Suche nach Matysiak und Holos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #16
    Moin Brunoni,

    habe hier noch die Heirat der Eltern - 1833 Olszowa - von Barbara Holos.
    Sende ich Dir per Mail mal rüber.
    Im übrigen war es für den Vater der Barbara die 2. Ehe

    Gruss Hermie
    Zuletzt geändert von hermie; 02.06.2019, 23:01.
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      #17
      Zitat von hermie Beitrag anzeigen
      Moin Brunoni,

      habe hier noch die Heirat der Eltern - 1833 Olszowa - von Barbara Holos.
      Sende ich Dir per Mail mal rüber.
      Im übrigen war es für den Vater der Barbara die 2. Ehe

      Gruss Hermie
      Hallo Hermie,

      ganz, ganz herzlichen Dank für diesen Eintrag.
      Es ist so spannend.
      Vor zehn Jahren habe ich den ersten Versuch in Richtung dieser Familie gemacht.
      Aber mit den falschen Daten im Familienbuch konnte es ja nichts werden.
      Ich glaube inzwischen auch zu wissen, wie das zustande kam. Da hat jemand falsch das KB gelesen.
      Aber nun ist die Sache geklärt und es geht richtig weiter.

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #18
        Moin,

        ich fasse mal das ganze zusammen.

        1. Ehe von Pawel *ca. 1793 oo 1830 in Olszowa die Salomea Piatek *ca. 1811
        1a. Sohn Adam *1831 und stirbt +1831 (einziges Kind)
        1b. Mutter Salomea +1831 ebenfalls (vielleicht bei der Geburt?)
        Kapitel abgeschlossen.

        2. Ehe von Pawel oo 1833 in Olszowa die Elzbieta/Elisabeth Kuchanska *ca. 1812
        2a. Geburt Tochter Anastasia *1834 (ca. 19 Jahre) und oo 1853 in Olszowa den Błażej/Blasius Latusek (ca. 22 Jahre)
        2aa. 2 Kinder oder mehr in der Ehe von Anastasia & Blasius
        2b. Geburt Tochter Dorota Josefa *1836
        2c. Geburt Tochter Marianna *1840 und stirbt +1846
        2d. Geburt Sohn Feliks *1842
        2e. Geburt Tochter Barbara *1844 (besagte Person)
        2f. Mutter Elisabeth stirbt +1852 mit 40 Jahren
        2g. Vater Pawel stirbt +1852 ebenfalls mit 59 Jahren
        Kapitel abgeschlossen.

        3a. 1. Ehe von Barbara Holos (ca. 20 Jahre), oo 1865 in Olszowa mit Fridericus Zurek (ca. 26 Jahre)
        3b. 2. Ehe von Barbara Zurek geb. Holos (ca. 35 Jahre) oo 1879 in Kepno mit Joseph Matysiak (ca. 29 Jahre)

        Das wars bis jetzt und was sich so finden läßt. Bisschen mußt Du ja auch noch zu tun haben.

        Gruss Hermie
        Zuletzt geändert von hermie; 03.06.2019, 04:20.
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2185

          #19
          Hallo Hermie,

          wieder danke ich Dir herzlich für Deine Mühe und Hilfe.
          Und Dank auch für die Scans, die ich mir heute abend in Ruhe anschauen werde.
          Der Fortschritt in dieser Linie ist für mich schon erstaunlich.
          Demnächst werde ich mich selbst mit der Seite beschäftigen. Habe es mir heute zeigen lassen, wie ich dabei vorgehen muß.
          Übrigens kam heute eine Mail vom Diözesearchiv in Poznan. Der Heiratseintrag von 1865 ist vorhanden und geht mir demnächst nach Bezahlung zu.
          Dann ist wieder ein Stück Neugierde befriedigt und neue Fragen/Türen tun sich hoffentlich auf.

          Viele Grüße
          Brunoni

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            #20
            Zitat von hermie Beitrag anzeigen
            2a. Geburt Tochter Anastasia *1834 (ca. 19 Jahre) und oo 1853 in Olszowa den Błażej/Blasius Latusek (ca. 22 Jahre)
            2aa. 2 Kinder oder mehr in der Ehe von Anastasia & Blasius

            Hallo Hermie und die anderen Helfer,

            gestern kam also der Heiratseintrag Zurek/Holos, 14.05.1865 in Olszowa.
            Friedericus Zurek aus Kepno, 26 Jahre
            Mehr stand leider nicht da.

            Aber: Blasius Latusek war Trauzeuge. Das ist schon mal ein bekannter Name.
            Ein weiterere Trauzeuge war Johannes Kalka. Name bis jetzt unbekannt.

            Bemerkung beim Bräutigam: Die Schwester gab ihr Einverständnis.
            Leider ist die Schwester nicht namentlich genannt.
            Bemerkung bei der Braut: Unternehmer in Kepno

            Welche Möglichkeit habe ich nun den Geburteneintrag des Friedrich Zurek ca. 1839 zu finden?
            Findet man dazu etwas auf der polnischen Seite?
            Ich habe noch einen Johann Sureck/Zurek geb. 1866 in Birkenfelde = Kronschkow, auch ein Sohn von Barbara und Friedrich.
            Vermutlich gab es bis zum Tod von Friedrich noch weitere Kinder. Den letzten Sohn von 1877 habe ich gefunden und auch vier Kinder aus der Ehe mit Matysiak.

