Verschollenen Uropa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #16
    Zitat von Franziska90 Beitrag anzeigen
    Hallo,ich habe Neuigkeiten heute bekommen.und zwar war mein Opa zuletzt im Wolgatarisches Infanterie Flak Bataillon 828 . Laut meinen Recherchen soll es ein Reserve Flak Bataillon gewesen sein.
    Wo kann man den nachlesen wo die Herren eingesetzten waren ?
    DRK München ist sehr langsam und bis jetzt keine Antwort.

    Liebe Grüße Franziska
    Hallo Franziska,

    du vermischst da zwei Verbände mit der Nummer 828. Es gab das Wolgatartarische Infanterie-Bataillon 828 und das Festungs-Infanterie-Fla-Bataillon 828.
    Beide Bataillone wurden 1945 in Westpreußen eingesetzt. Das Fla-Bataillon (Fla ohne k!) wurde in Graudenz vernichtet.

    Das Festungs-Infanterie-Fla-Bataillon 828 war vorher kein Reserve-Fla-Bataillon, sondern wurde als überschweres MG-Bataillon (2cm) aufgestellt.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #17
      Falls es irgendwie hilft - aus den Meldungen vom AOK2:

      21.11.1944
      Ankündigung der Zuführung des Wolga-Tartaren-Btl. 828 an das XXXXI Pz. Korps. (wohl vorher beim AOK 9)
      7.12.1944
      Bau-Pi.Btl. 828 (WT) bekommt Besuch vom A.Pi.F.
      22.12.1944
      Die Bau-Pi.Btl. müssen die Angehörigen der Jahrgänge 1906 und jünger zur Auffüllung der Fehlstellen an die Pi.Btl. abgeben

      Quelle: Unterlagen des Armee-Pionierführers beim AOK 2: KTB des Armee-Pionierführers beim AOK 2 vom 1.10.-31.12.1944.
      Zuletzt geändert von sonki; 27.04.2021, 10:37.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Franziska90
        Benutzer
        • 16.05.2020
        • 12

        #18
        Hallo,
        Es ist gar nicht so einfach da durchzublicken.
        Hier die Daten die ich bekommen habe :

        Name: Ewald Stein
        Dienstgrad: Gefreiter
        geboren: 09.01.1901, Braunschweig
        Truppenteil: 1./I.Fl.Btl. 828
        Erkennungsmarke: nicht verzeichnet
        Todestag: 01.03.1946
        Todesort: Laz. 5091 für Kriegsgefangene Tscherepowetz
        bestattet: Tscherepowez - Friedhof, Block 4, Grab 10 (Hosp. 5091)

        Welches Batallion ist es nun? ��
        Vllt kann mir jemand helfen, lieben Dank schon mal
        Grüße,
        Franziska

        Kommentar

        • Franziska90
          Benutzer
          • 16.05.2020
          • 12

          #19
          Hier habe ich mal ein Bild meines Uropa hochgeladen. Vllt findet sich durch Zufall jemand der Bilder besitzt wo er drauf zu sehen ist. Dieses Bilder stammt von 1937 wohl bei Oberstaufen aufgenommen. So von ihm selber vermerkt.

          Grüße
          Franziska
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Franziska90; 28.04.2021, 19:18.

          Kommentar

          • sonjavi
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2016
            • 287

            #20
            Hier soll sein Grab sein

            Hallo Franziska,

            Du schreibst:
            „Vom Bund deutscher Kriegsgräberfürsorge weiß ich das er im dem Lager war.“

            Beim BDK auf der Internetseite ist doch aber zu finden, dass er nie von dort weg kam bzw. dass sich nach den dort vorliegenden Informationen sein Grab an folgendem Ort befindet: Tscherepowez - Russland

            „Ewald Stein wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
            Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Tscherepowez - Russland

            Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab von Ewald Stein zu finden und die Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.“

            Also ist dein Opa dort gestorben und beerdigt.
            Und unter den Erläuterungen zu den einzelnen Kriegsgräberstätten heißt es:

            „ Tscherepowez Russland
            Gesamtbelegung: 1871
            59° 9'5.60"N; 37°55'37.77"E

            Auf dem städtischen Friedhof im Norden der Stadt wurden die Kriegsgefangenen, die im Lager von Tscherepowez verstarben, beigesetzt. In der Nachkriegszeit wurde die Parzelle der Kriegsgefangenen durch Beisetzung von Ziviltoten vollständig überbettet. Auf dem Friedhof ruhten: 2.830 Deutsche, 26 Spanier, 109 Finnen, 7 Moldauer, 8 Italiener, 9 Litauer, 44 Polen, 76 Ukrainer, 152 Österreicher, 43 Letten, 13 Franzosen, 16 Jugoslawen, 434 Ungarn, 400 Rumänen, 23 Tschechen, 9 Japaner, 1 Russe, 1 Holländer, 1 Este, 1 Amerikaner, 1 Luxemburger, 1 Schweizer und 1 Belgier. Somit insgesamt 4.206 Kriegsgefangene.

