Zeitliche Einordnung Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TanteSchlemmer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2014
    • 172

    Zeitliche Einordnung Uniform

    Liebe Fachleute,

    ich versuche einzugrenzen, ob es sich bei dem auf dem angehängten Photo abgebildeten Mann um meinen Urgroßvater handeln kann, so wie meine Mutter es vermutet. Ich möchte Euch daher bitten, mir bei folgenden Fragen behilflich zu sein.

    Was ist das für eine Uniform und wie genau lässt sich daraus der Zeitraum für die Entstehung des Photos ableiten?

    Könnt Ihr erkennen, was für eine Medaille er trägt?

    Wie alt könnte der Abgebildete etwa sein?

    Vorab schon mal vielen Dank.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Dorothee
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Moin Dorothee,

    es handelt sich um einen Waffenrock der preußischen Armee. Auf der Schulterklappe ist eine '15' zu erkennen. Da die Aufnahme in Brieg entstand könnte es sich um eines der beiden Infanterie-Regimenter Nr. 156 oder 157 handeln. Beide Regimenter wurden 1897 gestiftet.

    Bei der Medaille dürfte es sich um die Kaiser-Wilhelm-Erinnerungsmedaille, auch Centenarmedaille, handeln. Diese wurde am 22. März 1897 unter anderem an aktive Angehörige des Militärs und Veteranen verliehen.

    Da es sich bei dem Mann um einen einfachen (gemeinen) Soldaten und damit vermutlich um einen Wehrdienstleistenden mit 2-3 jähriger Dienstzeit handelt, dürfte das Bild ca. 1897-99 entstanden sein. Üblich war es, den Wehrdienst im Alter von 20 Jahren anzutreten.

    Da der Zeitpunkt der Stiftung der beiden Regimenter nach dem Verleihungstag der Medaille liegt, hat der Soldat vermutlich bereits in einem anderen schlesischen Regiment gedient und wurde mit seinem Bataillon zum neuen Regiment versetzt.

    Ich hoffe, dir damit ein wenig weiterzuhelfen.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #3
      Hallo Basil!


      Zitat von Basil Beitrag anzeigen
      es handelt sich um einen Waffenrock der preußischen Armee. Auf der Schulterklappe ist eine '15' zu erkennen. Da die Aufnahme in Brieg entstand könnte es sich um eines der beiden Infanterie-Regimenter Nr. 156 oder 157 handeln. Beide Regimenter wurden 1897 gestiftet.
      Dazu noch eine Frage von mir: Auf der Schulterklappe ist ja wohl kein Platz mehr für eine 6 oder 7, würde denn ein Regiment mit der Nummer 156 oder 157 nur eine 15 auf den Klappen haben?

      Ferner: Lt Dein Link hatten beide Regimenter gelbe Schulterklappen, das scheint nicht mit dem Bild übereinzustimmen.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Hallo gki,

        Zitat von gki Beitrag anzeigen
        Dazu noch eine Frage von mir: Auf der Schulterklappe ist ja wohl kein Platz mehr für eine 6 oder 7, würde denn ein Regiment mit der Nummer 156 oder 157 nur eine 15 auf den Klappen haben?

        Ferner: Lt Dein Link hatten beide Regimenter gelbe Schulterklappen, das scheint nicht mit dem Bild übereinzustimmen.
        vielen Dank für deinen Einwand. Ich kann ehrlich nicht erkennen, ob genug Platz für eine weitere Ziffer ist oder nicht, aber es würde sicher nicht nur eine 15 drauf stehen, wenn es eine 156 oder 157 sein müsste. Und für gelbe Schulterklappen sind mir die auf dem Bild auch zu dunkel. Darum schrieb ich auch, dass es sich um eines dieser Regimenter handeln könnte, nicht muss. Der Aufnahmeort des Bildes, hier Brieg/Schlesien, ist oft schon ein guter Hinweis.

        Wenn ich aber dieses Gruppenbild einer Korporalschaft des IR156 zum Vergleich nehme, könnte es mit der Farbe der Schulterklappen tatsächlich passen. Das Bild ist zwar auf das Jahr 1915 datiert, aber die Soldaten tragen erkennbar die blaue Uniform.

        Welche Einheit mit einer 15 auf der Schulterklappe käme denn in Frage? Das IR15 in Minden/Westfalen hatte hellblaue Schulterklappen. Artillerie, Pioniere, Train und Dragoner können ausgeschlossen werden. Bleibt noch das Sanitätspersonal des XV. Korps in Straßburg. Wäre das denkbar?

        Ist es überhaupt eine 15 auf der Schulterklappe? Ich bitte um Beiträge!

