Online-Suche Stadtarchiv Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas1974
    Benutzer
    • 28.01.2022
    • 85

    Online-Suche Stadtarchiv Dresden

    Hallo,

    ich möchte gern nach Einträgen in den Standesamtbüchern Dresden suchen. Die Bücher selbst habe ich gefunden. Aber wie kann ich mir die anschauen?
    Hier mal ein Buch als Beispiel:


    Oder muss ich mich erst dort anmelden, um mir die Bücher anzuschauen?

    VG Andreas
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    #2
    Hallo Andreas,
    bist Du Dir sicher, dass diese Bücher vom Stadtarchiv online gestellt wurden?

    Die Bürgerbücher siehe

    Wenn man beide Seiten vergleicht, dann würde ich meinen, dass die Standesamtsunterlagen nicht online sind.


    Ich habe bisher immer via ancestry darauf zugegriffen - da ist auch (alles?) indexiert (inwieweit fehlerfrei ist wieder eine andere Thematik ...)


    Viele Grüße
    Paulchen

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1299

      #3
      Zitat von Andreas1974 Beitrag anzeigen

      Einträgen in den Standesamtbüchern Dresden
      wie kann ich mir die anschauen?

      Hier mal ein Buch als Beispiel:
      Hallo Andreas und Paulchen,

      diese Bücher sind nicht online gestellt, die kann man im Stadtarchiv am PC einsehen

      dein Beispiel:
      Eheschließung 1895 ist jedoch bei ancestry zu finden,
      "Dresden, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1927"

      wenn eine Eheschließung nach 1927 gesucht wird, dann
      im Stadtarchiv die Namensverzeichnisse verwenden und dann das entsprechende Buch einsehen

      LG JoAchim

      Kommentar

      • Andreas1974
        Benutzer
        • 28.01.2022
        • 85

        #4
        Danke für eure Antworten.

        @Paulchen
        Ich habe den Unterschied gesehen. Bei deinem Link ist eine url zum Buch.

        @JoAchim
        Danke für den Hinweis. Das ist ja gut und schön, dass man sich das dort am PC anschauen kann. Wenn man nicht gleich um die Ecke wohnt und arbeiten geht, bringt das jedoch nicht viel. Und was bringt dann aber bitte eine Online-Übersicht, welche Bücher es gibt? Wenn ich mir da das Stadtarchiv Leipzig anschaue, dann sind die wesentlich intelligenter vorgegangen. Dort kann man im Vorfeld online heraussuchen, was man braucht. Online kann man die Geburten-, Ehe- und Sterbebücher anschauen. Wenn man die Urkunden-Nr. gefunden hat, macht man einen Termin.

        Ich wollte eigentlich aus einem ganz bestimmten Geburtenbuch (1879) zu einem Namen alle Vornamen, da ich nur einen habe, und dessen genauen Geburtstag und dann noch dessen Ehe heraussuchen. Und online wäre das nur Zeitaufwand. Wenn ich nun deswegen auch noch das Archiv anschreiben muss, dann ist das nicht nur Zeit- sondern auch Kostenaufwand. Es ist ja noch nicht mal gesagt, dass die mir überhaupt antworten. Wie z.B. das Stadtarchiv Chemnitz. Da dort einige Vorfahren herkommen, hatte ich dort angefragt. Mittlerweile schon dreimal. Jedoch habe ich auf keine meiner Mails eine Antwort erhalten.

        VG Andreas

        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1299

          #5
          Hallo Andreas,
          Zitat von Andreas1974 Beitrag anzeigen

          Ich wollte eigentlich aus einem ganz bestimmten Geburtenbuch (1879) zu einem Namen alle Vornamen, da ich nur einen habe, und dessen genauen Geburtstag und dann noch dessen Ehe heraussuchen.

          online wäre das nur Zeitaufwand.
          Wenn ich nun deswegen auch noch das Archiv anschreiben muss, dann ist das nicht nur Zeit- sondern auch Kostenaufwand.
          Es ist ja noch nicht mal gesagt, dass die mir überhaupt antworten.
          also Zeit und Kostenaufwand hat man bei der Ahnen/Familienforschung immer

          und Antworten würde das Archiv sicher auf jeden Fall, aber es entstehen Recherchekosten, auch wenn nichts gefunden wird

          zu dem was du suchst währe eine Anfrage beim Archiv aber erst mal nicht notwendig,
          vorausgesetzt ich verstehe das so richtig und die Eheschließung war wirklich in Dresden

