Alt 06.04.2021, 14:37
katjana katjana ist offline
Benutzer

Standard Orte Lanskroun, Lukova, Albrechtice

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bereich Lanskroun und Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Online-Kirchenbücher
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Hallo,
irgendwie schaffe ich es im Moment leider nicht so richtig weiter zu kommen - trotz größter Bemühungen...
Ich habe den Geburtseintrag der Theresia Viktoria Zorn, geb. 23.12.1873 in Lanskroun, Kreis Ústí nad Orlicí. Jetzt suche ich die Heiratsurkunde ihrer Eltern. Diese hießen Franz Zorn (Sohn von Franz Zorn und Theresia Heinz) und Anna Linhart (Tochter von Johann Linhart und Franziska Staska).
Außerdem fehlt mir noch der Heiratseintrag von Franz Thoma aus Lukau und Theresia Kratschmer aus Olbersdorf, ein paar Kilometer östlich von Lanskroun. Die Hochzeit muss vor 1821 stattgefunden haben, da in dem Jahr schon ein Sohn mit Namen Ignaz in Lukova geboren wurde.
Ich wäre überglücklich, wenn mir jemand bei den fehlenden Daten behilflich sein könnte und danke schon mal recht herzlich!
Alt 06.04.2021, 19:24
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Katjana,
toll, dass du inzwischen ja doch auch einzelne Erfolge bei deiner Suche hattest. Es ist eben das Los aller Familienforscher, dass jeder Fund erst Freude macht und dann gleich wieder neue Fragen und Suchbedarf aufwirft

Ein kleines Puzzlestück kann ich auch beitragen:
Ich habe die Trauung von Franz und Theresia Thoma gefunden. Allerdings nicht wie erwartet am Geburtsort der Braut, sondern in Lukau. Und auch nicht ca 1821 sondern bereits im Jahr 1807. Spannend auch, dass Franz Thoma damals schon 56 und Witwer war und dennoch mit Theresia noch mehrer Kinder hatte - ab 1808 in 1-2jährigen Intervallen.

Bei der Heirat von Franz Zorn und Anna Linhart hatte ich bisher leider noch kein Glück, werde aber weiter die Augen offenhalten

LG Susanna
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Trauung Franz Thoma 1807.jpg (270,1 KB, 3x aufgerufen)
Alt 06.04.2021, 19:40
katjana katjana ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Susanna!
Vielen, vielen Dank - wieder einmal! Das war ein großes Puzzlestück, dass du da gefunden hast! Ich hoffe, dass ich jetzt wieder in diesem Teil der Familie ein Stück weiter komme...
Ich grüße dich ganz herzlich
Karin
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
albrechtice , heinz , lanskroun , linhart , lukau , lukova , olbersdorf , staska , thoma , zorn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht