STSG Personendatenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zuehler
    Benutzer
    • 14.07.2014
    • 6

    STSG Personendatenbank

    Hallo liebe Mitforisten, ich habe eine interessante Datenbank gefunden, die ich mit euch teilen möchte. Es handelt sich um 2,5 Mio Datensätze, die die Stiftung Sächsische Gedenkstätten in Dresden durchsuchbar online gestellt hat. Sie umfasst u.a. folgende Personengruppen:
    • Häftlinge früher Konzentrationslager in Sachsen (vor allem Sachsenburg und Hohnstein)
    • Internierte in Speziallagern in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands
    • Von sowjetischen Militärtribunalen (SMT) verurteilte deutsche Soldaten und Zivilisten
    • Häftlinge im DDR-Strafvollzug (vor allem 1950er-Jahre)

    Ist auch für Forschende interessant, die in den ehem. Ostgebieten forschen. In meinem Fall wurden in Pommern 1945 die Bewohner ganzer Dörfer von den Sowjets verhaftet und ins Speziallager Graudenz deportiert. Von dort dann nach Sibirien oder in die Speziallager in der SBZ. Im letzteren Fall tauchen sie dann in der Datenbank auf.

    Zur Benutzung ist zu sagen, dass die Daten wegen der russisch-deutschen Sprachbarriere teilweise verzerrt sind, zB CHerzok/Gerzog/Herzog oder auch Rjugenwalde Krais Schlawe/Rügenwalde, es braucht also etwas phonetische Phantasie. Das Schlagwort Schlawe für den Landkreis hat mir dabei einige "brauchbare" Schreibweisen geliefert.
    Viel Erfolg bei der Suche!





    Edit: Man kann von dort aus sogar Anträge zur Rehabilitierung stellen, sofern es Verurteilungen gab.


    Edit2: Es gibt sogar eine durchsuchbare Datenbank von rehabilitierten Verurteilten:


    Zuletzt ge?ndert von Zuehler; 30.03.2021, 10:08.
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Sehr spannend, das kannte ich noch nicht. Gleich einmal Unterlagen zum Urgroßvater angefordert, mal schauen, was dabei herauskommt.

    Kommentar

    Lädt...
    X