drei Jahre älteren Bruder Carl Gottlieb junior. - Juhu, endlich wieder Ahnenschwund!
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Sbriglione
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.10.2004
                                • 1173

                                Ich habe gerade mal wieder 22 Akten von meinem vorletzten Archivbesuch ausgedruckt, die ich so nach und nach transkribieren will. Darunter neben einigen weniger interessanten Sachen auch ein paar Heiratsverträge und ein paar Erbsachen unmittelbarer Vorfahren, teils auch Sachen, die mir dabei helfen könnten, einige schwierige Fragestellungen zu lösen.
                                Und mir wird ganz anders, wenn ich daran denke, dass ich irgendwann, wenn ich damit durch bin, knapp 50 weitere Akten aus einem anderen Archiv ausdrucken und bearbeiten darf, von denen mindestens 30 von ähnlich hohem Wert für meine Forschungen sein werden...

                                Die Arbeit geht halt nie aus!
                                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                                - rund um den Harz
                                - im Thüringer Wald
                                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                                - in Ostwestfalen
                                - in der Main-Spessart-Region
                                - im Württembergischen Amt Balingen
                                - auf Sizilien
                                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X