ehemalige Straßennamen in Gumbinnen 1937

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhrforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2011
    • 303

    ehemalige Straßennamen in Gumbinnen 1937

    Hallo Forengemeinde,

    Da ich im Mai plane Gumbinnen zu besuchen, habe ich eine Frage.
    Gibt es irgendwo einen Straßenplan von Gumbinnen um 1933, denn wenn ich dort zu besuch bin, würde ich gerne die entsprechenden Wohnorte meiner Ahnen vorbei schauen.

    Betrifft die Straßen: Horst-Wessel-Str. 2b
    und
    Bismarckstr. 30

    Vielen Dank im Vorraus

    Schönen Gruß
    Ruhrforscher.
    FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
    FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
    FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
    FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
    FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
    FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
    FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)
  • PrauseRode
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2015
    • 270

    #2
    Hallo,

    ich habe hier was gefunden (Karte von 1938)



    Und bei Kartenmeister, allerdings nur die ganze Region, aber sehr detailliert



    Vielleicht hilft es dir ja was ... und viel Spaß dort!
    Liebe Grüße

    Volker

    Gesucht:
    FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
    FN Rode, Raum Dresden
    FN Flügel, Raum Gefrees
    /Zell, Fichtelgebirge

    Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      hallo,

      ich empfehle Kontakt



      und


      Aktueller Plan von Gusev/Gussew im Vergleich mit neu gezeichnetem Plan von Gumbinnen um 1936. Russische Namen in Kyrillisch und Latein. Sehenswürdigkeiten, Stadtinformationen.
      Zuletzt geändert von henry; 07.02.2016, 20:08.




      Gruss henry

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        das Thema gab es ähnlich schon einmal:http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=94411

        Die Bismarckstr. ist jetzt wohl die Moskovskaya

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 07.02.2016, 20:31.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Ruhrforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2011
          • 303

          #5
          Erstmal vielen Dank euch dreien für die Links.
          Die Messblattkarte ist sogar in meinem Besitz.
          Da werde ich wohl die 7,50€investieren , wenn es da nichts digital gibt.
          Ist ja noch Zeit bis zum Antritt der Reise im Mai.
          Schönen Gruß
          Marius
          Zuletzt geändert von Ruhrforscher; 07.02.2016, 20:32.
          FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
          FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
          FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
          FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
          FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
          FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
          FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

          Kommentar

          • Ruhrforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 28.01.2011
            • 303

            #7
            Hallo Henry,
            Das es Russland ist, ist mir bewusst.
            Allein das hickhack mit Reisepass und Visum ist ja eine Sache für sich.
            Aber was nimmt man nicht in Kauf um die Lebensorte der Vorfahren zu besuchen. Der russische wikipediaeintrag hilft mir aktuell nicht mangels russisch Kenntnissen.
            Aber vielen Dank dafür wenn ich am festen Rechner und nicht am Handy bin Wird er mal über ersetzt
            Schönen Gruß
            Marius
            Zuletzt geändert von Ruhrforscher; 07.02.2016, 21:57.
            FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
            FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
            FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
            FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
            FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
            FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
            FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

            Kommentar

            • Joachim Rebuschat
              Benutzer
              • 27.06.2006
              • 61

              #8
              Gumbinnen: Überlagerter Stadtplan

              Guten Tag,
              bei Blochplan gibt es auch einen überlagerten Stadtplan von Gumbinnen mit den Straßennamen von etwa 1936 und heute: www.myheimat.de/2518127
              Und ein Besuch im Diakoniezentrum Haus Salzburg neben der Salzburger Kirche lohnt sich auch auf jeden Fall. Viele Grüße von Joachim R.
              Auch die anderen Karten vom Königsberger Gebiet könnten für die Reise interessant sein.
              Viel Erfolg und gute Reise
              Joachim
              Zuletzt geändert von Joachim Rebuschat; 07.02.2016, 23:21. Grund: erg.

              Kommentar

              • Ruhrforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 28.01.2011
                • 303

                #9
                Weiss jemand ob die schwarz weiss Kopie des original Stadtplans noch zu kaufen gibt? Die würde mehr liefern als die karte
                FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

                Kommentar

                • Groundy
                  Neuer Benutzer
                  • 04.02.2013
                  • 3

                  #10
                  Stadtplan 1936 von Gumbinnen in schwarz-weiß

                  Hallo Ruhrforscher,

                  wir haben bei der Kreisgemeinschaft Gumbinnen im Medienbereich noch Nachdrucke vom Stadtplan Gumbinnen aus dem Jahre 1936 im Angebot.

                  Über den Link
                  http://www.kreis-gumbinnen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=198&I temid=126
                  gelangen Sie auf unsere Bestellseite.

                  Für 3,00 € erhalten Sie kostengünstig den Stadtplan für Ihre Reise nach Gumbinnen/Gusev.

                  Mit landsmannschaftlichen Grüßen
                  H. Deutschmann - Schriftleiter
                  Nur wer aus der Geschichte lernt, kann in der Gegenwart die Weichen für eine gute Zukunft stellen.

                  Kommentar

                  • Teutonia
                    Benutzer
                    • 10.12.2011
                    • 43

                    #11
                    Hallo Ruhrforscher,
                    ist keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht doch interessant : Gumbinnen Streeview :https://www.google.de/maps/@54.58716...2!8i6656?hl=de

                    L.G.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X