        Gruß
        Basil
        Zuletzt ge?ndert von Basil; 22.04.2016, 15:17.
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • TanteSchlemmer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.09.2014
          • 172

          #5
          Hallo,

          ganz herzlichen Dank Basil für Deine ausführlichen Erläuterungen. Diese helfen mir sehr weiter. Auch Dir ein Dankeschön gki für die weitergehende Frage zur Nummer. Diese hatte ich spontan auch.

          Wenn ich lange genug auf die Schulterklappe starre, bilde ich mir ein, dass hinter der 15 noch eine 6 stehen könnte.

          Durch die zeitliche Einordnung des Photos auf 1897 - 1899 wird klarer, daß es sich wohl tatsächlich um meinen Urgroßvater handelt. Dieser wurde am 23.09.1876 in Stabelwitz, Kreis Breslau geboren. Sein jüngerer Bruder, Jahrgang 1881, war da noch zu jung für den Wehrdienst.

          Meine Alterseinschätzung war allerdings eine andere. Ich hatte den Abgebildeten für älter gehalten, da er auf einem Photo von 1899 jünger wirkt.

          Ich bin dann mal gespannt, ob Ihr noch was wegen der Nummer herausfindet.
          Viele Grüße
          Dorothee

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4823

            #6
            Hallo Basil!

            Zitat von Basil Beitrag anzeigen
            Wenn ich aber dieses Gruppenbild einer Korporalschaft des IR156 zum Vergleich nehme, könnte es mit der Farbe der Schulterklappen tatsächlich passen. Das Bild ist zwar auf das Jahr 1915 datiert, aber die Soldaten tragen erkennbar die blaue Uniform.
            Vielleicht stimmt die Angabe "gelb" aus dem Wiki auch einfach nicht?

            Welche Einheit mit einer 15 auf der Schulterklappe käme denn in Frage? Das IR15 in Minden/Westfalen hatte hellblaue Schulterklappen. Artillerie, Pioniere, Train und Dragoner können ausgeschlossen werden. Bleibt noch das Sanitätspersonal des XV. Korps in Straßburg. Wäre das denkbar?

            Ist es überhaupt eine 15 auf der Schulterklappe? Ich bitte um Beiträge!
            Ich denke schon, daß es eine 15 ist.

            Vordringlich ging es ja um eine Alterseinschätzung und die ist ja durch die Centenarmedaille immer noch gegeben.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2414

              #7
              Hallo nochmal,

              aus anderen Quellen, wie z.B. die Militär-Informationstafel für das VI. Armeekorps von 1900, geht ebenfalls hervor, dass die Schulterklappen gelb waren.
              Die Angabe im Wiki stimmt also.

              Gerade fällt mir auf, das Band der Centenarmedaille war ebenfalls gelb, sogar zitronengelb.
              Scheint das Band auf dem Bild nicht auch zu dunkel um gelb zu sein? Aber es ist gelb, oder?

              Stimmt, die Aufnahme ist zeitlich eingegrenzt, Frage beantwortet.

              Gruß
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #9
                Aber eine Nr. 15 hätte offenbar vermutlich anders ausgesehen, nämlich wie in diesen beiden Beispielen:




                Also sie sind in dickerer Schrift und deutlich breiterer und geschwungener Fuß bei der "1"

                Gruss
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Deisterjäger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2013
                  • 1159

                  #10
                  Moin, moin,

                  also der Aufnahmeort lag im VI. A.K.-Bereich hier war die SK-Farbe für die Inf. gelb. Bei den Gelbtönen für die preuß. Uniform gab es >goldgelb< und <zitronengelb<. Wie sich die Farbtöne bei einer sw-Aufnahme verhalten mag ich nicht zu beurteilen. Leider können wir nicht die Ärmel der Uniform sehen, hier könnte man einen Unterschied zwische dem Inf.Rgt. 156 und dem Inf.Rgt. 157 finden denn das Inf.Rgt. 157 hatte >weiße Ärmelpatten< und das Inf.Rgt. 157 >rote Ärmelpatten<

                  Hier noch eine Uniform-Farbtafel VI. A.K.- 1902
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt ge?ndert von Deisterjäger; 23.04.2016, 11:26.
                  Viele Grüße vom Deisterrand
                  Harald

                  Kommentar

                  • Deisterjäger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2013
                    • 1159

                    #11
                    Moinsen,

                    zu den beiden Rgt.:

                    Lt. AKO v. 31.03.1897 sind aufzustellen das

                    Inf.Rgt. 156 (3. schlesisches Inf.Rgt.) aus den VI. Btl. der Inf.Rgt. 10 u. 38 = I.Btl./ Inf.Rgt. 156; Inf. Rgt. 11 u. 51 = II. Btl./Inf.Rgt. 156

                    Inf.Rgt. 157 (4. schlesisches Inf.Rgt.) aus den VI. Btl. der Inf.Rgt. 22 u. 62 = I.Btl./ Inf.Rgt. 157; Inf. Rgt. 23 u. 63 = II. Btl./Inf.Rgt. 157

