Trippner/Peisker in Mühlatschütz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 357

    Trippner/Peisker in Mühlatschütz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mühlatschütz Krs. Oels
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Guten Abend,

    vor ein paar Jahren habe ich die Ahnenchronik meines Urgroßvaters übernommen. An einer Stelle hört die Ahnenliste mit Christian Trippner und seiner Ehefrau Rosina Peisker sowie deren Tochter Rosina Trippner (*2.2.1816) auf.

    Die Kirchenbücher von Mühlatschütz von 1660 bis ca. 1760 sind bei Ancestry online. Ich konnte dort die mutmaßlichen Väter der beiden ausmachen. Nun ist da allerdings eine Lücke bis 1816, und ohne die fehlenden Daten sind das ohnehin alles nur Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten.

    Deshalb meine Frage: Weiß jemand etwas zum Verbleib der Kirchenbücher von Mühlatschütz nach 1760? Oder gibt es irgendwelche anderen Unterlagen, mit denen man eine Abstammung nachweisen könnte? Bisher bin ich im Internet nicht fündig geworden.

    Ich freue mich auf eure Ideen.
    Viele Grüße
    Annika
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 972

    #2
    Sind die oben genannten ev. KB wirklich bei Ancestry einsehbar (online)?

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Zitat von goli Beitrag anzeigen
      Sind die oben genannten ev. KB wirklich bei Ancestry einsehbar (online)?
      Moin,
      ja.

      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Tripi_Schlips
        Benutzer
        • 05.04.2021
        • 8

        #4
        Guten Morgen,
        ich bin neu hier und wurde gestern auf Ihre Frage aufmerksam gemacht. Ich habe einiges zu Trippners in Mühlatschütz zusammengetragen und würde mich über einen Austausch freuen.
        VG D. Trippner

        Kommentar

        • TükkersMitÜ
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2015
          • 357

          #5
          Guten Abend,
          Ich werde morgen mal meine Trippner-Daten hier einstellen, dann können wir vergleichen.
          Bis dahin viele Grüße
          Annika
          Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
          Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
          Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
          Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

          Kommentar

          • Tripi_Schlips
            Benutzer
            • 05.04.2021
            • 8

            #6
            Guten Morgen!

            anbei meine Erkenntnisse zu den Trippners aus Mühlatschütz und Oberschmollen. Ich habe noch weitere.

            VG D. Trippner
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • TükkersMitÜ
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2015
              • 357

              #7
              Guten Morgen,
              Ururgroßmutter ist Martha Maria Trippner (auf der 2. Grafik).
              Meine Ahnenliste geht also wie folgt:

              1. Martha Maria Trippner *29.05.1879 Jeltsch + 12.03.1966 Hörstmar oo 23.06.1900 Groß Wartenberg Paul Eduard Richard Drieschner, 4 Kinder

              2. unbekannt
              3. Susanna Trippner * 06.03.1853 Mühlatschütz + 27.08.1904 Ohlau Köchin, oo 07.02.1888 Ohlau Emanuel Paul Thiel, keine Kinder

              4. und 5. unbekannt
              6. unbekannt
              7. Rosina Trippner *02.02.1816 Mittel Mühlatschütz + 12.11.1902 Nieder Mühlatschütz, Krankenpflegerin, nicht verheiratet. Eine weitere Tochter Liese Trippner.

              8. bis 13. unbekannt
              14. Christian Trippner
              15. Rosina Peisker

              Woher stammen auf der 2. Tafel die Geburtsdaten aus Mühlatschütz im 19. Jahrhundert? Ich habe meine aus einer Ahnenchronik mit Quellenangaben, die schon vor dem Krieg erstellt wurde. Mein Urgroßvater hat seine Schwiegermutter Martha Trippner auch selbst befragt und auf dieser Basis einen Lebenslauf geschrieben.

              Viele Grüße
              Annika
              Zuletzt geändert von TükkersMitÜ; 06.04.2021, 11:03.
              Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
              Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
              Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
              Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

              Kommentar

              • Tripi_Schlips
                Benutzer
                • 05.04.2021
                • 8

                #8
                Hallo Annika,

                Danke für die schnelle Antwort!
                Nachdem ich über Ancestry nicht mehr weiter gekommen bin, habe ich ca. 75 Trippners in Deutschland (deren Adressen ich ausfindig machen konnte) angeschrieben. Ich bekam ca. 25 Antworten mit vielen interessanten Unterlagen. Ich bin immer noch dabei die vielen Spuren zu analysieren. Meine Urgroßeltern Hermann Trippner und Christiane (geb. Moka aus Daupe Kreis Ohlau) haben zuletzt in Sacrau Kreis Öls gelebt. Bisher kann ich keine Verbindung zu anderen Trippners nachweisen.
                Die Daten in den Grafiken habe ich aus den vielen Rückmeldungen zusammengestellt.

