Suche PAUL HERMANN LORENZ Vorfahren aus STREHLEN (Kleinlauden)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • bdornbach
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2015
    • 162

    #16
    Habe mal versucht weiter zu entziffern, leider konnte ich auch nicht alles lesen:

    20.
    24 (vierundzwanzigsten) September 1927
    Wolf, Hermann Gustav, Freiarbeiter in Baumgarten (?), 5ter Sohn des Arbeiters Karl Wolf, in Baumgarten u.s. (und seiner) Ehefrau Karoline geb. Müller, evang.
    Lorenz, Emma Pauline … , Arbeiterin in Klein-Lauden, älteste Tochter des …kutschers Gustav Lorenz in Kl. Lauden u.s. Ehefrau Pauline geb. Schönfelder,
    evang.
    24. September 1927
    Saeger, Bohmöhle?
    16/1927
    Bräutigam:
    Geb. 13. Februar 1901 in Baumgarten
    Get. 3. März 1901 in Grossburg
    Braut:
    Geb. 2. Januar 1904 in Kl. Lauden
    Get. 17. Januar 1904 in Grossburg

    unehrbar
    24. September 1927

    40.
    Dto.
    Vierhock, Fritz Ernst, Steinberufarbeiter in Kon…witz, K. Ohlau, 3ter Sohn des … Heinrich Vierhock in Kon…witz und seine + (=verstorbenen) ersten Ehefrau Auguste geb. Kern,
    evang.
    Lorenz, Pauline Emma, … Arbeiterin in Kon…witz, Kr. Ohlau, jüngste Tochter des Lohngärtners Gustav Lorenz in … Kr. Stehlen und seiner + ersten Ehefrau Pauline geb. Schönfelder,
    evang.
    26. Dezember 1929
    Kon…witz/Thomas…?
    7/1929
    Bräutigam:
    Geb. 20. Mai 1907 in Krippitz, Kr. Stehlen
    Get. In Ruppersdorf? Kr. Stehlen
    Braut:
    Geb.: 21. Mai 1908 in Kl. Lauden
    Get.: 31. Mai 1908 in Grossburg

    unehrbar!
    26. Dez. 1929

    24.
    20 (zwanzigsten) August 1933
    Irmsch, Ernst Paul, … Arbeiter in ???, Sohn des Lohngartners Karl Irmsch a. Bogschütz, Kr. Breslau (bei M. Bohrau?) und seiner + Ehefrau Ida geb. Wolf,
    evang.
    Musiol, Maria Veronika, Hausangestellte in Groß Strehlitz …, z.Z. wohnhaft in Kochern, Kr. Brieg, Tochter des in Ober-Glogau + … Paul Musiol und seiner Ehefrau Maria geb. Twardowski, kath.
    20. August 1933
    Oltwitz (Wäldchen?)
    3/1933
    Bräutigam:
    Geb.: 22.12.1906 in Rad…witz
    Get.: 20.12.06 in Grossburg
    Konf.: 20.3.1921 in Grossburg
    Braut:
    Geb.: 2. Febr. 1914 in Groß-Strehlitz
    Get.: 8.2.1914 dto. (kath.)
    Erste Commun. 21.4.1926 dto.

    In Mischehe!
    20. August 1933
    ??

    Den Ort Kon...witz konnte ich leider nicht entziffern, kann jemand weiterhelfen? Und auch sonst gab es einige Worte (...) bzw. ?, wo ich einzelne Buchstaben nicht lesen konnte.

    Hoffe, es hilft!
    Beste Grüße

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Hallo,

      bei Kon..witz handelt es sich um Kontschwitz https://www.meyersgaz.org/place/11041019
      Gustav Lorenz war ebenso wie Herr Vierhock Ackerkutscher:http://wiki-de.genealogy.net/Ackerkutscher
      Gustav Lorenz auf Bild 2 in Kuschlau: https://www.meyersgaz.org/place/11090028
      von Bild 2 dann noch Kontschwitz ( Thomaskirch(e)) 7/1929
      Bild 3: Ernst Paul war landw. Arbeiter in Kurtsch https://www.meyersgaz.org/place/11089017 und geboren in Raduschkowitz https://www.meyersgaz.org/place/20539007
      Maria V Musiol war Hausangestellte und ihr Vater Hauer.
      Standesamtl. Eintrag in Ottwitz ( Wäldchen ) https://www.meyersgaz.org/place/20438039

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 29.11.2017, 15:17.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4353