          Geburt 1879 in Dresden, ? Tag und Monat nicht bekannt
          Vorname nur einer von mehreren bekannt ?
          dessen Eheschließung ? wann und wo

          die Namensverzeichnisse zu den Eheschließungen währen da sehr aufwendig,
          wenn das Jahr nicht weist, und bei welchem Standesamt das war,
          außerdem stehen da, wenn ich mich richtig erinnere nur die Nachnamen

          um dir da helfen zu können bräuchte man seinen Namen
          und weist du den Namen seiner Frau oder ist der nicht bekannt?

          kannst auch per PN schreiben falls du es nicht öffentlich hier möchtest

          Gruß JoAchim

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            #6
            Hallo Andreas,
            wie ich schon schrieb sind die Standesamtsunterlagen vom Dresden bei ancestry einsehbar und auch indiziert. Ich habe mir alle Unterlagen zu den mich interessierenden Familiennamen schon vor Jahren herausgesucht und die Scans heruntergeladen. Anfangs konnte ich nur wenige Einträge zuordnen - aber so nach und nach haben viele Einträge ihren Platz im Stammbaum gefunden ...
            Wie Joachim schon schrieb ist 1879 online, also gönn' Dir doch dort einfach mal den Zugriff - gibt es derzeit (ich glaub' noch bis morgen) auch zum üblichen Jahresanfangsrabatt zum halben Preis.
            Soll keine Werbung dafür sein, nur ein Hinweis @Moderator: ggf. entfernen
            Vorher gibt es die kirchlichen Wochenzettel und Adressbücher - man kann also einiges finden. Ist für mich zumindest spannender, als ein Archiv anzuschreiben und es einfach heraussuchen lassen ...


            Bzgl. Chemnitz: war dort schon oft im Archiv, hatte immer einen guten Eindruck, keine Antwort wundert mich. Aber auch da ist vieles online zu finden.
            Wenn Du konkrete Namen posten würdest, dann könntest Du auch konkrete Anworten erhalten (muss nicht immer klappen, aber oft haben andere 'zündende' Ideen, wie man weiterkommen kann.
            Viele Grüße
            Paulchen

            Kommentar

            • Andreas1974
              Benutzer
              • 28.01.2022
              • 85

              #7
              Vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfestellungen.

              Ich habe mich nun mal bei Ancestry angemeldet. Dort habe ich auch schon einiges gefunden.


              @ Paulchen DD Kannst Du mir einen Direktlink zu den Personenstandsurkunden im Archiv Chemnitz geben. Denn wenn ich auf der Webseite des Stadtarchiv Chemnitz auf Bestände gehe, komme ich auf diese erst auf diese Seite https://chemnitz.de/chemnitz/de/unse...nde/index.html und auf der rechten Seite bei dem Link "Beständeübersicht" auf diese Seite https://chemnitz.de/chemnitz/de/unse...ebersicht.html. Dort finde ich aber keine Register. Vielen Dank im Voraus.

              In Chemnitz suche ich die folgenden Personen. Auch will ich mal schauen, welche angrenzenden Gemeinden dort mit verwahrt werden. Denn die Personen die ich suche sind zum größten Teil nicht in Chemnitz geboren. Sie lebten nur dort. Sie kommen aus Rochlitz, Hohenkirchen und Lunzenau.

              Hier die Personen die in Chemnitz lebten.

              Ehe Carl Hermann Graupner (geb. 03.08.1898 in Hohenkirchen. und Marie Elisabeth Mikuta
              Rolf und Rudolf Mikuta
              Selina Graupner (sie ist vermutlich in Chemnitz geboren)


              VG Andreas1974
              Zuletzt geändert von Andreas1974; 11.03.2023, 22:48. Grund: weiterer Text

              Kommentar

              • Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 690

                #8
                Hallo Andreas,
                da habe ich mich anscheinend mißverständlich ausgedrückt. Diverse Unterlagen von Chemnitz sind bunt verstreut im Netz zu finden (nicht via Stadtarchiv).


