Waldenburg in Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #31
    Das bringt Dich natürlich nicht weiter.

    Hättest dann doch mal bei den Schlesiern nachfragen sollen, ob da jemand kürzlich etwas bestellt hat.

    Meine letzte Anfrage stammt noch aus den 2000er Jahren. War ein völlige Niete, weshalb ich es so erst gar nicht mehr versucht hatte. Wenig später kam ich an einen Doktoranden der Uni Breslau, der über die soziale Situation in den oberschlesischen Dörfen arbeitete und freien Zugang zu den KB hatte. Er schrieb mir dann die gewünschten Daten raus.

    Hätte das Bistumsarchiv Kattowitz in den 1990er Jahren seine KB an die Mormonen zur Verfilmung abgegeben, wie es die benachbarten Bistümer Gleiwitz und Oppeln taten, gäbe es heute den ganzen Fackelzug nicht ...

    Kommentar

    • Mährischer Westpreuße
      Erfahrener Benutzer
      • 16.07.2022
      • 228

      #32
      Ich habe mal hier einen Ausschnitt aus der Heiratsurkunde von Waldemar Tyrluch von 1906.
      Ich habe die Standesamtunterlagen von Hausdorf jetzt nicht im Netz gefunden, evt. bekomme ich von den Profis hier einen Link zum Stöbern.

      Gruß
      Michael

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #33
        Überleg mal, wie sollen wir wissen, welches Hausdorf gemeint ist - also wo sich Pauline 1906 aufhielt?

        Der Waldemar hat in Bayern geheiratet - also ist irgendein Hausdorf im Kreis X in Bayern gemeint, weswegen der Standesbeamte keinen Kreis dazugesetzt hat.

        Weil es hier die ganze Zeit um Waldenburg geht, könnte es aber ebenso Hausdorf im Kreis Waldenburg sein.

        Es gab jedoch alleine in Schlesien noch 4 andere Hausdörfer ...

        Kommentar

        • Mährischer Westpreuße
          Erfahrener Benutzer
          • 16.07.2022
          • 228

          #34
          Naja, ich habe leider auch keine Ahnung, welches Hausdorf gemeint ist. Von Waldenburg habe ich sämtliche Heiratsregister aus der in Frage kommenden Zeit durchgesehen. Falls es das Hausdorf in Waldenburg war, ist es dann dieses Heiratsregister, oder ein anderes?
          Der Waldemar hat in Pelkum geheiratet, heute Hamm.

          Gruß
          Michael

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #35
            Zitat von Mährischer Westpreuße Beitrag anzeigen
            Der Waldemar hat in Pelkum geheiratet, heute Hamm.
            Hallo Michael,

            diese Info hat gefehlt. Waldemars Heirat fand also nicht in Waldenburg oder überhaupt in Schlesien statt. Hamm war Preußen, also sollte zumindest ein preußisches Hausdorf gemeint sein.

            Weil der Standesbeamte leider zu faul war, den Kreis einzutragen, kann man eben nur vermuten, daß Pauline Jeschke, verwit. Tyrluch, wiederverheiratete Bartsch, 1906 im Waldenburger Hausdorf lebte.

            1935, das ist der einzige verfügbare Adreßbuch-Jg., lebte dort jedoch kein Bartsch mehr. Der Name war in Niederschlesien ansonsten sehr häufig.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • Mährischer Westpreuße
              Erfahrener Benutzer
              • 16.07.2022
              • 228

              #36
              Danke für deine Reaktion Manni,

              leider gibt auch der MyHeritage-Eintrag darüber keinerlei Information. Die Sybille Tyrluch hat die Biografie von der Familie sehr gut veröffentlicht. Ich habe sie auch schon angeschrieben, leider ohne Reaktion.
              Bartsch und Hausdorf wird dort in Zusammenhang mit der Pauline nicht erwähnt.

              Ich vermute einfach, daß Pauline zurück nach Schlesien ging.
              Waldemar war im Ruhrpott als Bergmann tätig.
              Was ihn dann Richtung Niederlande verschlug, keine Vermutung.

              Trotzdem vielen Dank

              Gruß
              Michael

              Kommentar

              • Mährischer Westpreuße
                Erfahrener Benutzer
                • 16.07.2022
                • 228

                #37
                Hallo liebe Forumsgemeinde,

                ich habe nochmal ein "Waldenburg" bei Freiwaldau / Freywaldau gefunden.
                Das ist zwar auch Oberschlesien, könnte aber passen.
                Ich bin da leider nicht so erfahren, das einzige was ich gefunden habe, ist ein ev. Geburtenverzeichnis für Freiwaldau aus der Zeit der Heirat von Pauline und Roman 1872.

