Ahnenblatt - Kinder durcheinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Molle09
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2009
    • 1379

    Ahnenblatt - Kinder durcheinander

    Hallo,

    bin gerade dabei Personen in mein Ahnenblatt zu geben.

    Bei der Kontrolle merkte ich aber, daß die Kinder nicht wie ich es sonst gewohnt war, oben angefangen 1.Kind, dann 2. Kind und darunter 3. Kind , sondern genau umgedreht auftauchen.

    Das kann ich mir nicht erklären. Den einzigen Unterschied zu früheren Eingaben, ich habe den Wochentag mit dazu geschrieben.Also Montag:21.03.1809, könnte das die Ursache sein?

    Das wäre schrecklich, denn ich habe fast 800 Personen auf diese Weise eingetragen.

    Ach so, ich habe es auch schon mit Familie sortieren versucht, erfolglos.
    Wer weiß Rat?

    Da keiner eine Antwort weiß, werde ich noch ein bischen ausholen:

    Stellt Euch vor Ihr gebt in Ahnenblatt Eheleute ein bei denen Ihr nicht wisst wann sie geheiratet haben, aber es gibt ein Kind zu den Beiden z.B. Sonntag:18.07.1807 geboren.
    Ein weiters Kind wird geboren z.B. Mittwoch:25.03.1809 neben diesem Eintrag steht die Bemerkung 6. Kind.
    Also habe ich 5 Kinder eingegeben 1.-5.nummeriert, Geschlecht neutral.
    Diese Kinder erscheinen im Programm aber nach den anderen Geburten, also habe ich ein fiktives Geburtsjahr eingegeben, damit die Kinder 1-6 in richtiger Reihenfolge erscheinen auf Familie sortieren geklickt, gespeichert und alles erschien perfekt. Dann habe ich die fiktiven Geburtsjahre entfernt.
    Aber nun erscheinen die Kinder 1-4 wie vorher und die , wo ich die genauen Daten habe sind nun auch nicht mehr nach Jahreszahl sortiert.
    Wie kann das sein? Verlange ich von dem Programm zu viel, aber bei meinem Stammbaum hat es immer so funktioniert.
    Zuletzt geändert von Molle09; 13.03.2011, 19:27.
    Liebe Grüße
    Mlle
    ----------------
    Es gibt keine Zufälle!!!

    Suche Nürnberger in Hardisleben
    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

    den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
  • Molle09
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2009
    • 1379

    #2
    Nächstes Problem

    Hallo zusammen,

    nun ergibt sich das nächste Problem.

    Schaut Euch mal den Scan an.
    Im weißen Feld seht Ihr, daß Johanna Voigt am 08.08.1809 einen Johann Erhardt geheiratet hat. Das entspricht auch der Tatsache.

    Nun guckt mal im Navigator, da wird der Johanna plötzlich ein Althans Carl Friedrich angedichtet. Völliger Mumpitz, denn der wird erst 1809 geboren.

    Klicke ich jetzt die Johanna an und dann auf Ehe zeigt es wieder den Johann Erhardt an, aber wenn ich auf den klicke springt das Programm wieder auf den Althans.

    Was ist da los? Hat sich das Programm gegen mich verschworen?
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Mlle
    ----------------
    Es gibt keine Zufälle!!!

    Suche Nürnberger in Hardisleben
    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

    den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

    Kommentar

    • Heiko10
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2006
      • 110

      #3
      Hallo Molle,

      es liegt einfach daran, dass Ahnenblatt im Datumsfeld keine Wochentage vorsieht. Alles klappt einwandfrei, wenn du diese Angabe weglässt, welche auch nicht dem Gedcom-Standard entspricht.

      Möglicherweise gibt es Programme die dies können, aber wie sieht es dann mit dem Datenaustausch mit anderen Programmen aus.

      mfG

      Heiko

      Kommentar

      • Molle09
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2009
        • 1379

        #4
        Hallo Heiko,

        danke daß Du mir immer so nett hilfst!
        Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Wochentage löschen, schade!

        Und wenn dann noch alles quer geht, dann zieh ich Dir die Ohren lang!
        Liebe Grüße
        Mlle
        ----------------
        Es gibt keine Zufälle!!!

        Suche Nürnberger in Hardisleben
        Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
        Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

        den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

        Kommentar

        • Heiko10
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2006
          • 110

          #5
          Zitat von Molle09 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          nun ergibt sich das nächste Problem.

          Schaut Euch mal den Scan an.
          Im weißen Feld seht Ihr, daß Johanna Voigt am 08.08.1809 einen Johann Erhardt geheiratet hat. Das entspricht auch der Tatsache.

          Nun guckt mal im Navigator, da wird der Johanna plötzlich ein Althans Carl Friedrich angedichtet. Völliger Mumpitz, denn der wird erst 1809 geboren.

          Klicke ich jetzt die Johanna an und dann auf Ehe zeigt es wieder den Johann Erhardt an, aber wenn ich auf den klicke springt das Programm wieder auf den Althans.

          Was ist da los? Hat sich das Programm gegen mich verschworen?
          Hierfür habe ich keine Erklärung. Kommt dies öfter vor? Kommt dies auch nach dem speichern und Neuaufruf des Origrammes vor?

          mfG

          Heiko

          Kommentar

          • Molle09
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2009
            • 1379

            #6
            Hallo Heiko,

            "Hierfür habe ich keine Erklärung. Kommt dies öfter vor? Kommt dies auch nach dem speichern und Neuaufruf des Origrammes vor?"