                Chemnitz war für die damalige Zeit eine Riesenstadt, deshalb sollte man zuerst versuchen, über die Adressbücher die Gegend einzugrenzen (Kirchgemeinde, war es überhaupt Chemnitz-Stadt oder eine der erst später eingemeindeten Orte ...).


                Melderegister sind bis 1876 online, man braucht für eine sinnvolle Suche aber den Stand (Beruf).


                Die Kirchen Jacobi, Johannes, Nicolai meist bis etwa 1820, Jacobi bis 1865.



                Einwohnerverzeichnisse, Wählerlisten vor 1870


                Bürgerbücher bis 1894


                Listen der Hochschule und von Gymnasien


                Viele Grüße
                Paulchen

                Kommentar

                • Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 690

                  #9
                  ... den Namen Mikuta habe ich erstmalig 1903 im Adressbuch gesehen, Mikutta auch schon vorher.
                  Kannst Du zu den von Dir genannten Namen noch eine zeitliche Einordnung geben (notfalls auch eine Schätzung)?

                  Kommentar

                  • Andreas1974
                    Benutzer
                    • 28.01.2022
                    • 85

                    #10
                    Hallo Paulchen,


                    ich kann nur die Daten zu den Eltern und der Schwester des Vaters meines verstorbenen (Stief-)Vaters angeben. Diese wären:

                    Graupner, Carl Hermann
                    * 03.08.1898, Hohenkirchen Kreis Rochlitz/Sachsen
                    Standesamt Hohenkirchen in Berthelsdorf No.69/1898
                    + 15.07.1981, Penig Bezirk Karl-Marx-Stadt
                    Standesamt Penig/Kreis Rochlitz No. 93/1981

                    Graupner, geb. Mikuta, Marie Elisabeth
                    * 28.05.1915, Herold Kreis Annaberg/Erzgebirge
                    Standesamt Herold, No. 24/1905
                    + 03.02.1975, Rochlitz Bezirk Karl-Marx-Stadt


                    Standesamt Rochlitz No.41/1975
                    Graupner Selina > Schwester von Carl Graupner
                    * 13.11.1896, vermutlich Chemnitz
                    + 26.06.1982, Karl-Marx-Stadt(Chemnitz)

                    Der Vater war Uhrmacher (Feinmechaniker) und wohnte in der Herrenstr. 30 (1941). Lt der Aussage meines Onkels hatte er einen eigenen Uhrmacherladen.


                    Rolf und Rudolph Mikuta waren lt. Aussage meines Onkels, seine Onkels und dienten im WKII. Er hat mir ein Foto der beiden gegeben, worauf sie in Uniform zu sehen sind. Aber leider kann ich die Waffengattung nicht wirklich zuordnen. Darüber hätte ich vielleicht beim Bundesarchiv Erfolg.

                    Wenn Du schreibst, dass die Infos zu Chemnitz nur lose im Netz sind, dann ist doch eine Suche recht aussichtslos. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als nochmals, mit diesen Daten ans Stadtarchiv Chemnitz schreiben. Daher wollte ich vorab online nachschauen, welche Städte und Gemeinden in dem Archiv aufbewahrt werden.

                    VG Andreas

                    Kommentar

                    • A Be
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2011
                      • 1299

                      #11
                      Zitat von Andreas1974 Beitrag anzeigen
                      Der Vater war Uhrmacher (Feinmechaniker) und wohnte in der Herrenstr. 30 (1941). Lt der Aussage meines Onkels hatte er einen eigenen Uhrmacherladen
                      Hallo Andreas,
                      ist im Adressbuch bereits schon ab 1932 in Herrenstraße 30 III. Etage
                      Graupner, Karl, Uhrmacher

                      > https://sachsen.digital/werkansicht?..._dlf[page]=873

                      > https://sachsen.digital/werkansicht?..._dlf[page]=843

                      im Gewerbeverzeichnis Uhrmacher
                      Graupner, Karl, Herrenstraße 30
                      > https://sachsen.digital/werkansicht?...5Bpage%5D=1175

                      LG JoAchim

                      Kommentar

                      • Paulchen_DD
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2013
                        • 690

