Gottfried Wilde / unbekannt / Kleinitz, Grünberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian19
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2018
    • 182

    #16
    Hallo Horst,
    Hallo Doro,

    vielen Dank für die Hinweise und Korrekturen. Jetzt hab ich ja ein paar neue Aufgaben zum recherchieren.
    Es handelt sich um das Kleinitz in dem Herr Wolny Erzpriester war allerdings war das vor dem Krieg, ob er danach noch dort war, dass weiß ich leider nicht.

    Bei den Wildes hab ich jetzt auch nichts entdeckt. Aber dennoch vielen Dank.

    Viele Grüße, Florian

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #17
      hm...zumindest

      1932 wohnte der Erzpriester Ludwig Wolny noch in Kleinitz


      Edit:

      Die nachfolgenden Bilder zeigen die Grabsteine in Kleinitz, welche heute noch bestehen:

      Ist wohl da geblieben. Dein Ludwig Wolny ;-)
      12.08.1879 bis 30.05.1954

      + Familie: https://dolny-slask.org.pl/6824438,f...Entity=6325834

      Zitat von Florian19 Beitrag anzeigen
      Hallo [...]

      die Vorfahren aus Schlesien zu denen ich entsprechende Daten habe kommen eigentlich alle aus dem Kreis Grünberg - speziell Kleinitz.
      Dort vorkommende Familiennamen:
      Flöck, Geelhaar, Kretschmar (Kretschmer), Ludwig, Muche, Naudith, Spottag (Spottage), Titze (Tietze), Wilde, Zuchantke (Zuchantku, Suchantke).
      [...]

      Viele Grüße, Florian

      Du hast doch Muche gesucht oder? Elisabeth Konetzke geb. Muche
      28.08.1857-10.02.1929


      Matilde Tietze:
      unsicher 22.12.1856-11.06.1926?

      nochmal Tietze



      Heinrich Kretschmer:
      23.03.1862-20.01.1924



      hier nochmal Muche


      Zuchauke (statt - Zuchantke (Zuchantku, Suchantke)) N und U kann man schnell verwechseln

      Zuletzt geändert von DoroJapan; 27.05.2018, 23:05.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Florian19
        Erfahrener Benutzer
        • 22.05.2018
        • 182

        #18
        Guten Morgen Doro,

        offenbar ist der Herr Wolny tatsächlich da geblieben. Er ist nicht verwandt, aber es wurde viel über ihn überliefert, da er mit der Familie natürlich viel Kontakt hatte.
        Die Seite mit den Grabsteinen kannte ich noch nicht. Ist ja toll, mit der Kartenfunktion. Vielen Dank.

        Viele Grüße, Florian

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #19
          Guten Morgen Florian,

          Ja, über den Pfarrer ist meist viel bekannt. Ist bei dem Ort aus dem meine schlesischen Verwandten kommen auch so.
          Die Seite ist wirklich sehr hilfreich. wenn man mal nicht weiter kommt.
          Ich frage mich ob Elisabeth Konetzke geb. Muche eine Schwester von deiner Pauline Wilde geb. Muche sein könnte...sind ja nur 3 Jahre auseinander vom Alter her... Die Ehe müsste ja zur gleichen Zeit stattgefunden haben (ich schätze so 1882 +/- 2 Jahre).

          liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Florian19
            Erfahrener Benutzer
            • 22.05.2018
            • 182

            #20
            Hallo Doro,

            die Vermutung mit den möglichen Muche-Schwestern liegt natürlich nahe.
            Anbei kurz was ich über die Familie Muche habe:

            Die Eltern von Pauline, geb. Muche waren

            Michael Muche, geb. 27.09.1818 in Kleinitz.
            Von Beruf war er Einlieger.
            Er ist am 15.01.1880 in Kleinitz verstorben.

            Am 21.11.1841 heiratete er in Kleinitz. Die Konfession der beiden ist nicht bekannt.*

            Anna Rosina Kretschmer (Kretschmar), geb. 05.12.1819 in Kleinitz.
            Sie ist am 06.02.1902 in Kleinitz verstorben.

            Außer Pauline hatten die beiden mindestens drei Söhne über die kaum Daten vorhanden sind (außer sehr abenteuerlichen Geschichten) und den "Berufen": Einer war Großwildjäger, einer Abenteuerer und einer Wege- und Brückenbauer. Ich glaube dazu starte ich demnächst mal ein eigenes Thema.

            Viele Grüße, Florian

            * = Ergänzung: Ich vermute, dass die Familie oder zumindest Pauline, geb. Muche katholisch war(en). In der Familie Wilde wurden alle Jungen evangelisch und alle Mädchen katholisch getauft. Dann haben sie sich gegensätzliche Partner gesucht. Also eine katholische Frau bzw. eine evangelischen Mann. Deshalb wäre es nahe liegend. Erst eine Generation später wurde erstmals damit gebrochen.
            Zuletzt geändert von Florian19; 28.05.2018, 13:56.

