Chigi / Gigi aus der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 619

    Chigi / Gigi aus der Schweiz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1600-1644
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schweiz
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo allerseits,

    kann mir jemand einen Tipp geben, in welchem Ort bzw. in welcher Pfarrei ich den Familiennamen Chigi bzw. Gigi finden könnte?
    Ich habe leider nur folgende Informationen:

    Johannes Chigi (später: Gigi) heiratete am 17.05.1664 in Alpirsbach (evangelisch). Sein Vater Melchior Chigi war bereits verstorben. Er stammte "aus dem Schweetzerland", Genaueres ist nicht angegeben. Auch über sein Alter liegen keine Informationen vor.

    Schönen Gruß

    Uwe
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2664

    #2
    Guten Morgen Uwe

    Bei Gigi würde ich auch auf Gygi tippen, aber Chigi passt da aussprachemässig gar nicht dazu.

    Ich habe kurz ins KB von Bargen (eine der drei Gygi-Heimatgemeinden) geschaut: Schon um 1630 war die Schreibweise "Gygi".

    Kamen noch weitere Schweizer nach dem 30-jährigen Krieg nach Alpirsbach? Vielleicht sagen deren Namen mehr aus über die Herkunftsregion.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Hallo Uwe,
      weder Chigi noch Gigi klingt nach einem Schweizer Familiennamen. Ich rate mal, dass der Melchior vielleicht Gygi hieß, den FN gabs im Kanton Bern.
      Stimmt denn die Lesung? Ich hänge mal den Auszug an.
      Anscheinend werden die Familiennamen sonst in deutscher Schrift geschrieben, bei Chigi wohl wegen der Fremdheit in lateinischer. Bei der Herkunft könnte es auch Schwitzerland heißen.

      Viele Grüße
      Peter
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • iehu
        Erfahrener Benutzer
        • 06.10.2009
        • 619

        #4
        Hallo allerseits,

        danke für eure Tipps.

        Ob Gigi oder Gygi, das ist dasselbe, genauso wie frei und frey.
        Warum im Eheeintrag 1664 Chigi stand, evtl. hat Johannes Chigi seinen Namen für den Pfarrer ungewöhnlich ausgesprochen (Schweitzerdeutsch) ... schließlich wird er in späteren Einträge Gigi geschrieben. Also der Name passt.

        Andere nach Alpirsbach eingewanderte Schweizer habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

        @ Ronny: wie heißen die drei Gygi-Heimatgemeinden? Sind die alle im Kanton Bern?

        Schönen Gruß

        Uwe
        Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
        Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
        Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2664

          #5
          Ja, alle im Kanton Bern: Bargen, Kappelen und Seedorf.

          Siehe https://hls-dhs-dss.ch/famn/ (Häkchen nur bei "vor 1800" setzen).

          Die drei Gemeinden liegen rund um Aarberg.

          Kirchenbücher sind online.

          Gruss, Ronny

          Kommentar

          • iehu
            Erfahrener Benutzer
            • 06.10.2009
            • 619

            #6
            Danke!
            Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
            Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
            Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

            Kommentar

            • iehu
              Erfahrener Benutzer
              • 06.10.2009
              • 619

              #7
              Kirchenbücher aus den Kantonen Solothurn und Thurgau

              Hallo allerseits,

              weiß jemand, ob die Kirchenbücher aus den Kantonen Solothurn und Thurgau online zugänglich sind und wenn ja, wo?
              Speziell interessieren mich die Kirchenbücher von bzw. für Grenchen und Trimbach im Kanton Solothurn und Zuben im Kanton Thurgau. Die Orte liegen im Bistum Basel bzw. in den Gebieten der Evangelisch-reformierten Kirche im Kanton Solothurn bzw. der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau.

              Ich habe leider keine Angaben über online zugängliche Kirchenbücher gefunden.

              Schönen Gruß

              Uwe
              Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
              Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
              Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2664

                #8
                Guten Abend

                Ich glaube, diese Seite ist immer recht aktuell, was die Onlinestellung von Schweizer Kirchenbüchern betrifft.

                Also leider noch nichts online von den beiden Staatsarchiven. Aber in Thurgau und Solothurn haben die Mormonen recht viel verfilmt (auf "Places within..." klicken).

                Im Thurgau ist einiges davon auch indexiert. Zuben gehört vermutlich zu Langrickenbach(?).

                Gruss, Ronny

                Kommentar

                • Altmark-Forscher-2020
                  Benutzer
                  • 26.05.2020
                  • 59

                  #9
                  Die Kirchenbücher sind zu mindestens im Kanton Bern online und kostenlos.

