Spitzer, Drews, Mielke, Piotrkow Kujawski Kozy, Zakrety

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petra
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2006
    • 347

    #16
    Hallo Lena,

    herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst sehen, Du wirst hier viel Spaß und auch Erfolg haben.

    Der Name Penno ist schon sehr häufig, deswegen wäre folgendes gut:
    Schreib doch, wenn möglich, ein bisschen mehr zu Deiner Oma und Ihren Eltern: Jahreszahlen, Orte usw.. Beachte dabei aber bitte den Datenschutz.

    viele Grüße
    Petra
    www.serwaty.de

    Kommentar

    • schmidt-heimrath
      Neuer Benutzer
      • 24.02.2010
      • 2

      #17
      Viele Fragen...

      Hallo Petra,
      Ich bin jetzt in den letzten Wochen wiederholt auf deinen Namen gestossen.
      Ich suche nach Stapel Betcher Schmidt Mundt aus Sakrente hast du dazu vielleicht noch mehr Infos?
      Ich bin dir schon sehr dankbar für das was im genealogy-forum steht.
      Du hast mir zumindest schonmal geographisch Sicherheit gegeben !!
      Das war schwerer als ich dachte.
      Könntest du mir zurückschreiben.
      Ausserdem würde ich Luftsprünge machen wenn die Namen auf der Karte auftauchen...
      Nochmals Danke

      Kommentar

      • Petra
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2006
        • 347

        #18
        Hallo,

        bitte schreibe mich dazu mal privat, per PN oder Mail, an - das könnte wirklich sehr sehr interessant werden

        Wenn Du nicht eine der Schwestern einer Bekannten von mir bist, könnten daraus mehr als ein paar Luftsprünge werden.
        Die FN ihrer Großeltern waren Stapel, Betcher, Schmidt und Mundt!!!!!

        Viele Grüße
        Petra
        www.serwaty.de

        Kommentar

        • Kamila
          Benutzer
          • 07.01.2010
          • 23

          #19
          Vorlage für das Standesamt

          Hallo Alex,

          im Anhang eine Vorlage für das polnische Standesamt (ein kleines Wörterbuch ist auch mit dabei). Du musst die nur ausfüllen, verschicken... und viel Glück damit

          Liebe Grüße

          Kamila
          Angehängte Dateien
          Suche: Görlitz (Schlesien/Bosnien[Glogovac/Schutzberg]) Speidel (Glogovac/Drvar/München), Janik, Johna (Galizien/Bosnien)

          Kommentar

          • Petra 2012
            Benutzer
            • 26.02.2012
            • 14

            #20
            Hallo Petra,

            ich bin erst seit kurzem hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach unseren Vorfahren bin, die etwa um 1920 nach Los Angeles ausgewandert sind. Dabei fiel mir der Name Leonard Eisner in diesem Forum auf. Mein Großvater väterlicherseits hieß genau so, wurde am 14.05.1896 in Biale Blota geboren. Am 06.11.1922 heiratete er Leontine Schmidt, geb. am 07.02.1903 in Zakrenta. Sie haben gemeinsam 11 Kinder, wovon bereits fünf verstorben sind. Es könnte durchaus sein, dass der genannte Leonard Eisner mein Großvater war.
            Ich suche die Schwestern meines Großvaters und deren Nachkommen. Sie heißen Emilie und Auguste Eisner und wurden auch in Biale Blota geboren. Genaue Geburtsdaten habe ich nicht.
            Beide Schwestern sind wohl auf Ellys Island in Amerika angekommen. Es bestand noch nach 1945 kurzer Briefkontakt zu meinen Großeltern. Demnach soll Auguste unverheiratet gewesen sein und Emilie soll verheiratet gewesen sein mit Namen Brantley (?). Sie hatte wohl auch zwei Kinder mit Namen Boris und Ester. Leider komme ich jetzt nicht so recht weiter.
            Vielleicht kann jemand helfen.

            Vielen Dank
            Petra

            Kommentar

            • Petra
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2006
              • 347

              #21
              Hallo Petra ,

              ich freue mich sehr über Deine Anfrage .


              Den Namen Leonhard Eisner habe ich u.a. aus dem Buch von Eduard Kneifel "die evangelisch-augsburgischen Gemeinden der Kalischer Diözese". Dort wird z.B. zu dem Kirchenfilial Kozy geschrieben, dass dies 1935 gegründet wurde und u.a. Leonhard Eisner aus Sluchaj zum Baukomitee gehörte (wie auch mein Großvater ), aus Bialebloto gehörte Emil Wunderberg dazu und ein Friedrich Schmidt aus Kozy. Außerdem wurden Leonhard Eisner und Friedrich Schmidt in den Kantoratsvorstand gewählt.

              Auch auf einer Karte, die ich vorliegen habe ist der Ort Bialebloto als Nachbarort von Kozy, Teodorowo, Zakrente (Zakrety), Gradwowo, Sluchaj usw. eingezeichnet. Es waren alles sehr kleine Ortschaften, die fast ineinander übergingen.
              Es müsste also insgesamt zu Sompolno gehört haben und von dort kann man sich beim Staatsarchiv Konin (klappt immer sehr sehr gut ) relativ günstig und schnell.
              Auf dieser Seite kannst Du sehen, welche Jahre und welche Unterlagen dort liegen http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...&search=search
              Urodzenia = Geburten, Malzenstwa = Heiraten, Zgony = Todesfälle.
              Du kannst die Staatsarchive auf Deutsch anschreiben, die Antwort kommt auf Polnisch. Gib soviel Informationen. Du hast ja genaue Geb.Daten Deiner Großeltern und könntest den Zeitraum für die Geschwister evtl. eingeschränkt angeben und gleich mit anfragen.

              Zu den ausgewanderten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da gibt es aber Mitglieder hier im Forum, die sehr kompetent sind .

              Vor ein paar Jahren hatte ich Kontakt mit einer Enkeltochter eines Gustav Schmidt, der 1947 in Zakrente verstorben ist. Er war mit Natalie Mundt verheiratet, ihre Kinder sind in Zakrente geboren. Lt. der Enkeltochter hatte Gustav u.a. eine Schwester, die mit einem Herrn Eisner verheiratet war. Könnten also Deine Großeltern gewesen sein.
              Ich könnte versuchen, den Kontakt nochmal zu aktivieren.

              Auf jeden Fall interessiert es mich sehr und ich würde mich über einen weiteren Kontakt freuen. Du kannst mich auch gerne über meine Mail-Adresse petra (- ä t -) serwaty.de anschreiben, da sich manche Namen auf evtl. noch lebende Personen beziehen könnten.

              Viele Grüße
              Petra
              www.serwaty.de

              Kommentar

              • DNSchmidt
                Neuer Benutzer
                • 24.05.2012
                • 4

                #22
                Zitat von Petra Beitrag anzeigen
                Hallo,

                bitte schreibe mich dazu mal privat, per PN oder Mail, an - das könnte wirklich sehr sehr interessant werden

                Wenn Du nicht eine der Schwestern einer Bekannten von mir bist, könnten daraus mehr als ein paar Luftsprünge werden.
                Die FN ihrer Großeltern waren Stapel, Betcher, Schmidt und Mundt!!!!!

                Viele Grüße
                Petra
                Hallo Petra, da hast du meinen Neffen kennen gelernt

                Kommentar

                • Petra
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2006
                  • 347

                  #23
                  Hallo Daniela,

                  schön, mal wieder was von Dir zu lesen

                  meinen Neffen
                  Ja, das schrieb er mir dann als PN
                  www.serwaty.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X