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #21
              Hallo Florian,

              das sind wirklich sehr Interessante Berufe. Besonders gut gefällt mir der Abenteurer
              Er wird schwer zu finden sein, wenn er ständig unterwegs ist.

              ------------
              Gerade Zu Kretschmer gefunden eigentlich hab ich nach Muche gesucht...
              Zitat: " 9. Compangie Gefecht bei Schweinschäbel. Sergeant Joh. Michael Stephan Kretschmer aus Kleinitz leicht verwundet. Schuß ins linke Bein. –"

              Bei Muche kam folgendes raus
              Zitat: " 7. Compagnie Schlacht bei Nachod. Musketier Joh. Ferd. Muche aus Nittritz Vermißt.

              Quelle: Verlustliste im Krieg Preußen gegen Österreich
              Grünberg den 18.07. (aus der Verlustliste der königlich preußischen Armee)
              Quelle: Trautna
              oder auch hier
              Quelle: Mattern

              Infos zu den Schlachten
              bei Schweinschädel (nicht Schweinschäbel) gehts hier.
              bei Nachod findest du auch was bei Wiki


              Zum Sergeant(en):
              "Zitat: In der preußischen Armee wurde der Rang des Sergeanten 1843 wiedereingeführt, nachdem er zwischenzeitlich abgeschafft und teils synonym mit dem Terminus „Feldwebel“ verwendet worden war. Der große Adlerknopf als Rangabzeichen am Kragen, im Soldatenjargon auch Schwungrad genannt, kam erst 1846 auf."

              ------

              Hab nochmal die Bilder mit dem Grabsteinen durchgeschaut
              da ist noch ein FN Ludwig > allerdings 19??-195?


              Und eine kleine Kretschmer Tochter und Schwester:


              das könnte auch noch Kretschmer sein


              Zu Michael Muche hab ich bei myheritage auch nur die Infos gefunden, welche du oben angegeben hattest.
              aber ohne Angabe der Frau (Geburtsname fehlt).

              Genealogie, Stammbaum, Meine Herkunft, Kostenlose Stammbaum-Software herunterladen, Historische Aufzeichnungen, Kostenlose Stammbaum-Suche, Ahnentafel, Abstammung, Familienforschung, Abstammungs, Wurzeln, Alte Familienfotos, Historische Fotos, Nachnamen, Genealogische Aufzeichnungs-Sammlungen, Geburts- Heirats- und Todes-Aufzeichnungen, Alte Zeitungen, US Zensus, GB Zensus

              Ist das ein alter Stammbaum von dir? Da steht auch Pauline Wilde als Tochter...

              Liebe Grüße
              Doro
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 28.05.2018, 15:23.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Florian19
                Erfahrener Benutzer
                • 22.05.2018
                • 182

                #22
                Hallo Doro,

                ja interessant auf jeden Fall, aber eben nicht leicht zu recherchieren.
                Zu Muche und Kretschmer / Kretschmar hab ich leider - außer dem schon genannten - kaum Daten.

                Die Mutter von Michael Muche hatte wohl den Geburtsnamen Walter und die Mutter von Anna Rosina (geb. Kretschmer / Kretschmar) hatte den Geburtsnamen Marsisske. Marsisske taucht anders geschrieben (Marsiske) immer wieder auf, aber ich konnte noch keine richtige Verbindung herstellen.

                Zu myheritage habe ich keinen Zugang und war dort auch nie angemeldet. Kann mal sich den Stammbaum auch ohne Anmeldung ansehen? Danke nochmals.

                Viele Grüße, Florian

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #23
                  Hallo Florian,

                  die Daten (scheint kein Stammbaum zu sein) von MyHeritage führen mich weiter zu familysearch
                  geht beides nur per Anmeldung. Und bei zuletzt geändert am 28.02.2018 steht dort WFlorian...das bist du?

                  Liebe Grüße
                  Doro
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 30.05.2018, 01:43.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Florian19
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.05.2018
                    • 182

                    #24
                    Hallo Doro,

                    auf Familysearch bin ich auch, das stimmt soweit. Mir ist nur neu, dass die Daten auch bei MyHeritage gelistet werden. Der Link stimmt auch. Mal wieder was gelernt.

                    Schönen Abend und viele Grüße, Florian

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #25
                      Die beiden Firmen arbeiten seit 2013 zusammen:
                      Worum geht es bei der Ankündigung von FamilySearch und MyHeritage? Wir haben vor kurzem eine mehrjährige Zusammenarbeit von FamilySearch und…
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • Florian19
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.05.2018
                        • 182

                        #26
                        Ah, alles klar. Damals habe ich mich noch nicht mit Ahnenforschung beschäftigt. Aber auch gut zu wissen, dass das eine Querverbindung besteht. Danke dir

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X