Karl Arndt wurde 1764 an die Zarin in die Ukraine verkauft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willidiener
    Benutzer
    • 12.11.2006
    • 67

    Karl Arndt wurde 1764 an die Zarin in die Ukraine verkauft

    Guten Tag,

    Karl Arndt aus dem Landkreis Darmstadt wurde 1764 an die Zarin verkauft.
    Wer kann mir dabei weiterhelfen um genaue Familiendaten zu finden.
    Die Nachkommen sind wieder nach Deutschland zurückgekommen.

    Danke für die Hilfe
    Willi Diener

  • #2
    Hallo Willi Diener,

    woher beziehst Du Deine Information, dass Karl Arndt an die Zarin verkauft wurde? Und welche Aufgaben hatte er wahrzunehmen?

    Und wenn die Nachkommen zurück nach Deutschland gekommen sind, gibt es doch bestimmt schon einige Daten und Orte, die Dir bekannt sind, oder?

    Mit ein paar Informationen mehr kann vielleicht jemand etwas anfangen.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Patra
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2009
      • 188

      #3
      Hallo,

      ich habe auch Verbindungen zu FN Arndt.
      Kannst du deine Suche etwas ausführlicher schildern.
      Namen, Daten und eine Ortsbezeichnung in der Ukraine
      wäre nicht schlecht.
      LG Patra

      Kommentar

      • willidiener
        Benutzer
        • 12.11.2006
        • 67

        #4
        Arndt

        Einmal Russland und nach 200 Jahren wieder zurück

        Als nach 1989 im Zuge von Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umbau) der „Eiserne Vorhang“ fiel, kamen zunehmend Menschen aus Ost- und Südosteuropa zu uns. Diese Aussiedler waren Angehörige deutscher Minderheiten, deren Vorfahren seit Generationen dort gelebt hatten.

        Da es in Russland weite Gebiete fruchtbaren, aber ungenutzten und unbewohnten Bodens gab, forderte die russische Zarin Katharina II, die Große (1762 – 1796), Ausländer auf, sich in Russland niederzulassen, um ihrem Reich neue Einnahmen zu verschaffen. Am 22. Juli 1763 erlies sie dazu ein Manifest[i], in dem die Privilegien der Kolonisten festgehalten waren: Niederlassungsfreiheit, Religionsfreiheit, keine Abgaben und kein Militärdienst. Das angewiesene Land wurde erblicher Besitz, jedoch kein persönliches Eigentum, sondern blieb das der Gemeinde.

        In Hessen z. B. litten die Menschen unter dem Joch des 7-jährigen Krieg (1756 – 1763), unter politischer Unterdrückung, Heeres- und Frondiensten, wirtschaftlicher Not, Missernten und die Bauern waren nicht frei. Die Zarin bot mit den Inhalten ihres Manifestes deshalb eine verlockende Alternative.

        Die Vorfahren von Josef Arnt, Frühlingstraße 34, stammten aus Hessen und wanderten nach Russland aus. Die Hauptauswanderung[ii] erfolgte in den Jahren 1763 – 1767 in das Wolgagebiet. Sie jedoch wurden, wie die mündliche Überlieferung besagt, von ihrem Landesherren an die Zarin in die Ukraine verkauft. Sie müssen allerdings im russischen Reich weiter gewandert sein, denn 1904 zogen seine Eltern Anton Arndt (1887 – 1942) und seine Frau Sophia, geb. Bittner (1894 – 1976) nach Tschernigow in der Ukraine. Denn in der Ukraine herrschte eine Hungerzeit, es gab zu viele Menschen und kein freies Land.

        Anton Arndt musste 1911 noch während der Zarenherrschaft in Tiflis seinen Wehrdienst ableisten und war danach Postbote in seinem Dorf Osernoje in Kasachstan, einem rein deutschen Gebiet. Während des 2. Weltkriegs standen sie als Deutschstämmige unter Beobachtung der sowjetischen „Dienste“. Wer älter als 12 Jahre war musste sich melden. In dieser Zeit hatten sie ihren Ausweis abgeben müssen, um nicht flüchten zu können. Nach Hitlers Überfall auf die UdSSR mussten zwei Töchter Zwangsarbeit leisten und wurden zu Baumfällarbeiten in der Forstwirtschaft eingesetzt.

