Mitgliederkartei NSDAP- Bundesarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMR
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2015
    • 401

    Mitgliederkartei NSDAP- Bundesarchiv

    Ich denke es ist inzwischen allgemein bekannt, dass die Mitgliederkarteien der NSDAP sowie die Personalunterlagen der SA und SS im Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde liegen. Ich weiss auch, dass man dort eine Formular hinschicken kann, und die Mitarbeiter des Archives einen dann per Post die Akten zuschicken. Wieviel Geld kostet dies?

    Kann man auch einfach persönlich dort hinfahren und sich die Akte dort ansehen? Brauch man dazu eine Anmeldung?

    Mit besten Grüßen und schonmal danke im vorraus

    Marlon
    Experte für die Region Oberhessen.
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Habe mehrfach um die 16 EUR für eine entsprechende Auskunft zur NSDAP-Mitgliedschaft bezahlt (nur eine Kopie, da keine weiteren Unterlagen etwa aus der parteistatistischen Erhebung oder Aufnahmeantrag vorlagen). Die „Akte“ besteht i.d.R. aus einer einzelnen Karteikarte mit wenigen biographischen Angaben, Adresse und Aufnahmedatum. Die Kosten für Kopien aus den anderen Beständen hängen vom Umfang ab, die in der Kostenverordnung geregelt sind, http://www.bundesarchiv.de/imperia/m...g_16-07-18.pdf)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man selbst in der Kartei suchen kann. Beim Archivbesuch ist eine Anmeldung sinnvoll, um Archivalien für die Lesesaal-Einsicht bereitlegen zu lassen und überhaupt zu klären, ob Bestände überhaupt eingesehen werden können.

    A.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28380

      #3
      Hallo,

      Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man selbst in der Kartei suchen kann.
      es sieht aber danach aus.
      Zumindest kann man selbst im Bundesarchiv suchen. Und wenn man über invenio sucht, findet man auch keine Hinweise zu Einschränkungen. (oder ich seh sie nicht)
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo Marlon und Xtine,
        die Karteien etc. sind natürlich datenrechtlich geschützt. Für Familienforscher gibt es daher keine selbständige Forschungsmöglichkeit, sondern diese ist für Geschichtswissenschaftler reserviert, die personengebundene Daten entsprechend ihrer Bedeutung für die Geschichte Deutschlands zu würdigen wissen.

        Familienforscher sollen dagegen nur ihre eigenen Vorfahren erfragen.
        Dazu benötigen sie den Nachweis, dass sie direkter Nachfahre der gesuchten Person sind: (beglaubigte) Kopien der entsprechenden Geburtsurkunden (Eltern, Großeltern) etc.

        Man kann natürlich auch persönlich dorthin gehen und die Unterlagen und den Antrag dort abgeben, falls man die historische Kaserne besichtigen möchte.
        Falls man nicht Berliner ist, empfehle ich aber den schriftlichen Weg.
        Viele Grüsse
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.03.2017, 00:24.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • TükkersMitÜ
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2015
          • 357

          #5
          Hallo,

          mal eine andere Frage: Wo finde ich dieses Formular? Ich schreibe gerade an meiner Facharbeit über einen SA-Sturmführer, habe aber kein genaues Eintrittsdatum, das ich jedoch gerne in Erfahrung bringen würde.

          Mfg

          Annika
          Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
          Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
          Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
          Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28380

            #6
            Hallo Anjika,

            auf der Seite des Bundesarchivs wirst du fündig.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • TükkersMitÜ
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2015
              • 357

              #7
              Dankeschön, dann werde ich gleich mal eine Mail verfassen.
              Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
              Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
              Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
              Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #8
                Zum Thema:

                Digitalisierung der NSDAP-Kartei abgeschlossen (http://www.bundesarchiv.de/fachinfor.../index.html.de).

                A.

                Kommentar

                • Valentin1871

                  #9
                  Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                  Habe mehrfach um die 16 EUR für eine entsprechende Auskunft zur NSDAP-Mitgliedschaft bezahlt (nur eine Kopie, da keine weiteren Unterlagen etwa aus der parteistatistischen Erhebung oder Aufnahmeantrag vorlagen).
                  Die knapp 16 EUR kann ich für solche und ähnliche Fälle bestätigen.

                  Ich hatte eigentlich meinen Besuch im Bundesarchiv angemeldet, woraufhin das Bundesarchiv dann selbst recherchiert hat mit dem Ergebnis, dass keine Unterlagen vorliegen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X