                Habt ihr evt. eine Idee oder gar Ergebnisse für eine Heirat dort?
                (Roman Tyrluch + Pauline Jerschke Waldenburg 1872)



                Gruß
                Michael

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #38
                  Hallo Michael,

                  ich hab' das hier nicht nochmals alles durchgelesen, daher die Frage:

                  Meinst Du das Waldenburg in Öst.-Schlesien? Das hatten wir schon ganz am Anfang gehabt.

                  Siehe:
                  Name des gesuchten Ortes: Waldenburg Zeit/Jahr der Nennung: 1872 Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Oppeln Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja Hallo liebe Forumsgemeinde, gibt/gab es einen Ort "Waldenburg" in Oberschlesien? Roman Tyrluch und Pauline Jerschke haben 1872 in


                  MfG
                  Manni

                  Kommentar

                  • Mährischer Westpreuße
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.07.2022
                    • 228

                    #39
                    Hallo Manni,

                    nein, nein, damals ging es um Niederschlesien, welches nur durchsucht wurde und ein Waldenburg bei Hammer, welches nur ein Holzlager war.

                    Dieses Waldenburg ist ein völlig anderes meiner Meinung nach und könnte bei Freiwaldau, oder einer anderen näheren Gemeinde etwas auswerfen....

                    Gruß
                    Michael

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #40
                      Zitat von Mährischer Westpreuße Beitrag anzeigen
                      ... nein, nein, damals ging es um Niederschlesien
                      ...
                      Nee, im 3. Posting hatte ich angenommen, daß Andreas Richter das Waldenburg im damaligen Östr.-Schlesien - also quasi Öster.-Oberschlesien - meinte und dann die entspr. online-KB rausgesucht.

                      Schau doch, da steht Waldenburg:


                      Ich vermute, Du hast Dich jetzt einmal im Kreis gedreht und stehst wieder am Anfang.

                      Kommentar

                      • Mährischer Westpreuße
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.07.2022
                        • 228

                        #41
                        Hallo Manni,

                        ich glaube du hast Recht.
                        Ich war verwirrt und wir hatten ja mit "Alfred Karl Roman Tyrluch" schon einen Nachweis und waren beim "normalen" Waldenburg.

                        Die Eltern von Pauline hattet ihr ja auch für mich herausgefunden.
                        Bleibt die vage Möglichkeit, dass Roman und Pauline evt. am Geburtsort der Braut in Fischbach geheiratet haben, dort (FamilySearch) kann ich aber keine Unterlagen einsehen, und die Eltern von Roman herausfinden.


                        Danke
                        Gruß
                        Michael

                        Kommentar

                        • Mährischer Westpreuße
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.07.2022
                          • 228

                          #42
                          Hallo liebe Forumsgemeinde,

                          ich habe eine Anfrage an ein Schweizer Archiv gestellt und bekomme bei Zahlung einen Registerbeleg.

                          Meine Frage ist nun, sind 32€ + 6€ Porto in Ordnung, oder sehr teuer?

                          Gruß
                          Michael

                          Kommentar

                          • Bachstelze1160
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.02.2017
                            • 716

                            #43
                            Hallo Michael,
                            hab das eben durchgelesen alles:


                            Wenns dann auch nicht stimmt ist es viel, was hat der Schweizer mehr als Manni und co?

                            gutes Überlegen
                            Dank und herzliche Grüße <3

                            Die Bachstelze


                            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                            Kommentar

                            • Bachstelze1160
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.02.2017
                              • 716

                              #44
                              im Genwiki gibts aus dem Forum hier den Auszug aus dem Oberschlesichen Wanderer Zeitschrift

                              in Rybnik nur 1
                              Todesfälle TYRLACH Gleiwitz 11.06.1835 Hospitalitin TYRLACH, 60 J., Schwindsucht 1835 24 15.06.1835
                              Dank und herzliche Grüße <3

                              Die Bachstelze


                              Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                              Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                              Kommentar

                              • Bachstelze1160
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.02.2017
                                • 716

                                #45
                                und das

                                noch bei der Suche dort:

                                • Der Oberschlesische Wanderer
                                  Heiraten WIZOR Gleiwitz 11.08.1833 Schmidtmeister WIZOR m. Witwe TYRLUCH 1833 34 19.08.1833
                                  120 KB (12.952 Wörter) - 13:35, 14. Jan. 2022
                                Dank und herzliche Grüße <3

                                Die Bachstelze


                                Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X