        Er wie seine Vorfahren waren freie Bauern. Sie verfügten über kein Eigentum an Grund und Boden, Tiere und Menschen befanden sich jedoch in Privatbesitz. Erst 1929 musste alles in das Eigentum der Kolchose gegeben werden.
        Das sind alle Infos die ich habe.

        Sein Sohn Josef Arnt wurde 1938 in Kostanai, in der Sowjetrepublik Kasachstan, geboren. Aufgewachsen ist er in Osernoje. Nach der Heirat mit Elvira, geb. Reschetina, arbeitete er seit 1959 in Ust-Kamenogorsk in einer Holzbearbeitungsfabrik und absolvierte ein Studium als Techniker im Bauwesen. 1967 folgte der Umzug in das Dorf Alexeevka an der Grenze zwischen Kasachstan und China. Seine Familie hatte sich mit fünf weiteren Familien zusammengetan, die im Auftrag eines Staatsbetriebes die Leitung für den Bau eines Ziegelwerks, eines Dieselkraftwerks einschließlich des Aufbaus der nötigen Wohnhäuser und des Rathauses bis zur Schlüsselübergabe übernahmen.

        1969 bauten sie in Kandagatsch eine Satellitenempfangsstation (108 m hoch) mit entsprechender Infrastruktur wie z. B. Wohnhäuser und Werkstätten. 1971 zogen die sechs Familien, eine Buchhalterin, eine Ärztin, verschiedene Bauberufe, nach Sibirien, um im Dorf Kasanka ein Ziegelwerk, eine Käserei und ein Heizkraftwerk nebst Infrastruktur zu errichten.

        Kommentar

        • Ampel
          Benutzer
          • 29.12.2006
          • 44

          #5
          Zitat von willidiener Beitrag anzeigen
          Guten Tag,

          Karl Arndt aus dem Landkreis Darmstadt wurde 1764 an die Zarin verkauft.

          Willi Diener
          Das ist ein Maerchen, denn das konnte nicht sein. Die Zarin brauchte eigentlich Ihren Vorfahren nicht, selbstverstaendlich.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Hallo Ampel,

            Es heißt doch aber die Zarin hat deutsche Kolonisten nach Russland "geholt" oder "gelockt", demnach waren die deutschen Einwanderer doch willkommen, z.B. als Handwerker oder Siedler ect.

            Das der Vorfahre namens ARNDT verkauft wurde, wird wohl wirklich ein Märchen sein.
            verkauft werden konnten meiner Meinung nach nur "Leibeigene" durch deutsche Landesherren, ob so etwas vorkam, weiß ich nicht.

            Stimmt aber schon, solche Personen brauchte die Zarin dann eher doch nicht, da dies vermutlich schlecht ausgebildete Menschen waren.

            Gruß Juergen

            Kommentar

            • Gahde
              Benutzer
              • 24.05.2012
              • 75

              #7
              Hallo Juergen hallo willidiener
              Mein Vater hat mir auch Erzählt das einer seiner Verwanten von der Zarin geholt
              wurde und ARNDT gehört dazu .
              Gruß Karola

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                Hallo Karola,

                das verstehe ich nicht ganz, was heißt "er wurde von der Zarin geholt"?
                Die Zarin persönlich wird Deinen Vorfahren doch wohl nicht persönlich in den deutschen Landen ausgewählt und zwangsumgesiedelt haben oder doch?

                Meines Wissens nach sind die Deutschen den Verlockungen und Versprechungen folgend
                freiwillig in das russische Reich gezogen und die Zarin hat dies befördert.

                Es gibt aber viele Bücher zum Thema, ich bin kein Experte für das Thema
                und lasse mich gern belehren wenn es auch Zwangsumsiedlungen aus den deutschen Ländern in das russische Reich gab.