            Das Problem hatte ich noch nie, jedenfalls ist es mir noch nie aufgefallen.

            Ich speichere nach jeder Personeneingabe, als ich das Problem bemerkte habe ich das Programm geschlossen und neu aufgerufen, mehrmals, aber der Fehler blieb. Habe es aber gebannt, indem ich die betroffenen Personen gelöscht habe und nochmals eingab. Nun ist es wie es sein soll, hauptsache es bleibt so

            Und nochmal zu dem vorherigen Problem- Sortieren der Kinder:

            Ich habe nun die Wochentage rausgenommen.
            Guck Dir mal den Scann an - links das Feld der Kinder. Die Johanna Louisa ist eigentlich das 3. Kind, sortieren bringt nix, ich habe sie sogar noch mal gelöscht und tatsächlich an dritter Stelle eingegeben, gespeichert, Programm beendet und dann wieder geöffnet und nun ist die Reihenfolge wieder durcheinander. Klar, die anderen Kinder haben ja weder Namen noch Geburtsdatum, aber wenn ich das Kind direkt als Drittes eingebe, dann müßte es dort auch stehen. Ich meine bei früheren Versionen des Ahneneblattes ging das?!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Molle09; 14.03.2011, 13:02.
            Liebe Grüße
            Mlle
            ----------------
            Es gibt keine Zufälle!!!

            Suche Nürnberger in Hardisleben
            Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
            Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

            den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Hallo Molle,

              ich arbeite auch mit Ahnenblatt und hatte solche Probleme noch nie !

              Das mit den Wochentagen verstehe ich. Da hast Du das Programm überfordert !
              Wie sieht es aus, wenn Du erst ganz normal das Datum schreibst und dahinter in Klammer den Wochentag anfügst ? Ist nur mal so ein Gedanke.

              Oder Du schreibst es in die Anmerkungen rein !

              Und die Kinder kommen bei mir so, wie ich sie eingeben, genau in der Reihenfolge !
              Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht die neueste Version habe, sondern eine von 2009.

              Kannst doch mal an den "Erfinder" von Ahnenblatt schreiben !

              Viele Grüße
              Wolfgang

              Kommentar

              • Molle09
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2009
                • 1379

                #8
                Hallo Wolfgang,

                im Grunde hast Du meinen Verdacht bestätigt, daß beim alten Ahnenblatt die Kinder sortiert wurden.

                Mit den Wochentagen hatte ich das Programm nicht überfordert (denke ich), da das Problem ja nach Entfernen weiterhin besteht. Aber wie Heiko schrieb, enspricht das nicht dem Gedcomstandart und da ich diese Eingaben mal evtl. in ein anderes Programm exportieren will, lasse ich das auch lieber weg. Meist haben die Programme ja eh einen Kalender, da könnte man dann den Wochentag raussuchen, wenn man will. So wichtig ist das nicht, war nur schade um die ganze Arbeit und Zeit.

                Auf der Ahnenblattseite habe ich mich auch schon getummelt, aber ich mag mich nicht anmelden, nur um ne Frage zu klären.

                Danke für Deine Antwort!
                Liebe Grüße
                Mlle
                ----------------
                Es gibt keine Zufälle!!!

                Suche Nürnberger in Hardisleben
                Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                Kommentar

                • Alwine
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2009
                  • 126

                  #9
                  Also,

                  die Wochentag und Uhrzeiten wenn vorhanden schreibe ich in die Bemerkungen.

                  Die Kinder werden wenn Du auf Familie sortieren gehst imm nach den Geburtsjahr sortiert. Wenn Du dort keine vollständige angabe drin hast, dann nimmt er die mit Daten zuerst und stellt die anderen hinten an. Da du aber weißt in weklher Reihenfolge die Kinder geboren sind und du diese Reihenfolge unbedingt drin haben möchtest, dann gib doch im Geburtsdatum einfach ca. 00.00.1725 oder eben eine andere ungefähre Jahreszahl ein.

                  Ich lasse bei mir die Daten dann in der Reihenfolge wie Ahnenblatt sortiert und wenn ich genauere Daten habe sortiere ich nochmal. Steht doch dabei 1. Kind 2. Kind etc, damit hast du doch eine Übersicht geschaffen.
                  Liebe Grüße Brita
                  Suche nach

                  Höhne, Seiffert,Seyfart alle Nähe Jüterbog
                  Lehmann und Richter aus der Nähe von Gentha/Lüttchenseyda
                  Forchert, Wilke Berlin / Woltersdorf Schleuse
                  Storbeck in Salzwedel und rund um Lehnin

                  Kommentar

                  • Molle09
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2009
                    • 1379

                    #10
                    Alles wieder gut!

                    Hallo Alwine,

                    es war bei mir so , daß auch die Kinder, bei denen ich genaue Daten hatte, trotz Familie sortieren, einfach nicht sortiert wurden.

                    Aber ich war natürlich nicht untätig und habe im Ahnenblattforum gelesen, daß es eine kleine Korrektur der neuen Version gab. Man solle, lt. denen, die "neue Version" nochmal runterladen. Das habe ich auch gemacht und siehe da..........ich bin glücklich.........es funktioniert!!!!

                    Also habt alle gaaaaanz lieben Dank für Eure Tipps und Hilfen, Ihr seit fantastisch!!!!
                    Liebe Grüße
                    Mlle
                    ----------------
                    Es gibt keine Zufälle!!!

                    Suche Nürnberger in Hardisleben
                    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                    den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X