Anfragen und Auskünfte zu ehemaligen deutschen und lettischen Ortsnamen in Kur- und Livland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #16
    Hallo Manfred,
    wie ich schon in meinem Beitrag vom 27.9.2010 schrieb, sind in Hirschenhof bei vier Höfen Namensträger "Spengel" ca. 1938 im Grundbuch eingetragen.
    Beim Hof Nr. 55 ist zu dieser Zeit ein "Ottomar Schwechheimer" im Grundbuch von Hirschenhof eingetragen.
    Es wäre eventuell sinnvoll, im lettischen Onine-Archiv "Raduraksti" nachzuforschen. Ich habe dort vergangene Wochen bei der Gemeinde "Linden/Liepkalnes" (hier gehörte Hirschenhof dazu) ein Verzeichnis der Kirchlichen Einträge gesehen, das Deine Zusammenfassung nach Familien geordnet von 1862 - 1939 enthält. Diese Zusammenfassung wurde 1940 in Posen zusammengestellt.
    Wir werden in dieser Sache weiter die Augen und Ohren offen halten!
    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • Manfred Spengel
      Benutzer
      • 26.09.2010
      • 5

      #17
      Familie Spengel in Hirschenhof

      Sehr geehrter Herr Frank K.,
      vielen Dank für den Hinweis - Raduraksti-.
      Leider sind bei den Aufzeichungen nur Familien-Namen von A-H gefunden worden, die ein gewisser Herr -von Esser- in Posen 1940 erstellte.
      Vielleicht sind diese fehlenen Listen zerstört oder sie sind irgendwo anders
      aufbewahrt.
      Können Sie etwas näheres sagen.

      Gruss
      M.Spengel

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #18
        Hallo Manfred,

        Zitat von Manfred Spengel: "Vielleicht sind diese fehlenen Listen zerstört oder sie sind irgendwo anders aufbewahrt."

        Mein Vater, der der letzte Pastor von Hirschenhof war, hatte auch ab 1932 dort ein Personalregister über alle in Hirschenhof ansässigen Familien und Einzelpersonen angefertigt und bis zur Umsiedlung fortgeführt. Diese, sowie andere Unterlagen wurden ihm im Rahmen der Umsiedlung abgenommen und sollten der Kirchenbehörde zur Aufbewahrung übergeben werden, wie mein Vater in seinen Erinnerungen berichtete. Später wurden auch vorhandene Kirchenbücher von den NS Behörden enteignet.
        Mein Vater bemerkte hierzu noch: "Die Akten und Notizen von Hirschenhof wurden übrigens mit allen anderen Akten unserer Volksgruppe nach Posen überführt."
        Unterlagen sind damals wohl im Konsistorium der Kirche in Posen, oder in einer Staatlichen Behörde "untergekommen". Die Unterlagen aus dem Konsistorium Posen an die Kanzlei des Konsistoriums in Berlin übergeben worden, das die oberste Behörde der Kirche war.
        Über einen Verbleib dort, oder eine Weitergabe an andere Behörden, bzw. Archive, fehlt mir leider die Kenntnis.
        Es gab nach dem Krieg in Berlin-Dahlem das "Posener Evangelische Konsistorium", das noch weiter tätig war. Hier gibt es ein Zentralarchiv.
        Vielleicht hat in dieser Richtung jemand ein Hintergrundwissen und kann hier weiterhelfen.
        Viele Grüße
        Frank
        Zuletzt geändert von Frank K.; 08.06.2011, 19:23.
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • Manfred Spengel
          Benutzer
          • 26.09.2010
          • 5

          #19
          Familie Spengel - Hirschenhof

          Sehr geehrter Herr Frank K.!

          Vielen Dank für die bisherigen Infos, versuche in dieser Sache noch mehr
          zu erfragen und komme noch einmal auf Sie zurück.

          Schöne Pfingsten!

          Gruss
          M.Spengel

          Kommentar

          • mogibl
            Benutzer
            • 23.09.2010
            • 62

            #20
            Livland - lettisches Ortsverzeichnis

            Hallo Frank,
            ich bin zufällig auf deinen Beitrag mit dem Link zu "Raduraksti" gestoßen und habe so Taufeinträge und einen Heiratseintrag meiner nahen Verwandten, die nur für ganz kurze Zeit in Livland lebten, gefunden. Ich bin sehr froh darüber und möchte dir an dieser Stelle für den Hinweis danken.
            Viele Grüße Moni

            Kommentar

            • Frank K.
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2009
              • 1318

              #21
              Zitat von mogibl Beitrag anzeigen
              Hallo Frank,
              ich bin zufällig auf deinen Beitrag mit dem Link zu "Raduraksti" gestoßen und habe so Taufeinträge und einen Heiratseintrag meiner nahen Verwandten, die nur für ganz kurze Zeit in Livland lebten, gefunden. Ich bin sehr froh darüber und möchte dir an dieser Stelle für den Hinweis danken.
              Viele Grüße Moni
              Hallo Moni,
              danke für die Blumen! der Hinweis zu "Raduraksti" steht ja schon länger hier im Forum. Auf ihn wird auch schon im Beitrag über die Kirchenbücher für Lettland hingewiesen.
              Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach den Vorfahren. Falls Du nach speziellen Namen suchen solltest, dann schreibe hier im Unterforum die Suchanfrage. es ist möglich, daß jemand in seiner Namensliste, bzw. in einem Namensarchiv Funde hat, die weiter helfen können.
              Viele Grüße
              Frank
              Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

              Kommentar

              • GUWIHH
                Erfahrener Benutzer
                • 28.02.2012
                • 174

                #22
                Detomischki Litauen Kreis Kalwaria

                Hallo AlAvo,
                ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen und dich bitten, einmal festzustellen, ob es ein Detomischki (andere Quelle bezeichnet es als Detjmischki) im Kreis Kalwaria exisiterte. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich ggf. um das heutige Ditkiemis / Didkiemis handelt.
                Nach den Angaben sollte mein Urgroßvater dort 1872 geboren sein.