                  Da konnte ich alles zu den Auswanderen nach Süddeutschland finden.
                  Ich würde einfach dort nachfragen ob die etwas zu den anderen Kantonen sagen können.
                  Viel Erfolg

                  Kommentar

                  • iehu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.10.2009
                    • 619

                    #10
                    @ Ronny: danke für die Hinweise.
                    @ Altmark-Forscher-2020: es ist unsinnig und kommt bei den Archivmitarbeitenden auch nicht gut an - Stichworte: Zuständigkeit, unnötige Inanspruchname von Arbeitszeit -, ein Archiv nach Informationen einen anderen Archivs zu fragen. Die wissen potentiell auch nicht mehr über ein anderes Archiv, als du und ich.
                    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4342

                      #11
                      Hallo Uwe

                      Meines Wissens haben die Mormomen die Familienbücher aus dem Kanton Thurgau verfilmt. Diese kann man jedoch nicht online einsehen, auch nicht via Katalog, sondern man kann sie nur in einem Forschungscenter der Mormonen einsehen. Diese Familienbücher wurden wohl mit den Angaben aus den Kirchenbüchern zusammengestellt. Von den evangelisch-reformierten Kirchenbüchern ist meines Wissens nur der Index online, ob die Kirchenbücher in einem Forschungscenter einsehbar sind weiss ich nicht.

                      Deine genannten Orte sind leider nicht meine Forschungsgebiete, aber falls du mal Daten aus Balterswil oder Bichelsee (Thurgau) brauchst, könnte ich behilflich sein.

                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • iehu
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.10.2009
                        • 619

                        #12
                        Hallo Svenja,

                        danke für deine Hinweise. Ich habe mir schon in einem FamilySearch Center in meiner Nähe einen Termin reserviert. Mal schauen, ob ich etwas finde. Ich bin nämlich auf der Suche nach dem Taufeintrag eines Johannes/Hans Gigi, Sohn eine Melchior Gigis "aus dem Schweizerland", der 1664 in Alpirsbach geheiratet hat. Falls du bei deinen Forschung auf diesen Taufeintrag gestoßen bist oder zumindest auf den Nachnamen, auch in den Varianten Chigi, Gigi, Güge, Gögi, Gegi, Chygi, Chügi, Chüge, Chögi, Chöge (je auch mit gg), freue ich mich über Nachricht von dir.

                        Schönen Gruß

                        Uwe
                        Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                        Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                        Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                        Kommentar

                        • rpeikert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2016
                          • 2664

                          #13
                          Hallo Uwe

                          Wenn Du in die Forschungsstelle gehst, solltest Du Dir statt Langrickenbach eher Altnau anschauen. Vielleicht hatte ich da etwas falsch interpretiert, jedenfalls liegt Altnau ja auch näher bei Zuben. Wenn Du (via den Link in Beitrag 2) auf Altnau gehst und dort mit der "Lupe" suchst, findest Du mehrere Gügi/Gugi, unter anderem einen 1693 in Altnau verstorbenen und in Zuben wohnhaft gewesenen Hans Jacob Gügi, oder einen 1634 in Altnau getauften Joanness Gugi.

                          Weil Du die Gemeinden Trimbach SO und Zuben TG erwähnt hast, und weil der FN Gügi genau in diesen beiden Gemeinden beheimatet ist (laut Familiennamenbuch), ist es vermutlich sinnvoll, auf diese Schreibweise (Gügi) zu fokussieren.

                          Gruss, Ronny

                          Kommentar

                          • iehu
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.10.2009
                            • 619

                            #14
                            Hallo Ronny,

                            danke für den Hinweis. In den Metadaten von Langrickenbach ist angegeben, dass auch Einträge zu Zuben enthalten sind. Dort gibt es laut Index auch den Namen Gugi bzw Guegi.
                            Ich habe auch in den Indizes zu ev. und rk. Altnau geschaut. Im ersteren gibt es Gügi im letzteren Gugi/Guegi.
                            In keinem Ort gibt es jedoch einen Melchio Gügi/Gugi/... Die Index-Einträge stimmen nicht immer und manchmal sind die Abschriften komplett falsch. Aber: Zum einen findet die Suche aber ähnliche Worte, zum anderen halte ich es für wahrscheinlich, dass der Name Melchior Gügi o.ä. - sofern die Person überhaupt existiert hat - mindestens einmal korrekt abgeschrieben wurde, was mir schon helfen würde.
                            Naja, vielleicht werde ich irgendwann noch fündig.

                            Schönen Gruß

                            Uwe

                            P.S. den einzigen Ort in der Schweiz, in dem man via Suche bei FamilySearch einen Melchior Güge findet, ist St. Gallen. Dort gibt es jedoch keinen mit Namen Johannes/Hans
                            Dabei wären in St. Gallen die Quellen doch so gut
                            Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                            Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                            Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X