Unklares Melderegister - wie weiter verfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    Unklares Melderegister - wie weiter verfahren?

    Guten Abend,

    ich habe den Fall, dass eine Person laut Melderegisterauskunft 1947 an einen bestimmten Ort verzieht; das genaue Datum wird genannt, aber nicht die Anschrift. Laut Auskunft des Stadtarchivs gibt es leider keine Treffer in den dazugehörige Sterberegistern der Stadt.
    Ich bin mir sehr unschlüssig, wie ich hier weiter verfahren soll. Kann ich in diesem Fall doch noch etwas über Melderegister erreichen? Oder lieber in den umliegenden Städten/Gemeinden recherchieren?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine zündende Idee für mich parat hat. Vielen Dank!
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 382

    #2
    Hallo Saraesa,

    taucht die Person denn im Melderegister der Stadt, in die sie gezogen sein soll, auf? Vielleicht ist sie von dort später auch nochmal in eine andere Stadt gezogen?

    Viele Grüße,

    Heike
    Zuletzt geändert von heike_b; 28.02.2021, 05:01.

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Vielen Dank für deine Antwort, heike_b!
      Leider ist ab dieser Information Schluss, es gibt keine weiteren Eintragungen im Melderegister dieser Stadt.

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Saraesa,

        ich habe dich leider nicht verstanden. Bzw. ich lese das so:

        Herr Schmitt hat 1947 in Frankfurt/Main gewohnt. Das Stadtarchiv Frankfurt teilt dir aus der Meldekartei mit, dass er am 27.2.1947 von Frankfurt nach Homburg verzog, wo in Homburg wurde nicht vermerkt. Das Stadtarchiv Homburg hat dir mitgeteilt, dass er in den dortigen Sterberegistern (verm. bis 1980er Jahre?) nicht enthalten ist. Auch in der Meldekartei Homburg erscheint Herr Schmitt nicht.
        Richtig so? Dann könnte man doch annehmen, dass Homburg nicht stimmt Vielleicht verlesen, war ja sicher noch nicht mit Schreibmaschine geschrieben.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #5
          Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
          Herr Schmitt hat 1947 in Frankfurt/Main gewohnt. Das Stadtarchiv Frankfurt teilt dir aus der Meldekartei mit, dass er am 27.2.1947 von Frankfurt nach Homburg verzog, wo in Homburg wurde nicht vermerkt. Das Stadtarchiv Homburg hat dir mitgeteilt, dass er in den dortigen Sterberegistern (verm. bis 1980er Jahre?) nicht enthalten ist. Auch in der Meldekartei Homburg erscheint Herr Schmitt nicht.
          Richtig so? Dann könnte man doch annehmen, dass Homburg nicht stimmt Vielleicht verlesen, war ja sicher noch nicht mit Schreibmaschine geschrieben.
          Guten Abend,
          da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - genau so ist es.
          Tatsächlich war der Eintrag handschriftlich verfasst, und mir fallen auf Anhieb ein paar Orte ein, die möglicherweise damals verwechselt wurden. Da lasse ich doch gleich mal dort recherchieren, vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X