Butzke, Klabunde, Kohls, Lübke, Baumgarten aus Zuch bei Gramenz, Streitzig, Mossin oder...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frieda
    Benutzer
    • 13.06.2012
    • 82

    #31
    hätte mich früher melden sollen

    Hallo Iris,

    tut mir leid, dass ich mich nicht schon früher auf deine Nachrichten gemeldet habe, aber ich war in Urlaub und hatte irgendwie schon die Hoffnung verloren, dass sich noch jemand zu dem Thema meldet.

    Johan Klabunde und Henriette Erdmann gehören auch zu meinen direkten Vorfahren.

    Freue mich auf jeden Fall über deine Nachrichten.

    Viele Grüße

    Frieda

    Kommentar

    • Frieda
      Benutzer
      • 13.06.2012
      • 82

      #32
      Hallo Iris,

      habe jetzt deine Nachrichten mal in meinen Stammbaum eingearbeitet und dann auch nochmal einen Blick in die Kirchenbücher geworfen.

      Ich habe da einen Hermann Eduard Klabunde gefunden, geboren 1852, Sohn von Johann Klabunde und Henriette Kochlin, der aber 1853 schon gestorben ist. Finde keinen Eintrag über eine Hochzeit von Johann Klabunde und Henriette Kochlin in der Zeit.



      Im Jahr 1854 wird dann Julius geboren.



      Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr weiter zu suchen, aber ich werde mich die Woche nochmal daran machen. Vielleicht hast du ja in der Zwischenzeit lust und Zeit, nochmal etwas nachzuforschen.

      Viele Grüße

      Frieda

      Kommentar

      • Martin1966
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2012
        • 259

        #33
        Bernhagen & Kösling

        Hallo Frieda,

        in deinem PDF Anhang habe ich gesehen, dass du die FN Bernhagen & Kösling in deiner Linie hast. Wo kommen denn deine Köslings her? Ich habe sehr viele Köslings in meiner Linie. Auch eine Bernhagen, Minna, Evangelisch, * Pommern, Preußen ca.1850, + Pommern, Preußen 00.00.0000
        oo Lindewerra Wilhelm Schumacher.
        Auf Meiner Seite www.martin-gumz.de kannst du alles nachlesen wenn es von Interesse ist.

        LG Martin
        Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
        Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
        Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
        http://www.martin-gumz.de
        http://www.ahnensuchen24.de

        Kommentar

        • irissucht
          Benutzer
          • 03.05.2013
          • 35

          #34
          Hallo Frieda,

          toll, dass du doch noch aktiv bist! Freu mich total, meine Ergebnisse mit jm. teilen zu können!!!
          Danke, für deinen Stammbaum, eine große Ehre für mich!
          Ein paar meiner Daten weichen gering von deinen ab (ein Tag oder ein Jahr unterschied). Allerdings muss ich dich auf einen Fehler hinweisen:

          Die CHARLOTTE CAROLINE hat weder geheiratet noch Kinder bekommen! Deine Daten sind sogar richtig- sie wurde nur ein paar Tage alt (*23.02.1841 +03.03.1841).

          Nach der totgeborenen Tochter hab ich noch einen Sohn (*01.02.1849) FERDINAND CHRISTOPH LEBRECHT.

          Die Henriette Kochlin muss einen anderen Johann geheiratet haben, nicht unseren, der müsste älter geworden sein. Also sind auch Hermann und Julius wahrscheinlich nicht aus unserer Linie.

          Ich stamme von KARL FRIEDRICH WILHELM ab, der mein Ur-Urgroßvater ist.

          Weiter bin ich momentan noch nicht. Habe aber einen Hinweis bekommen, wo ich evtl. noch mehr erfahren kann und werde dem mal nachgehen.

          Ach, noch was: JOHANN könnte/müsste in Schrotz geboren sein. Bei seinem Heiratseintrag im KB steht: "Vater Wilhelm Klabunde aus Schrotz". Und genau dort werde ich jetzt weiterforschen.

          Liebe Grüße schonmal und viel Spaß beim Suchen, jetzt bin ich ein paar Tage weg, bis bald :-)
          Liebe Grüße
          Iris

          Kommentar

          • Frieda
            Benutzer
            • 13.06.2012
            • 82

            #35
            Freue mich auch

            Hallo Iris,

            freu mich auch, dass ich meine Ergebnisse mit jemandem teilen kann.

            Du hast Recht, bei Charlotte Caroline habe ich einen Fehler gemacht, habe ihn aber schon korrigiert
            Ferdinand Christoph Lebrecht habe ich gestern auch gefunden.

            Wäre toll, wenn du noch was rausfindest. Ich werde mich jetzt auch nochmal intensiver auf die Suche machen.

            Das mit Schrotz ist eine interessante Information. Leider habe ich im Internet gesehen, dass das Evangelische Zentralarchiv keine Kirchenbücher aus Schrotz hat und diese auch als im Krieg zerstört gelten. Aber vielleicht finden wir ja noch etwas/jemanden, das/der uns weiterhelfen kann. Bei Erdmann in Streitzig komme ich mit den Kirchenbüchern im Internet auch nicht mehr weiter zurück, weil die erst 1794 anfangen.

            Ich glaube im Ürbigen, dass wir "ziemlich" nah verwandt sind, denn Karl Friedrich Wilhelm ist auch mein Ur-Urgroßvater

            Würde mich freuen, wenn wir weiter in Kontakt bleiben und uns gegenseitig unterstützen.

            Liebe Grüße

            Frieda
            Zuletzt geändert von Frieda; 23.05.2013, 09:58.

            Kommentar

            • irissucht
              Benutzer
              • 03.05.2013
              • 35

              #36
              Hallo Frieda,

              bisher habe ich leider noch nix Neues rausgefunden. Wie ist es bei dir?
              Hast du Einträge von Karl gefunden??? Ich weiß, dass er am 5.5.1876 in Mossin Ottilie Kohls geheiratet hat, aber die KB-Einträge gehen nur bis 1874 und ich weiß leider nicht, wie viele Kinder die beiden bekommen haben.....
              Liebe Grüße
              Iris

              Kommentar

              • Frieda
                Benutzer
                • 13.06.2012
                • 82

                #37
                Hallo Iris,

                leider bin ich bei Karl selbst nicht besonders weit gekommen. Ich habe da nur die Daten von einer Tochter, denn die ist meine direkte Vorfahrin. Und dann natürlich auch die Daten der Nachfahren dieser Tochter.

                Ist das dieselbe Linie wie bei dir oder ist dein Vorfahr ein Sohn von Karl? Dann hätten wir zumindest schon zwei Kinder

                Habe aber gerade mal im Forum einen Eintrag erstellt, ob jemand helfen kann mit Kirchenbüchern von nach 1874. Hier der Link: http://forum.ahnenforschung.net/show...806#post646806

                Bei den ganz alten Kirchenbucheinträgen habe ich wirklich Probleme, da meine Sütterlin-Kenntnisse nicht so toll sind. Wenn du da besser vorankommst, wäre ich dir dankbar, wenn du mir die Daten weitergibst. Hast du schon was zum Thema Schrotz gehört?

                Liebe Grüße

                Frieda

                Kommentar

                • irissucht
                  Benutzer
                  • 03.05.2013
                  • 35

                  #38
                  Hallo Frieda,

                  da müssen wir beide wohl tiefer einsteigen?!

                  Das mit dem Standesamt Berlin bzw. Archiv in Köslin hab ich auch schon mitbekommen. Allerdings komme ich mit den polnischen Archiven überhaupt nicht klar und in Berlin muss man wohl schriftlich anfragen??? Scheinbar kann man da online nichts einsehen...

                  Mit Schrotz bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Hab jm. angemailt, der mich an jm. anderen verwiesen hat, der aber noch nicht geantwortet hat. :-(

                  Mein Sütterlin ist so lalala, aber es gibt immer jm. im Forum, der helfen kann.

                  Mein Urgroßvater (Sohn von Karl) ist Robert *7.5.1889 in Mossin.
                  Und weißt du was- ich hab tatsächlich ein FOTO von ihm und seiner Frau *freu, freu!!!!*

                  Wie heißt denn deine Vorfahrin und wann ist sie geboren???

                  WIR GEBEN NICHT AUF!
                  Liebe Grüße
                  Iris

                  Kommentar

                  • maria1883
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2009
                    • 898

                    #39
                    Hallo Iris,
                    welches Problem hast Du denn mit dem Staatsarchiv Köslin?
                    Ich habe schon viele Anfragen dort gestellt und nie Probleme gehabt.
                    Viele Grüße
                    Waltraud
                    Orte und Namen meiner Ahnen:
                    Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                    Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                    Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                    Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                    Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                    bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                    Kommentar

                    • Frieda
                      Benutzer
                      • 13.06.2012
                      • 82

                      #40
                      Schwester von Robert

                      Hallo Iris,

                      hab auch schon versucht im Internet in den Archiven weiter zu kommen aber ich denke, wir werden um eine schriftliche Anfrage nicht herumkommen. Da sollten wir uns aber denke ich abstimmen, damit wir nicht beide das gleiche anfragen

                      Aber ich kann dir heute zumindest eine ältere Schwester von Robert vorstellen: Sie hieß Maria Christiane Klabunde, *26.03.1881 in Mossin, gestorben am 12.08.1974. Habe auch Fotos von ihr. Vielleicht hast du ja mal Lust die Fotos auszutauschen. Wann ist Robert denn gestorben?

                      Gehe mal davon aus, dass die beiden nicht die einzigen Kinder von Karl waren, denn der Abstand ist doch sehr groß.