            Ich hätte noch weitere Fragen. Aber das wärs erst mal.

            Viele Grüße
            Brunoni

            Kommentar

            • TanteSchlemmer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.09.2014
              • 172

              #21
              Hallo Brunoni,

              Welche Möglichkeit habe ich nun den Geburteneintrag des Friedrich Zurek ca. 1839 zu finden?
              laut Sterbeurkunde wurde Friedrich Zurek in Medzibor, welches später in Neumittelwalde umbenannt wurde, geboren. Vater: Karl Zurek, Mutter Susanna.



              Leider sieht es schlecht aus mit Kirchenbüchern für den benötigten Zeitraum:

              Neumittelwalde = Medzibor (Miedzyborz) Kreis Gross Wartenberg:
              Evg. Pfarrei seit 1599! Evg. KB.: verschollen.
              Hinweis 1: Das evg. KB. der Militärgemeinde 1801-1939 ist als Mormonenfilm verfügbar.
              Dabei handelt es sich bei der Militärgemeinde Neumittelwalde nur um die Jahrgänge 1801-1805. Die Jahrgänge bis 1939 betreffen nicht Neumittelwalde, sondern einen ganz anderen Truppenübungsplatz.
              Hinweis 2 auf ein Buch bei FamilySearch: "Kirchenbuch für die in Medzibor stehende Garnison vom Anfange des Neunzehenten Jahrhunderts". Author: Peucker, Christian Samuel.
              Hinweis 3: Weiterhin ist eine Konfirmandenliste ev. Neumittelwalde mit Jahrgängen um 1835-1838 als Buch bei den Mormonen verfilmt.
              Kath. KB.: Verbleib unbekannt. Vor 1857 zu Rudelsdorf gehörig.
              Standesamt Stadt: Geburten, Heiraten u. Tote 1874-1909 im Staatsarchiv Kalisch (Kalisz).
              Standesamt Stadt: Geburten, Heiraten u. Tote 1874-1911 sind online.
              Standesamt Stadt: Index Heiraten 1875-1893 u. Tote 1875-1893 sind online.
              Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Neumittelwalde-Stadt noch im poln. Standesamt Miedzyborz (Neumittelwalde):
              Geburten 1912-1938, 1945;
              Heiraten 1912-1938, 1945;
              Tote 1912-1938, 1945.
              Standesamt Land: Geburten, Heiraten u. Tote 1874-1909 im Staatsarchiv Kalisch (Kalisz).
              Standesamt Land: Geburten, Heiraten u. Tote 1874-1911 sind online.
              Standesamt Land: Index Tote 1875-1880 ist online.
              Dieser Ort wird im Posen Projekt bereits indiziert. Enthält z. Z. die Indices der standesamtliche Heiraten Stadt und Land 1874-1899.
              Hinweis 4: Die Zivilstands-Bücher 1874-1893 sind als Mormonenfilm verfügbar.
              Hinweis 5: Zivilstands-Bücher sind teilweise online.
              Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Neumittelwalde-Land noch im poln. Standesamt Miedzyborz (Neumittelwalde):
              Geburten 1912-1923, 1945;
              Heiraten 1912-1924, 1945;
              Tote 1912-1924, 1945.

              Rudelsdorf = Droltowitz (Droltowice) Kreis Groß Wartenberg:
              Evg. KB.: siehe Gross Wartenberg.
              Kath. KB.: Taufen 1688-1772, Heiraten 1688-1788, Tote 1688-1789 im Diözesanarchiv Breslau.
              Hinweis: Das kath. KB. 1688-1789 ist als Mormonenfilm verfügbar. Jüngere Kb. lt. KAPS "erhalten nur Taufen 1879-1944".
              Hinweis: Heute gehört Rudelsdorf zum Bistum Kalisch!
              Standesamt: Verbleib unbekannt.
              Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html
              Zuletzt geändert von TanteSchlemmer; 16.06.2019, 00:21.
              Viele Grüße
              Dorothee

              Kommentar

              • Brunoni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2012
                • 2185

                #22
                Zitat von TanteSchlemmer Beitrag anzeigen
                Hallo Brunoni,



                laut Sterbeurkunde wurde Friedrich Zurek in Medzibor, welches später in Neumittelwalde umbenannt wurde, geboren. Vater: Karl Zurek, Mutter Susanna.



                Leider sieht es schlecht aus mit Kirchenbüchern für den benötigten Zeitraum:



                Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html



                Hallo Dorothee,
                ganz lieben Dank für Deine Hilfe und den Sterbeeintrag.
                Das ist wieder ein Meilenstein für mich.
                Und herzlichen Dank auch für die angehängten Informationen zu Medzibor und den Kirchenbüchern.
                Dann ist meine Suche in dieser Linie wohl so gut wie beendet.
                Letzte Hoffnung bleibt vielleicht die Nachkommensuche, denn vor einigen Jahren bekam ich mal eine Mail zum FN Surek in Honig.
                Und Honig gehört ja auch zu Neumittelwalde. Vielleicht findet sich noch ein Steinchen dort.
                Die Hoffnung stirbt zuletzt.
                Nochmals Tausenddank!

                Viele Grüße
                Brunoni

                Kommentar

                Lädt...
                X