                    Als Gründungstag für beide Rgt. ist der 01.04.1897 anzusehen.
                    Zuletzt ge?ndert von Deisterjäger; 23.04.2016, 13:09.
                    Viele Grüße vom Deisterrand
                    Harald

                    Kommentar

                    • Deisterjäger
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2013
                      • 1159

                      #12
                      Moin Dorothee,

                      das Bild das Du uns hier zeigst ist das im Original sw oder ist es in sepia und dann in Graustufen gescannt? Falls Du das Bild im Original hast scanne es als Farbfoto und stell es noch einmal hier ein.
                      Viele Grüße vom Deisterrand
                      Harald

                      Kommentar

                      • TanteSchlemmer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.09.2014
                        • 172

                        #13
                        Hallo zusammen,

                        man Ihr seid ja toll, wieviel Mühe Ihr Euch macht. Vielen Dank.

                        Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
                        das Bild das Du uns hier zeigst ist das im Original sw oder ist es in sepia und dann in Graustufen gescannt? Falls Du das Bild im Original hast scanne es als Farbfoto und stell es noch einmal hier ein.
                        Ich finde das Photo sw und hatte es in Graustufen gescannt und danach etwas aufgehellt, da der ovale Schatten (oder wie immer ein Photograf es nennen würde) ziemlich dunkel geworden war.

                        Bei dem jetzt in Farbe gescannten, nicht aufgehellten Bild wirkt die Pappe, auf die es aufgeklebt ist, brauner als beim Original. Da ist sie eher so beige-grau. Habe verschiedenes am Scanner ausprobiert, kriege es aber nicht anders hin.
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße
                        Dorothee

                        Kommentar

                        • Jensus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 2464

                          #14
                          Hallo zusammen,

                          Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                          Hallo nochmal,

                          aus anderen Quellen, wie z.B. die Militär-Informationstafel für das VI. Armeekorps von 1900, geht ebenfalls hervor, dass die Schulterklappen gelb waren.
                          Die Angabe im Wiki stimmt also.

                          Gerade fällt mir auf, das Band der Centenarmedaille war ebenfalls gelb, sogar zitronengelb.
                          Scheint das Band auf dem Bild nicht auch zu dunkel um gelb zu sein? Aber es ist gelb, oder?

                          Stimmt, die Aufnahme ist zeitlich eingegrenzt, Frage beantwortet.

                          Gruß
                          Basil
                          Generell, anhand alter Schwarzweißfotos kann man Farben nicht immer zweifelsfrei beurteilen und zuordnen!
                          Bis etwa 1920 wurde in der fotografischen Abbildung überwiegend orthochromatisches Foto-/Film-Material verwendet, welches
                          Licht im Wellenlängen-Bereich bei gelb/orange einfach nicht korrekt wiedergeben konnte, z. B. blau- und grün-Töne dagegen deutlicher.
                          Wie bereits geschrieben wurde, siehe z. B. die recht dunkle Darstellung des hellgelben Ordensband der Centenarmedaille.



                          Bei Mannschaft & Unteroffiziere des IR157: die gelben Schulterstücke mit roten Ziffern waren z. B. für den Blauen-Waffenrock oder den Mantel,
                          die dunkelblauen Schulterstücke mit hellgelben Ziffern waren in der Regel für die Litewka (sozusagen die „Uniformjacke für den Innendienst“),
                          die Schulterstücke für die blaue Litewka waren bei allen Truppenteilen immer dunkelblau mit gelben Ziffern (oder gelben Namenszug),
                          daher ist die Angabe „Ausführung für den Mantel“ auf der Internetseite leider definitiv falsch.


                          Ob bei dem gezeigten Bild eine dreistellige Zahl auf die Schulterstücke passen könnte, kann man leider nicht mit Sicherheit sagen,
                          Perspektive und z. B. Falten können da vielleicht sehr täuschen!? Ganz unverbindlich, halte ich eine dreistellige Zahl für durchaus möglich.
                          Alles weitere hat ja Basil in seinem Beitrag #2 bereits gut erläutert.
                          Gruß Jens
                          Zuletzt ge?ndert von Jensus; 24.04.2016, 12:09.

                          Kommentar

                          • TanteSchlemmer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.09.2014
                            • 172

                            #15
                            Hallo liebe Experten,

                            nochmals vielen lieben Dank für die vielen Informationen, die Ihr mir gegeben habt.

                            Bezüglich der Uniform, der Medaille und der zeitlichen Einordnung des Photos seid Ihr ja einig. Daß sich das Regiment nicht erkennen läßt, ist dann eben so und stört mich persönlich nicht.

                            Auf jeden Fall habt Ihr mir sehr weitergeholfen.
                            Viele Grüße
                            Dorothee

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X