        #18
        Zitat von bdornbach Beitrag anzeigen
        Habe mal versucht weiter zu entziffern, leider konnte ich auch nicht alles lesen:

        20.
        24 (vierundzwanzigsten) September 1927
        Wolf, Hermann Gustav, Freiarbeiter in Baumgarten (?), 5ter Sohn des Arbeiters Karl Wolf, in Baumgarten u.s. (und seiner) Ehefrau Karoline geb. Müller, evang.
        Lorenz, Emma Pauline … , Arbeiterin in Klein-Lauden, älteste Tochter des …kutschers Gustav Lorenz in Kl. Lauden u.s. Ehefrau Pauline geb. Schönfelder,
        evang.
        24. September 1927
        Saeger, Bohmöhle?
        16/1927
        Bräutigam:
        Geb. 13. Februar 1901 in Baumgarten
        Get. 3. März 1901 in Grossburg
        Braut:
        Geb. 2. Januar 1904 in Kl. Lauden
        Get. 17. Januar 1904 in Grossburg

        unehrbar
        24. September 1927

        40.
        Dto.
        Vierhock, Fritz Ernst, Steinberufarbeiter in Kon…witz, K. Ohlau, 3ter Sohn des Ackerkutschers Heinrich Vierhock in Kontschwitz und seiner + (=verstorbenen) ersten Ehefrau Auguste geb. Kern,
        evang.
        Lorenz, Pauline Emma, landw. Arbeiterin in Kontschwitz, Kr. Ohlau, jüngste Tochter des Lohngärtners Gustav Lorenz in Kuschlau Kr. Stehlen und seiner + ersten Ehefrau Pauline geb. Schönfelder,
        evang.
        26. Dezember 1929
        Kontschwitz (Thomaskirch)
        7/1929
        Bräutigam:
        Geb. 20. Mai 1907 in Krippitz, Kr. Stehlen
        Get. In Ruppersdorf? Kr. Stehlen
        Braut:
        Geb.: 21. Mai 1908 in Kl. Lauden
        Get.: 31. Mai 1908 in Grossburg

        unehrbar!
        26. Dez. 1929

        24.
        20 (zwanzigsten) August 1933
        Irmsch, Ernst Paul, landw. Arbeiter in ???, Sohn des Lohngartners Karl Irmsch a. Bogschütz, Kr. Breslau (bei M. Bohrau) und seiner + Ehefrau Ida geb. Wolf,
        evang.
        Musiol, Maria Veronika, Hausangestellte in Groß Strehlitz O[ber]Schles[ien], z.Z. wohnhaft in Kochern, Kr. Brieg, Tochter des in Ober-Glogau + … Paul Musiol und seiner Ehefrau Maria geb. Twardowski, kath.
        20. August 1933
        Oltwitz (Wäldchen?)
        3/1933
        Bräutigam:
        Geb.: 22.12.1906 in Raduschkowitz
        Get.: 20.12.06 in Grossburg
        Konf.: 20.3.1921 in Grossburg
        Braut:
        Geb.: 2. Febr. 1914 in Groß-Strehlitz
        Get.: 8.2.1914 dto. (kath.)
        Erste Commun. 21.4.1926 dto.

        In Mischehe!
        20. August 1933
        ??
        Hallo, habe das mal alles ausgefüllt. Wenn man die Orte in Kartenmeister.com eingibt, sollte man eventuell Forscher zu den Nachnamen finden können.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4353

          #19
          Hallo,

          weiter geht es - über die bereits von Reinhard Koperlik erstellten Indexe sollte man auch in Ober Glogau recht zügig zurückforschen können.
          Ebenso gibt es einen Index der Heiraten von Baumgarten Kreis Ohlau (siehe meine Karte). Auf diesem taucht allerdings die Heirat WOLF-MÜLLER der Eltern des ersten Bräutigams nicht auf.
          Ebenso kann ich die Geburt in Baumgarten Kreis Ohlau nicht finden. Es könnte also sein, dass die Geburt im Kreiskrankenhaus Baumgarten stattfand und in Großburg registriert wurde, dass das Geburtsdatum falsch ist, oder dass die Geburt in einem anderen Baumgarten (gab es öfter) stattfand.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Wilma73
            Benutzer
            • 28.11.2017
            • 20

            #20
            UNGLAUBLICH!

            Ich habe diese Antworten jetzt erst entdeckt (nachdem ich mir wieder die Augen mit dem alten Alphabet wundverglichen habe!!

