Spiegel-Artikel zum Thema Familiennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Spiegel-Artikel zum Thema Familiennamen

    Heute im aktuellen Spiegel gefunden - interessantern Artikel über die Arbeit an einem wissenschaftlichen Wörterbuch der Familiennamen in Deutschland:
    Angehängte Dateien
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo Claudia,
    damit arbeiten wir schon dauernd.


    Eine ausgezeichnete Quelle, nur halt noch nicht (und vielleich nie) komplett.
    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Xylander; 06.02.2022, 01:20.

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
      Hallo Claudia,
      damit arbeiten wir schon dauernd.


      Eine ausgezeichnete Quelle, nur halt noch nicht (und vielleich nie) komplett.
      Viele Grüße
      Peter
      Hallo Peter,

      ich weiß, aber es ist gut, wenn das mal ein bisschen in die Öffentlichkeit gerückt wird, nicht wahr?

      Lg, Claudia
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1332

        #4
        Namensforschung ist doch so oft Thema im Radio, ich glaube, kann mir irren, dass es auf SWR eine ganze Reihe dazu gab


        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        Hallo Claudia,
        damit arbeiten wir schon dauernd.


        Eine ausgezeichnete Quelle, nur halt noch nicht (und vielleich nie) komplett.
        Viele Grüße
        Peter

        hab da mal reingeschaut, bei zwei Nachnamen konnte ich direkt Widersprüchlichkeiten zu meinen Forschungen finden.
        zwar forsche ich ja nur nach Ahnen, aber gerade dort bekommt man den Wandel der Nachnamen mit.

        Mein eigener Nachname wird falsch interpretiert - da geh ich nicht drauf ein, dass ich Ansichtssache

        aber in unserem Dorf gibt es den Namen Ziegler - und stammt definitiv nicht vom Beruf des Zieglers ab, sondern vom Hirten.
        Der Ziegenhirte bei uns im Dorf wurde Zickler gerufen - und im Laufe der Zeit und Dialektes entstand darauf Ziegler

        wie Bauermann zum Bohrmann wurde
        Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 06.02.2022, 11:22.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo hessischesteirerin,
          das ist interessant, ich würds dort einfach mal melden. Wie ich schrieb, das DFD ist nicht komplett, aber hier kannst Du helfen, es zu komplettieren. Fehlerfrei ist es sicherlich auch nicht. Wie das bei Deinem eigenen Nachnamen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Hattest Du dazu schon ein Thema erstellt? Ich wäre gespannt.
          Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Xylander; 06.02.2022, 12:01.

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5534

            #6
            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
            Eine ausgezeichnete Quelle, nur halt noch nicht (und vielleich nie) komplett.
            Nein, es wird sicherlich nie komplett sein. Ich habe mal nacheinander die Familiennamen meiner Vorfahren eingegeben. Ungefähr jeder 20. dieser Namen ist überhaupt erfasst! Daran sieht man einmal, wie sehr man gedanklich in seinem eigenen Kosmos festhängt...

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              Nein, es wird sicherlich nie komplett sein. Ich habe mal nacheinander die Familiennamen meiner Vorfahren eingegeben. Ungefähr jeder 20. dieser Namen ist überhaupt erfasst ...
              Hi, dadurch, dass bei der Heirat ein Familienname wegfällt, und durch früher hohe Kindersterblichkeit, Pestepidemien, Kriege, und heutiger Kinderlosigkeit, gibt es, und gab es schon immer, ein rapides Aussterben von Familiennamen. Ein Großteil der Namen, die uns in der Ahnenforschung begegnen, ist ausgestorben, oder hat eine Änderung ihrer Schreibweise erlebt.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Scriptoria
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2017
                • 2757

                #8
                Zur Wörterbuchliste:


                Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen

                hab da mal reingeschaut, bei zwei Nachnamen konnte ich direkt Widersprüchlichkeiten zu meinen Forschungen finden.
                Diesen Einwand kann ich nur voll unterstützen. Es ist sehr wichtig, die regionalen Besonderheiten bei der Namensinterpretation hinzuziehen. Ebenso auch die Zeit, in der die Namen auftreten. Sonst geht es schnell auf den Holzweg. Es ist besser, den eigenen Informationen zu vertrauen, denn ein Lexikon kann unmöglich alle Varianten erfassen.


                Grüße
                Scriptoria
                Zuletzt geändert von Scriptoria; 06.02.2022, 15:17.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #9
                  Hallo Scriptoria,
                  das möchte ich relativieren. Man braucht beides, die onomastische Fachliteratur und die eigene Kenntnis. Das DFD ist jedenfalls ein lobenswertes und hilfreiches Projekt, dass ich nicht missen möchte und weniger nach seinen Lücken und eventuellen Irrtümern bewerte als nach dem Wissensschatz der mir hier geboten wird. Und nochmal: wer Fehler entdeckt, sollte sie auch nach dort melden. Hier im Forum nützt es nix.

                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • Scriptoria
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2017
                    • 2757

                    #10
                    Hallo Peter,

                    natürlich meinte ich damit nicht, dass ein Wörterbuch und Fachliteratur sinnlos sind. Ich wollte nur ein gutes Wort für das Vertrauen in die eigenen Schlussfolgerungen einlegen.

                    Lg
                    Scriptoria

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6450

                      #11
                      Hallo Scriptoria,
                      dann stimmen wir überein.
                      LG Peter

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5534

                        #12
                        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                        Hi, dadurch, dass bei der Heirat ein Familienname wegfällt, und durch früher hohe Kindersterblichkeit, Pestepidemien, Kriege, und heutiger Kinderlosigkeit, gibt es, und gab es schon immer, ein rapides Aussterben von Familiennamen. Ein Großteil der Namen, die uns in der Ahnenforschung begegnen, ist ausgestorben, oder hat eine Änderung ihrer Schreibweise erlebt.
                        Nein, nein, es geht tatsächlich um existente Namen. Solche, die mir aus zweierlei Gründen sehr geläufig sind. Einmal, weil ich sie in der AL habe. Zum anderen sind es Namen, die hier in der Ecke "schon immer" sehr präsent waren. Ja, hier. Anderswo dann eben nicht. Das meine ich mit "meinem eigenen Kosmos".
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X