            Im Jahr 2007 hatte mit Zustimmung der Stadtverwaltung Tscherepowez der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. einen Gedenkplatz für alle dort ruhenden Kriegsgefangenen, neben den bereits vorhandenen Gedenkplätzen für ungarische und finnische Kriegsgefangene, die durch die finnische und ungarische Seite hergerichtet wurden, ausgebaut. (...)“


            Oder habe ich dich missverstanden und du weißt das alles schon?

            Viele Grüße
            Sonja
            Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
            BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

            Kommentar

            • Franziska90
              Benutzer
              • 16.05.2020
              • 12

              #21
              Hallo Sonja,

              Das ist lieb aber diese Info hab ich schon und die Grablage hab ich auch. Ich such die letzte Einheit. (siehe oben)
              Bzw jemand der zufällig Fotos hat wo er drauf zu erkennen ist. Da es beim Drk noch dauert bin in ich in eigen Recherche unterwegs.
              Grüße
              Franziska

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2418

                #22
                Hallo!

                Zitat von Franziska90 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Es ist gar nicht so einfach da durchzublicken.
                Hier die Daten die ich bekommen habe :

                Name: Ewald Stein
                Dienstgrad: Gefreiter
                geboren: 09.01.1901, Braunschweig
                Truppenteil: 1./I.Fl.Btl. 828
                Erkennungsmarke: nicht verzeichnet
                Todestag: 01.03.1946
                Todesort: Laz. 5091 für Kriegsgefangene Tscherepowetz
                bestattet: Tscherepowez - Friedhof, Block 4, Grab 10 (Hosp. 5091)

                Welches Batallion ist es nun? ��
                Vllt kann mir jemand helfen, lieben Dank schon mal
                Grüße,
                Franziska
                I.Fl.Btl. 828 - Infanterie-Fla-Bataillon 828, auch Festungs-Infanterie-Fla-Bataillon 828 oder Festungs-Fla-Bataillon 828

                Die WASt hatte dir ja angeblich mitgeteilt, er wäre beim Festungs-Inf.-Fla-Batl. 827 gewesen. Das ist die gleiche Art Bataillon, nur die Nummern unterscheiden sich. Bleibt die Frage, welche Auskunft richtig ist, die von der WASt oder die vom, ich vermute mal, Volksbund.

                Zitat von Franziska90 Beitrag anzeigen
                Hier habe ich mal ein Bild meines Uropa hochgeladen. Vllt findet sich durch Zufall jemand der Bilder besitzt wo er drauf zu sehen ist. Dieses Bilder stammt von 1937 wohl bei Oberstaufen aufgenommen. So von ihm selber vermerkt.

                Grüße
                Franziska
                Oberstaufen? In der Bildbeschreibung steht Oberschlema, denke ich.

                Grüße
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Franziska90
                  Benutzer
                  • 16.05.2020
                  • 12

                  #23
                  Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                  Hallo!



                  I.Fl.Btl. 828 - Infanterie-Fla-Bataillon 828, auch Festungs-Infanterie-Fla-Bataillon 828 oder Festungs-Fla-Bataillon 828

                  Die WASt hatte dir ja angeblich mitgeteilt, er wäre beim Festungs-Inf.-Fla-Batl. 827 gewesen. Das ist die gleiche Art Bataillon, nur die Nummern unterscheiden sich. Bleibt die Frage, welche Auskunft richtig ist, die von der WASt oder die vom, ich vermute mal, Volksbund.



                  Oberstaufen? In der Bildbeschreibung steht Oberschlema, denke ich.

                  Grüße
                  Basil
                  Hallo Basil,
                  Mein Gefühl sagt mir auch
                  Festungs-Inf. Bataillon 828 gewesen sein muss. Das war doch das Batallion was bei der Schlacht um Gaudenz beteiligt war?

                  Du meinst da steht Oberschlema? Das wäre ja super, ich kann ja die Schrift kaum entziffern. Dazu ist ja noch Handschrift.
                  Grüße und vielen Dank
                  Franziska

                  Kommentar

                  • Basil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 2418

                    #24
                    Hallo Franziska!

                    Zitat von Franziska90 Beitrag anzeigen
                    Festungs-Inf. Bataillon 828 gewesen sein muss. Das war doch das Batallion was bei der Schlacht um Gaudenz beteiligt war?
                    So steht es im Verzeichnis von Georg Tessin. Mehr weiß ich auch nicht.

                    Zitat von Georg Tessin
                    Infanterie-Fla-Btl. 828 seit 9. 11. 1944; 1945 in Graudenz vernichtet.
                    Zitat von Franziska90 Beitrag anzeigen
                    Du meinst da steht Oberschlema? Das wäre ja super, ich kann ja die Schrift kaum entziffern. Dazu ist ja noch Handschrift.
                    Ich lese Oberschlema, aber du kannst es zur Sicherheit in die Lesehilfe stellen.

                    Grüße
                    Basil
                    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      #25
                      Den Lage Ost Karten ist zu entnehmen, daß Graudenz um den 4/5/6.03.1945 von der Roten Armee eingenommen wurde. Bis zuletzt ist unter den Einheiten der "Festung Graudenz" ein Fest. Inf. Btl. 828 verzeichnet. Die letzte Eintragung vom 5.3.1945 siehe Anhang.
                      Angehängte Dateien
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X