            Ich bin einfach absolut überwältigt, ob dieser fantastischen und superfixen Spürhunde hier!!!!
            Den größt-herzlichsten Dank an alle @bdornbusch, @kasstor und -wieder einmal ;-) - @weltenbummler. (So tolle Tipps. Man kann echt viel von Dir lernen!)

            Ich kann überhaupt nicht beschreiben, wie toll sich das anfühlt, diese Einträge endlich im Baum eintragen zu können!!!!

            Kommentar

            • Wilma73
              Benutzer
              • 28.11.2017
              • 20

              #21
              Wahnsinn, man kann da einfach die Indexe benutzen!!! Soviel Hilfsbereitschaft bin ich ja gar nicht gewohnt. Toll!!! DANKE!!!

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #22
                Hallo,

                nur noch kurz folgende Einträge aus den Kirchenbüchern von Grossburg.

                1. Tod 1925 Hildegard Gertrud Irmsch, uneheliche Tochter der Martha Irmsch - eventuell ja deine Martha.

                2. Tod 1910 Anna Pauline Lorenz, ein nach 2 Tagen verstorbenes Kind des Gustav Lorenz und der Pauline Schönfelder.

                3. Tod 1921 Pauline Lorenz geb. Schönfelder. (demnach ca. 1878 geboren)

                4. Konfirmation 1892 eines Ernst Gustav Lorenz. Hier könnte es sich eventuell um denjenigen welchen handeln, aber das ist nicht 100% bewiesen...es findet sich allerdings kein weiterer Gustav Lorenz im relevanten Zeitraum. Im Idealfall hätte man nun auch dessen Eltern (Lorenz-Scholz). Hier könnte man sich aus dem Staatsarchiv Breslau die standesamtliche Geburtsurkunde besorgen (30.11.1878 STA Kontschwitz). Mit Glück stehen dort als Randvermerk Heirats/Todes-Daten mit denen man vielleicht erkennen kann, ob es sich um den Gesuchten handelt oder jemand anderen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 01.12.2017, 02:35.

                Kommentar

                • Wilma73
                  Benutzer
                  • 28.11.2017
                  • 20

                  #23
                  StefOsi

                  Du bist ein Schatz!!!!

                  So wunderbar, diese engagierte Hilfe zu bekommen!!!
                  Herzlichsten Dank.

                  Kommentar

                  • Birke37
                    Benutzer
                    • 24.03.2018
                    • 7

                    #24
                    Vorfahren Lorenz

                    Hallo Wilma73,


                    da ich gelesen habe das du nach Verwandten suchst, würde ich mich da gerne einklinken.


                    Meine Urgrossmutter war eine gebürtige Lorenz.


                    Sie hiess Emma Luise Lorenz und wurde am 18.07.1896 in Klein Lauden (Kreis Strehlen) geboren.


                    Ich suche auch noch nach weiteren Verwandten. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen.


                    Gruß Birke37

                    Kommentar

                    • Wilma73
                      Benutzer
                      • 28.11.2017
                      • 20

                      #25
                      Emma Luise

                      Liebe Birke37!


                      Ich habe eine Emma Luise Groschke, die einen Ernst Alfred Lorenz 1929 geheiratet hat... Aber bei Ihr habe ich ein Fragezeichen, weil ich mir der Verknüpfung nicht sicher bin.


                      Ansonsten hätte ich eine Emma Pauline Lorenz (verh. Wolf, geb. 2.1.1904 in Kleinlauden) anzubieten. Oder eine Pauline Emma Lorenz, geb 21.5.1908.


                      Könnte vielleicht eine Nesthaken-Schwester von Ernst Gustav Lorenz, meines Urgroßvaters, sein?
                      Er ist am 30.11.1878 in Kochern, Brieg, Oppeln, Niederschlesien geboren.
                      Ansonsten eben eine ältere Schwester meines Großvaters Hermann. Aber die älteste, von der ich weiß ist eben Emma Pauline (s.o.)


                      Wäre sehr cool, wenn wir da Verknüpfungen hätten! Aus der Ecke fehlt mir leider so Einiges, denn nach der Flucht gabs nicht viele Unterlagen und meine Großmutter, sowie Großvater hatten Stiefeltern-Teile, da wusste auch keiner was über die leiblichen Vorfahren ... Und manche Kirchenbücher aus der Ecke sind leider auch verschollen, wie man hier lesen kann ...
                      Meinen Stammbaum pflege ich über myheritage. Bist Du da zufällig auch? Dann könnten wir unsere Stammbäume gegenseitig zur Ansicht freigeben :-) Liebe Grüße, iris

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X