                      Nein, wir geben nicht auf und haben doch auch schon einiges herausgefunden


                      Liebe Grüße

                      Frieda

                      Kommentar

                      • irissucht
                        Benutzer
                        • 03.05.2013
                        • 35

                        #41
                        Hallo Waltraud,

                        hast du schriftliche Nachfragen gestellt? Was hat das gekostet? Wieviel hast du da rausbekommen?

                        Ich bin schon ein paar Mal auf die Seite des Archives verlinkt worden. Da aber alles auf polnisch ist und ich nicht einmal weiß, ob man da online recherchieren kann komme ich nicht weiter. Ich werde wohl schriftlich nachhaken müssen, viell. sogar über das Standesamt Berlin. Hast du da Erfahrungen?

                        Bin dankbar für Tips!
                        Liebe Grüße
                        Iris

                        Kommentar

                        • irissucht
                          Benutzer
                          • 03.05.2013
                          • 35

                          #42
                          Hallo Frieda,

                          ja, wir sollten und bzgl. schriftl. Anfrage abstimmen!

                          Schön, dass wir schonmal zwei Kinder haben :-).

                          Das mit dem großen Abstand nach der Hochzeit ist mir auch aufgefallen. Vermutl. müssen noch mehr Kinder da sein und "mein" Robert ist wahrscheinl. eines der Jüngsten.

                          Gerne schicke ich dir bald weitere Details, dann aber lieber privat, auch Fotos.

                          Evtl. habe ich noch Glück über meine Mama was zu finden. Im Krieg musste man doch beweisen, dass man keine jüdischen Vorfahren hat und diese beglaubigten Abschriften könnte sie mit dem Stammbuch meines Opas noch aufgehoben haben.
                          Werde bei Gelegenheit mal vorsichtig nachhaken.

                          Schritt für Schritt kommt man auch voran!
                          Liebe Grüße
                          Iris

                          Kommentar

                          • Frieda
                            Benutzer
                            • 13.06.2012
                            • 82

                            #43
                            Hallo Iris,

                            warten wir mal die Antwort von Waltraud ab, dann können wir uns ja bezüglich Anfrage bei den Archiven abstimmen.

                            Bin auch dafür, dass wir Fotos, etc. lieber privat austauschen.

                            Würde mich auch interessieren, wo es deinen Familienzweig hinverschlagen hat, denn ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht mehr in Mossin lebt

                            Ich bin selbst auch über eine Liste, die eine Verwandte mal von ihren Ahnen angefertigt hat, bei meiner Ahnenforschung weitergekommen. Hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass die älteren Verwandten nicht immer so gesprächig sind in Bezug auf die Ahnenforschung. Hoffe, du hast bei deiner Mutter Glück.

                            Viele Grüße

                            Frieda

                            Kommentar

                            • maria1883
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.08.2009
                              • 898

                              #44
                              Hallo Iris und Frieda,
                              Das Staatsarchiv Koszalin kann man deutsch anschreiben. Hier die
                              E-Mailadresse: www.sekretariat@koszalin.ap.gov.pl .
                              Sie haben Standesamt- Unterlagen ab 1874(Okt.) und meines Wissens bis 1910.
                              Ihr müßt in Euren E- Mails Eure vollständige Adresse angeben.
                              Ich habe am 14.04.13 die letzte Suchanfrage gestellt. am 27.04. bekam ich die Antwort mit dem Ergebnis der Suche und die Bitte, für 3 Scans eine Gebühr von 6,oo PLN zu zahlen. Der Umrechnungskurs war anfang Mai
                              1,00 € / 4,20 PLN(Zloty).
                              Ich habe dann den Zahlungsbeleg per E- Mail nach Koszalin geschickt. Dann hat es noch 3 Wochen gedauert, bis ich die Scans hatte.
                              Auf Antwort des Standesamt I in Berlin warte ich schon 3 1/2 Jahre.

                              Ich hoffe, ich konnte Euch helfen
                              Viele Grüße
                              Waltraud
                              Orte und Namen meiner Ahnen:
                              Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                              Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                              Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                              Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                              Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                              bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                              Kommentar

                              • Frieda
                                Benutzer
                                • 13.06.2012
                                • 82

                                #45
                                Danke für die Hilfe

                                Hallo Maria,

                                dass ist wirklich eine große Hilfe. Ich werde mich dann mal mit Iris in Verbindung setzen um das weitere Vorgehen abzusprechen, aber ich denke, dass es dann sinnvoller ist, erst mal in Koszalin nachzufragen. Die Kosten dafür halten sich ja im Rahmen.

                                Das mit dem Standesamt I in Berlin habe ich schon öfters gehört. Aber das scheint ein generelles Problem mit solchen Nachfragen in Deutschland zu sein. Ich habe eine Anfrage an die WASt gestellt und warte nun auch schon fast ein Jahr.

                                Naja, vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.

                                Viele Grüße
                                Frieda

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X