Stadtarchiv Duisburg goes online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1908

    Stadtarchiv Duisburg goes online!

    Tach zusammen,

    das Stadtarchiv Duisburg hat werder Kosten noch Mühen gescheut, seine Kirchenbücher und andere Archivalien im Archivportal des Landes online zu stellen:



    Neben den Kirchen des heutigen Stadtgebietes sind auch einige der Nachbarstädte aufgenommen, sowie französische Zivilstandsregister und Register der Juden und Dissidenten.

    Ausserdem gibt es noch eine Sammlung Duisburger Adressbücher von 1833 bis 1999 auf einer Sonderseite.

    Leider ist die Downloadfunktion im Mets-Viewer gesperrt, aber mit einem Blick in den Seitenquelltext kommt man auch an die Adresse der JPG-Datei.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 19.05.2022, 11:22.
    Gruß,
    Andre
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 407

    #2
    Danke für die Info! Das sind ja wunderbare Nachrichten. (Jetzt habe ich Reizüberflutung...)

    Kommentar

    • George57
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2017
      • 140

      #3
      Prima!!!

      Bei der ersten Durchsicht habe ich festgestellt, dass zumindest die ev. Kirchenbücher von (Oberhausen-) Holten scheinbar neu digitalisiert sind. Die Kopie, die im Duisburger Lesesaal steht, ist überwiegend unlesbar. Und schon geht's bei mir weiter!

      Mit besten Grüssen
      Ulrich

      Kommentar

      • Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 407

        #4
        "Bei der ersten Durchsicht habe ich festgestellt, dass zumindest die ev. Kirchenbücher von (Oberhausen-) Holten scheinbar neu digitalisiert sind. "

        Super, das freut mich sehr. Aber ich bleibe erst mal schön bei meiner Limburger Baustelle. Wunderbar, was gerade alles online geht...
        (Und auch, dass ich noch so viele Archive live abgeklappert habe.)

        Kommentar

        • Zetteltante
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 615

          #5
          Wunderbar.
          Wird wohl eine lange Nacht...

          Kommentar

          • Niederrheiner94
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2016
            • 786

            #6
            Das ist wirklich eine großartige Sache, die damit geleistet wurde. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die alphabetischen Namenslisten für die Sterberegister vom Standesamt und man hätte genug zu forschen.

            Kommentar

            Lädt...
            X