                "Willidiener" sagte ja, die Zarin hätte seinen Vorfahren gekauft,
                vielleicht ist dies nur im übertragenden Sinne gemeint, also
                gekauft durch Versprechungen der Agenten (Vermittler) der russischen
                Beamten und dergleichen in deutschen Landen, um die Siedler ins Land zu locken.

                Die Vermittler kassierten meines Wissen nach Gebühren von den Auswanderungswilligen.

                "Geholt" klingt jedenfalls nicht nach zwangsweise "verkauft".

                Gibt es hier keine Experten zu dem Thema, Auswanderung nach Russland?

                Gut das war meine belanglose Meinung zum Thema.

                Viele Grüße
                Juergen

                Kommentar

                • Patra
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.01.2009
                  • 188

                  #9
                  Hallo,

                  wie ich ja bereits schrieb habe ich Vorfahren ARNDT, die sich ca. 1814/1816 in Bessarabien angesiedelt haben. Leider ist es mir bisher nicht gelungen festzustellen von wo die Familie kam. Denkbar wäre eine Ansiedlung zuvor in der Gegend von Warschau (als Warschauer Kolonist) oder aber evtl. aus Polen......Die Zarin hatte die Siedler angeworben indem Sie den Menschen bestimmte Privilegien zugesagt hatte. Ebenso machte es später Zar Alexander I.

                  Sehr lesenswert: http://www.arwela.info/Geschichte_RD.pdf
                  Zuletzt geändert von Patra; 10.06.2013, 17:57.
                  LG Patra

                  Kommentar

                  • Ampel
                    Benutzer
                    • 29.12.2006
                    • 44

                    #10
                    Juergen hat alles sehr gut und richtig geschildert. Die Zarin hatte niemanden persoenlich gekauft oder geholt. Es gibt wirklich viele Publikationen zu diesem Thema und es lohnt sich nicht, weiter zu besprechen.

                    Kommentar

                    • Ampel
                      Benutzer
                      • 29.12.2006
                      • 44

                      #11
                      Patra, Bessarabien gehoerte zu Russland, d.h. wenn Deine Vorfahren in Bessrabien lebten, dann lebten sie in Russland.

                      Kommentar

                      • Patra
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.01.2009
                        • 188

                        #12
                        Liebe Ampel, ich weiß.
                        Bessarabien kam durch den Frieden von Bukarest am 28.5.1812 zu Russland.
                        LG Patra

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist Blödsinn!
                          es wurde niemand wie ein Sklave verkauft!
                          vor allem "wer" sollte einen Bürger an ein anderes Land "verkaufen"?
                          Das Volk würde doch kein Vertrauen zum eigenen Land mehr haben,
                          wenn es anfinge die eigenen Leute zu "verkaufen"

                          Ich habe übrigens auch Vorfahren mit dem Familiennamen Arndt
                          Georg Arndt *ca. 1800 in Grabin, Polen geboren
                          wanderte nach Leipzig in Bessarabien (heute Odessa) ein.

                          Kommentar

                          • alexarendt9090
                            Neuer Benutzer
                            • 07.07.2013
                            • 1

                            #14
                            Zitat von willidiener Beitrag anzeigen
                            Guten Tag,

                            Karl Arndt aus dem Landkreis Darmstadt wurde 1764 an die Zarin verkauft.
                            Wer kann mir dabei weiterhelfen um genaue Familiendaten zu finden.
                            Die Nachkommen sind wieder nach Deutschland zurückgekommen.

                            Danke für die Hilfe
                            Willi Diener
                            alexarendt

                            guten tag.bin arndt komme aus russland .

                            meine gr.elteren kommem aus deutsche koloni staro-rotowka m.kurgan rostow gebit.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von alexarendt9090 Beitrag anzeigen
                              alexarendt

                              guten tag.bin arndt komme aus russland .

                              Meine gr.elteren kommem aus deutsche koloni staro-rotowka m.kurgan rostow gebit.
                              Вам так никто не ответит.
                              Если Вы кого-нибудь ищите - напишите кого

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X