                Vielen herzlichen Dank im Voraus

                Günter
                Zuletzt geändert von GUWIHH; 04.03.2012, 14:27. Grund: ergänzende Informationen

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #23
                  Hallo,

                  hier: http://amzpbig.com/maps/15103_Stankuny_1940.jpg ( unübersichtlich , Buchstaben des Namens im Vergleich zu anderen Orten relativ weit auseinander ) und hier : http://ipgs.us/atlas1907/map85.jpg ( Quadrat C3, unten rechts) ist der fragliche Ort zu finden. Auf der heutigen google-Karte finde ich zwar einige umliegende Orte ( Bartninkai, Vartai, Grajauskai ), aber nicht Dotomischki / Dotomiszki.

                  Freundliche Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #24
                    Hallo Thomas,

                    vielen Dank für Deine Bemühungen, ich wusste gar nicht, daß ich einen Doppelgänger habe.
                    Sofern ich persönlich angesprochen werde, sollte ich auch die Möglichkeit haben zu antworten!
                    Ich hätte mir dann auch die Arbeit sparen können!


                    Hallo Günter,

                    da es im Kreis Kalwaria tatsächlich einen Ort namens Detomischki/Detomiszki gab, gehe ich davon aus, daß es sich dabei nicht um den Ort Ditkiemis/Didkiemis, nordwestlich von Taurage/Tauroggen, handelt.

                    Nachfolgend findest Du zwei Kartenausschnitte von Detomischki:

                    Detomischki/Detomiszki, 1915

                    Detomischki/Detomiszki, 1944


                    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #25
                      Hallo,

                      ok , ich hätt ja mal das Einverständnis einholen können, sorry.

                      Zur Sache habe ich noch zu sagen, dass ich jetzt doch meine, den Ort bei google gefunden zu haben. Irgendwie sind die Orte dort im Vergleich zu den alten Karten alle etwas verrutscht. Ich bin aber der Meinung, dass es sich wohl um die aktuelle Bezeichnung Dotamai http://lt.wikipedia.org/wiki/Dotamai handeln sollte. Zumindest liegt der Ort auch sw der Straße wie auch auf den alten Karten.

                      Freundliche Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #26
                        Hallo Thomas,

                        danke für Deine Rückmeldung.
                        Nun, einem Einverständnis hätte es nicht bedurft, ein wenig warten hätte doch schon genügt.

                        Deiner Annahme zu dem Ort Dotamai stimme ich gerne zu.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • GUWIHH
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.02.2012
                          • 174

                          #27
                          Detomischki

                          Hallo AlAvo,
                          Hallo Thomas,

                          VIELEN Dank !
                          Ich hätte die Karten nie gefunden - geschweige denn den Ort.
                          So macht das Ganze viel mehr Sinn. Ich bin jetzt nur einmal gespannt, ob ich aus dem litauischen Staatsarchiv noch die Urkunden bekommen kann, oder ob ich jetzt an irgend ein anderes Archiv schreiben muss.
                          So wie ich die Lage einordne, ist das doch jetzt Polen?

                          Viele Grüße

                          Günter

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #28
                            AW: Detomischki

                            Hallo Günter,

                            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                            Bitte schon, ist gerne geschehen.

                            Ich denke, daß das Litauische Historische Staatsarchiv der einzige und passende Ansprechpartner ist. Zumal der Ort Dotamai, ehemals Detomischki/Detomiszki, noch heute zu Litauen gehört.


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • phfb
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.11.2012
                              • 113

                              #29
                              Stephany in Kurland 1914

                              Hallo AlAvo,
                              ich habe die mir erreichbaren Karten von Kurland durchsucht aber nichts gefunden.
                              Vielleicht kannst Du in Deinen Unterlagen etwas finden.

                              Mein Großvater ging 1914 nach Stephany (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=78531). Es könnte (nach Erzählungen meiner Mutter) in der Nähe von Mitau liegen.

                              Gruß
                              Peter
                              Viele Grüße
                              Peter
                              _________________________________________
                              suche:
                              FN Röder: Jüterbog, Herzberg/E., Schweinitz/E.
                              FN Mühlhoff: Jüterbog, Christianseck/Hackenberg, Remscheid, Lennep, Mitau,Kemeri
                              FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

                              Kommentar

                              • Frank K.
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.11.2009
                                • 1318

                                #30
                                Hallo Peter,
                                Stephany sehe ich anhand des Originaltextes nicht als Ort an, sondern als Namen. Es handelt sich hier um einen Dr. Stephany in Kurland.
                                viele Grüße
                                Frank
                                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X