Kirchenbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    Kirchenbücher

    Hallo
    Wer weiß wo man die Kirchenbücher aus Gendringen um 1670 einsehen kann, oder in welchem Archiv sie sich befinden?
    anika
    Ahnenforschung bildet
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Anika,

    ich befürchte, dass das älteste KB aus diesem Jahr stammt. Wenn es ältere gibt, dann liegen die im "Streekarchief" oder im "Rijksarchief" der Provinz Gelderland in Arnhem. Wenn es keine KB mehr gibt, dann stehen dir aber noch andere Quellen zur Verfügung wie das "Gerechtelijke Archief" (Notar, Gericht usw.). Ich werde für dich eine Frage in das Stamboomforum stellen.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    PS hier ist die Frage: http://www.stamboomforum.nl/index.ph...=3&topic=14253

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      Kirchenbücher

      Hallo Freddy
      Danke,dann werde ich mal schauen ob ich dort Antwort bekomme.
      Der Eintrag zur Hochzeit von 1670 steht im Kirchenbuch von Dinxperlo.Mit der Mitteilung das Lukas der Sohn von Jan ist,und aus Voorst unter Anholt stammt.
      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Anika,

        die Antwort auf deine Frage ist gekommen:


        De DTB van Gendringen begint pas in 1741 (dopen, trouwen en lidmaten), de overlijdens zijn genoteerd vanaf 1752.
        Rooms katholieken kerkten in Ulft (vanaf 1679) en in Terborg (vanaf 1695)
        In Terborg was ook een protestantse kerk vanaf 1637.

        Bron: Repertorium DTB, uitgave CBG.

        Also die KB von Gendringen fangen erst 1741 an (Taufe, Heirat und "Lidmaten"= Mitglieder der protestantischen Kirche). Die Katholiken gingen ab 1679 in Ulft zur Kirche und ab 1695 in Terborg. Hier gab es auch eine protestantische Kirche (ab 1637)

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #5
          Kirchenbücher

          Hallo Freddy
          Das hilft mir dann doch weiter,den Namen des Vaters von Lucas te Laar kenne ich ja,er hieß Jan te Braekhorst und der könnte ja nach 1679 gestorben sein. Dann könnte es ja einen Sterbeeintrag zu Jan te Braekhorst in den Kirchenbüchern aus Ulft geben. Den Familiennamen te Braekhorst gibt es in Emmerich heute noch. Emmerich und Gendringen liegen ja nahe zusammen.Ich habe in alten Karten nachgesehen und bei Gendringen Voorst gefunden und dort gab es auch ein Laer. Im Kirchenbuch von Dinxperlo steht:Lucas te Braekhorst Sohn von Jan te Braekhorst aus Voorst unter Anholt heiratet Stijne....Bei der Geburt des Sohnes Jan steht te Laer. Da ich gerne KBs lese werde ich mir die Sterbebücher aus Ulft mal ansehen
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          Lädt...
          X