                        #12
                        Hallo Andreas,
                        zu "im Gewerbeverzeichnis Uhrmacher" möchte ich noch ergänzen, daß manche Uhrmacher dort ein Sternchen tragen (zumindest 1941), welches zusätzlich einen Uhrenhandel anzeigt. Dein Gesuchter (ohne Sternchen) hat also eine reine Uhrenwerkstatt betrieben.
                        Viele Grüße
                        Paulchen

                        Kommentar

                        • Paulchen_DD
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2013
                          • 690

                          #13
                          Hallo Andreas,
                          ich habe Dir gestern abend schon geantwortet - oder das zumindest versucht. Irgendwo in den (Un-)Tiefen des Internets scheint mein Posting 'versackt' zu sein.


                          Du hast bereits ziemlich ausführliche Daten der Gesuchten, oft auch schon eine Nummer des Standesamtseintrags. Da dürfte eine Anfrage an die Archive nur überschaubare Arbeitszeit (und Kosten) verursachen. Online ist im gesuchten Zeitraum von Chemnitz außer den Adreßbüchern nach meiner Kenntnis nichts zu finden.


                          "Wenn Du schreibst, dass die Infos zu Chemnitz nur lose im Netz sind, dann ist doch eine Suche recht aussichtslos."
                          Die Informationen sind eigentlich fast immer wild im Netz verteilt. Man kann nur versuchen, seine eigene Ordnung hineinzubringen (ich speichere viel auf meinem Rechner ab und habe mir zusätzlich Link-Listen angelegt).



                          "Rolf und Rudolph Mikuta waren lt. Aussage meines Onkels, seine Onkels und dienten im WKII."
                          Da finden sich bei ancestry noch ein Walter, Chemnitz Schuffenstr. und ein Günther, Chemnitz Schäfflerstr. beide gefallen.
                          Die Adresse wird wohl bei beiden Schüffnerstraße sein, also Brüder, wohl Söhne von Max, einem Schneider.
                          Außerdem ein Horst aus Niederwiesa, Sterbeurkunde aber ebenfalls Chemnitz.


                          Viele Grüße
                          Paulchen

                          Kommentar

                          • Andreas1974
                            Benutzer
                            • 28.01.2022
                            • 85

                            #14
                            Danke für deine Antworten. Dann suche ich mal weiter.



                            Dann hoffe ich mal, dass mir die Archive auch antworten. Chemnitz und Thum, zuständiges (Geburts-) Standesamt der Ehefrau Mikuta, haben gar nicht geantwortet.

                            Kommentar

                            • bali70
                              Benutzer
                              • 13.10.2013
                              • 54

                              #15
                              Hallo,
                              ich habe mal durch Zufall Gerichtsbücher aus dem Stadtarchiv Dresden bei Familysearch gefunden. Weil dort aber in der Suche nicht die Signaturen aus dem Stadtarchiv angezeigt werden, habe ich mir mal eine Liste für einen Teil der Bücher angefertigt:

                              2.4.3-377 Register zum Grundregister der Vorstädte, 18. Jh.-19. Jh.
                              2.4.3-668 Gerichtshandelsbuch, 1624-1635
                              2.4.3-669 Gerichtshandelsbuch, 1634-1643
                              2.4.3-769 Gerichtshandelsbuch, 1842-1852
                              2.4.3-811 Erbteilungs- und Verzichtsbuch, 1612-1626
                              2.4.3-812 Erbteilungs- und Verzichtsbuch, 1626-1633
                              2.4.3-813 Erbteilungs- und Verzichtsbuch, 1633-1637
                              2.4.3-848 Verzichtskonzeptbuch, 1616-1624
                              2.4.3-849 Verzichtskonzeptbuch, 1624-1637
                              2.4.3-850 Verzichtskonzeptbuch, 1637-1661
                              2.4.3-876 Stadtbuch von Altendresden, 1412-1512
                              2.4.3-877 Protokollbuch von Altendresden, 1491-1528


                              Es gibt aber noch etliche Bücher mehr bei Familysearch.

                              Wenn jemand mal ein bestimmtes Buch sucht, kann ich ja mal schauen.
                              Schöne Grüße
                              Bali

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X