Ellenberg oder Schulz (geb. 1845) nach Chile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaishi
    Neuer Benutzer
    • 05.11.2011
    • 3

    Ellenberg oder Schulz (geb. 1845) nach Chile

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe vor einiger Zeit mehrere Nachrichten von Namensvettern aus Chile erhalten, die auch den Nachnamen "Ellenberg" tragen. Sie wollten von mir wissen, ob wir miteinander verwandt sind. Folgenden Anhaltspunkt habe ich bekommen:

    Wilhem (von) Ellenberg Schulz
    geboren: 01.09.1845 app.
    Familie hatte ein Unternehmen in Hamburg-Harburg
    Er ist nach mehreren Jahren, die er herumgetourt ist, irgendwie in Chile angekommen - aber keine Ahnung wie

    Ich vermute mal, dass der Vorname "Wilhelm" heißen soll, aber beim Nachnamen bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ein Schulz, der aus Ellenberg kam ? Jedenfalls gibt es den Namen auf ancestry als einen, der mit dem Schiff in die USA gefahren ist. Da ich keinen Account bei ancestry besitze, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mit Zugriff mal dort kurz nachgucken könnte.

    Vielen Dank, Kaishi
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Passende Wilhelm Ellenbergs habe ich nicht gefunden.

    Zu den bisher gemachten Angaben ergeben sich einige Fragen.

    Die Famile besaß ein Unternehmen in Hamburg-Harburg. Harburg wurde erst 1937 Teil von Hamburg. Bezieht sich die Angabe auf die Zeit davor oder danach? Ist eventuell die Branche bekannt?

    Freundliche Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kaishi
      Neuer Benutzer
      • 05.11.2011
      • 3

      #3
      Hallo Thomas,

      danke für die schnelle Antwort. Schade, dass da auf Anhieb nichts zu finden war, wäre aber auch zu schön gewesen

      Die Familie war laut den chilenischen Nachfahren im "Supplying of Ships" Bereich tätig. Ob nun Ausstattungsteile, Verpflegung oder vielleicht sogar Schiggsteile wie Propeller - keine Ahnung. Das Familienunternehmen gehörte seinen Eltern, wird also um 1845 in Harburg existent gewesen sein.

      Wilhelm (von) Ellenberg Schulz ist von Harburg via Hamburg ausgewandert ist. Da er mehrere Jahre gebraucht hat, weiß ich leider auch nicht welche Schiffsroute er genommen hat. Ich werde noch einmal nachfragen, ob es nicht mehr Infos bzgl. Wilhelm (von) Ellenberg Schulz gibt.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        da es noch einen Ecuadorianer gibt, der nach Zenck , Ellenberg sucht, habe ich mal im Adressbuch Hamburg nach Zenck und Ellenberg 1845,1855, 1865 gesucht ( 1845 ist auch ein Unterabschnitt für Harburg dabei): keine Einträge.

        Freundliche Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kaishi
          Neuer Benutzer
          • 05.11.2011
          • 3

          #5
          Hallo Thomas,

          nochmal herzlichen Dank. Vielleicht bekomme ich die Tage noch einmal genauere bzw. andere Informationen.

          Wusste gar nicht, dass so viele Ellenbergs unten in Südamerika wohnen. Kann ich bald eine Tour machen und überall vorbeigucken - ob verwandt oder nicht ist ja egal


          Schöne Grüße, Kai

          Kommentar

          Lädt...
          X