Familie und Vorfahren Janovsky aus Neudorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julie
    Neuer Benutzer
    • 08.01.2008
    • 1

    Familie und Vorfahren Janovsky aus Neudorf

    Ich suche Informationen zu Vorfahren in ehem. Mährisch Neudorf - heute Moravská Nová Ves.

    Speziell suche ich meine Vorfahren die den Familiennamen Janovsky trugen (diese Familie ist angeblich aus Polen zugewandert, wann, ist mir leider nicht bekannt) aber auch die Familien Vernoch, Navratil und Stankovic. Besonders wichtig ist mir aber der Familienzweig Janovsky.

    Woher meine Familie auch immer ursprünglich stammen soll, fest steht, dass sie als sie nach Mährisch Neudorf (heute Moravská Nová Ves) kamen, Fassbinder wurden. Später wanderte die Familie nach Wien aus, vermutlich aber nicht geschlossen.

    Ich selbst bin vor einigen Monaten in der Verlassenschaft meiner Großmutter auf sehr alte Sterbe-, Geburts- und Heiratsurkunden meiner Vorfahren gestoßen, die sehr unachtsam verwahrt wurden. Da ich nun in der Lage bin meine Familie bis ca. 1780 nachzuvollziehen, suche ich bereits seit einiger Zeit nach Verwandten oder auch "nur" nach der Geschichte meiner Vorfahren. Leider bin ich bis jetzt so gar nicht fündig geworden - vielleicht habe ich auch noch nicht so richtig den Dreh' raus, wie man richtig sucht.

    Kleines (nicht bewiesenes) Detail im Rande: Lt. meiner seeligen Großmutter soll die Familie Janovsky alter polnischer Adel gewesen sein, der total verarmt (und enteignet) aus Polen ausgewandert ist. Ich habe darüber leider überhaupt nichts gefunden - weder in den Dokumenten, noch sonstwo. Allerdings gibts es ein Familienerbstück, dass etwa aus der Zeit zwischen 1700 und 1820 stammen könnte und definitiv kein einfacher "Plunder" ist - ich würde gerade wissen wieviel Wahrheit hinter dieser Geschichte steckt.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

    LG
    Julie
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Familie und Vorfahren aus Neudorf

    Hallo,
    die Kirchenbücher der für Mährisch Neudorf = Moravská Nová Ves, Bezirk Göding = Hodonín zuständigen Pfarrei werden im Staatsarchiv Brünn = Státní oblastní archiv v Brne, Zerotínovo nám. 3-5, CZ-662 12 Brno, aufbewahrt.
    in Polen gibt es 8 verschiedene Adelsfamilien Janowski. Im Tschechischen lautet dies Janovský. Hier gibt es ein Adelsgeschlecht Janovský von Janovic [ein Städtchen westlich von Klattau], die sich in Deutschland [Schlesien, auch Würrtemberg] v. Janowitz nannte.
    Aber die Forschung in Brünn wird ja zeigen, was Dichtung und Wahrreit ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar


    • #3
      RE: Familie und Vorfahren aus Neudorf

      Hallo Julie, herzlich im Forum!

      ich weiß nicht, ob Du diese Seite (für Navratil) schon kennst http://members.chello.at/ahnenforschung/

      Schöne Grüße
      Marlies

      Kommentar

      • Kuhmann
        Neuer Benutzer
        • 09.10.2013
        • 1

        #4
        Von Janovsky

        Hallo,

        ich heiße zwar Steffen Kuhmann, aber mein Großvater war ein Janovsky. Und der hat mir als Kind immer von seinem Großvater, dem Vincent von Janovsky erzählt - ein verarmter Landadel aus Böhmen (Schlesien) ich habe auch eine Geburtsurkunde.

        LG Steffen

        Kommentar

        • Ken jan
          Neuer Benutzer
          • 17.06.2015
          • 1

          #5
          Ahnenforschung

          Hallo,
          Ich glaube ich könnte dir weiterhelfen.
          Mein Nachname ist Janovsky und meine Cousine hat einen Stammbaum plus Wappen von uns.
          Vielleicht kann ich dir helfen also wenn du mags Dann melde dich

          Kommentar

          • BillyLoomies
            Neuer Benutzer
            • 09.05.2018
            • 1

            #6
            Servus Jan, leider kann ich Dir keine Privatnachricht schicken, da ich noch zu wenig Beiträge verfasst habe.

            Ich bin auch ein Nachfahre der Janovsky v. Janovic.

            Würde mich freuen wenn du mich mal anschreibst.

            Kommentar

            • Balthasar70
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2008
              • 2645

              #7
              Hallo Julie,

              dann solltest Du in den Kirchenbüchern online fündig werden, hier der Link:
              Gruß Balthasar70

              Kommentar

              • Kretschmer
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2012
                • 1991

                #8
                Hallo,

                Julie war seit 9.2.2009 im Forum nicht mehr aktiv!!

                Liebe Grüße
                Ingrid

                Kommentar

                • Silvia Barth
                  Neuer Benutzer
                  • 05.02.2022
                  • 1

                  #9
                  Janovsky

                  Zitat von Kuhmann Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich heiße zwar Steffen Kuhmann, aber mein Großvater war ein Janovsky. Und der hat mir als Kind immer von seinem Großvater, dem Vincent von Janovsky erzählt - ein verarmter Landadel aus Böhmen (Schlesien) ich habe auch eine Geburtsurkunde.

                  LG Steffen
                  Ich heiße Silvia Barth und der Onkel meiner Oma, eine geborenen Janovsky, ist von Höritz im Böhmerwald, wo einst Passionsspiele stattgefunden haben, als Musikprofessor nach Wien gegangen. Auch ich weiss, dass die Janovsky ein verarmter polnischer Adel sind. Mein Urgroßvater war in Höritz Bürgermeister, hat bei den Passionsspiele den Kaiphas gespielt und ist mit einer Delegation nach Oberammergau gefahren, um dort die Kenntnisse des Passionsspiels weiter zu geben. Die Passionsspiele wurden unter der K+K-Monarchie von Mitgliedern der Kaiserfamilie besucht. Ich habe noch Fotos.
                  LG Silvia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X