                Viele Grüße

                D. Trippner

                Kommentar

                • TükkersMitÜ
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2015
                  • 357

                  #9
                  Guten Morgen,
                  Danke für die Antwort. Ich hatte schon gedacht, dass vielleicht noch Kirchenbücher von +/- 1800 irgendwo liegen. Schade, dann muss ich weitersuchen.

                  Viele Grüße
                  Annika
                  Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                  Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                  Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                  Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                  Kommentar

                  • Tripi_Schlips
                    Benutzer
                    • 05.04.2021
                    • 8

                    #10
                    Guten Morgen!
                    wenn Sie fündig werden, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Ich vermute, dass meine Vorfahren auch ihre Wurzeln in der Gegend haben.
                    VG Dietmar

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Hallo Dietmar,

                      das war eine super Idee von dir mit der Abfrageaktion der Trippners!

                      Anfang der 2000er Jahre wurde das eigentlich regelmäßig bei der schlesischen Familienforschung so gemacht. Online gab es da ja nix, die Mormonen hatten nur sehr wenige Standesamtsregister (höchstens bis 1884!) und die KBs reichten oftmals nur bis in die 1870er Jahre. Viele fanden mit den zu Hause erhaltenen Papieren also keinen Einstieg zum Forschen. Da es aber keine Handys gab, also nur Festnetzanschluß, und fast alle noch im Telefonbuch standen, konnte man mit diesen Telefon-CDs recht einfach Adressen ermitteln. Danach wurde ein Rundbrief aufgesetzt und ab zur Post damit.

                      Ein Drittel Rückantwort ist für heutige Verhältnisse wohl ganz ordentlich. Damals gab's eben noch mehr Alte, die was wußten und daher eher geantwortet haben.

                      Ich freue mich darüber, daß ein solches Projekt heute noch funktioniert!

                      Weiterhin viel Erfolg!

                      MfG
                      Manni

                      Kommentar

                      • Tripi_Schlips
                        Benutzer
                        • 05.04.2021
                        • 8

                        #12
                        Geburtsdatum von Susanne Trippner

                        Hallo Annika,

                        im Nachgang zu unserem Austausch neulich habe ich noch eine Anmerkung und eine Frage.

                        Anmerkung: in der Anlage sende ich Ihnen den Personenauszug aus dem Ahnenpass in dem das Geburtsdatum von Susanne Trippner steht. Es weicht von Ihrer Angabe ab. Vielleicht hilft Ihnen das ja weiter.

                        Frage: haben Sie inzwischen das Kirchenbuch von Mühlatschütz (Der Link von jacq) durchgearbeitet? Haben Sie ältere Einträge zu Trippners gefunden?

                        Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung

                        VG Dietmar Trippner
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • TükkersMitÜ
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2015
                          • 357

                          #13
                          Hallo,

                          Ich muss mich neulich vertippt haben. Dieses Blatt stammt nämlich von meinem Urgroßvater (seine Frau Elisabeth Drieschner war meine Uroma) und muss über Umwege den Weg zu Ihnen gefunden haben In meiner Datenbank steht das richtige Datum.
                          Ich habe in der Tat frühere Trippners und Peiskers gefunden, allerdings kann ich diese Lücke von 50 Jahren bis 1816 nicht schließen, sodass das alles für mich noch nicht wirklich nutzbar ist. Ich kann relativ gut sagen, von wem ich WAHRSCHEINLICH abstamme, mehr aber nicht.

                          Viele Grüße
                          Annika
                          Zuletzt geändert von TükkersMitÜ; 14.04.2021, 19:04.
                          Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                          Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                          Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                          Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                          Kommentar

                          • Tripi_Schlips
                            Benutzer
                            • 05.04.2021
                            • 8

                            #14
                            Frage an jacq bzgl. Kirchenbuch Mühlatschütz

                            Hallo jacq,

                            besten Dank für den Link "Kirchenbuch in Mühlatschütz"

                            Hierzu habe ich 2 Fragen:

                            1. wie haben sie so schnell das Kirchenbuch gefunden? In Archion bin ich nicht fündig geworden

                            2. bzgl. der automatisierten Textsuche in Kirchenbüchern.
                            Zu fast jeder Seite gibt es unten eine Schriftübersetzung der Metadaten (Namen, Geburtsdatum, etc.). Logischerweise müsste man doch dann gleich im ganzen Buch gezielt nach Namen suchen können.
                            Ich habe solch eine seitenübergreifende Suchfunktion nicht gefunden. Bisher rufe ich jede Seite einzeln auf und lese alles durch, was sehr zeitintensiv ist.

                            Kennen Sie eine Lösung für solche eine Textsuchfunktion?

                            VG und besten Dank für Ihre Antwort

                            Dietmar

                            Kommentar

                            • TükkersMitÜ
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2015
                              • 357

                              #15
                              Das Kirchenbuch ist nicht bei Archion, sondern Ancestry in einer der Deutschland Kirchenbuch-Sammlungen. Diese (mir ist gerade entfallen welche der drei) ist nach Kreisen sortiert, unter Oels findet man Mühlatschütz
                              Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                              Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                              Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                              Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X