Zufallsfunde

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 19. Juni 1845

    Steckbrief.
    Der wegen Vagabondiren und begangenem Diebstahl eongezogen gewesene Korrigende Caspar Nawa aus Ringwitz hiesigen Kreises, ist in der Nacht vom 6. zum 7. hujus aus dem hiesigen Gefängniß mittelst gewaltsamen Durchbruchs und auf eine höchst verwehgene Art entsprungen. Die Ortsbehörden veranolaße ich ... usw.
    Nustadt, den 7. Juni 1845. Der Königl. Landrath gez. v. Wittenburg.

    S i g n a l e m e n t. Namen Caspar Nawa, Stand Knecht, Geburtsort und Wohnort Ringwitz, Religion katholisch, Alter 26 Jahr, Größe 5 Fuß 5 Zoll, Haare braun, Stirn bedeckt, Augenbraunen braun, Augen braun, Nase gewöhnlich, Mund proportionirt, Zähne gesund und vollständig, Bart im Entstehen, Kinn länglich, Gesichtsfarbe gesund, Statur schlank, besondere Kennzeichen: dre rechte Arm ist in Folge eines von selbst entstandenen Uebels krumm.

    B e k l e i d u n g. Einen braunen karirten Sommerrock, ein Paar blau und weiß gestreifte Sommerhosen, ein Paar braun karirte Sommerhosen, eine schwarze Tuchweste mit kleinen gelben messingnen Knöpfen, eine schwarztuchene Mütze mit Schirm, ein Paar lange gut fahllederne Stiefeln und ein schwarz und gelb geblümtes Halstuch.
    _____________________________________________

    Proclama.
    Zum öffentlichen Verkauf des zum Nachlaß der hieselbst verstorbenen Wittwe Johanna Paul gehörigen sub Nr. 181 auf der Obergasse hiesiger Stadt belegenen auf 1355 Rthlr. 23 Sgr 4 Pf. gerichtlich abgeschätzten Hauses, nebst Viehweidefleckchen, ist der Termin 19. August ... usw.
    Patschkau, den 15. Januar 1845
    Königl. Land- und Stadtgericht. Beyer.
    ____________________________________________

    Fortsetzung folgt.

    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      Hallo Gunther,

      Habe Pohl u.a. in meinem Stammbaum. Könnte ich vielleicht zu folg. nähere Angaben haben?

      Grottkauer Chronuk der Stadt Grottkau 1845
      -getaufte 24.Mai - 06.Juni Hausbesitzer Johann Pohl Tochter Franzizka

      19.Juni 1845 Grottkau
      - kath. Taufe vom 26. Mai 1845 Tagelöhner Joseph Pohl Sohn Carl Emil Bruno
      und 25. Mai 1845 kath. Beerdigung
      -den 8. dei Jungfrau Anna Maria Pohl,

      Vielen Dank im voraus
      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7960

        Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
        Hallo Gunther,

        Habe Pohl u.a. in meinem Stammbaum. Könnte ich vielleicht zu folg. nähere Angaben haben?

        Grottkauer Chronuk der Stadt Grottkau 1845
        -getaufte 24.Mai - 06.Juni Hausbesitzer Johann Pohl Tochter Franzizka

        19.Juni 1845 Grottkau
        - kath. Taufe vom 26. Mai 1845 Tagelöhner Joseph Pohl Sohn Carl Emil Bruno
        und 25. Mai 1845 kath. Beerdigung
        -den 8. dei Jungfrau Anna Maria Pohl,

        Vielen Dank im voraus
        LG Silke
        Hallo Silke,
        das ist der ganze Text, den ich eingebe. Mehr steht da leider nicht.
        Schicke mir Deine MAIL als PN, dann schicke ich dir die Zeitungsseiten.
        Viele Grüße - GunterN
        Meine Ahnen
        _________________________________________

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7960

          Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 3. Juli 1845

          Chronik der Stadt Grottkau

          Katholisch Getraute:
          Den 24. Juni: Der Tischler Herr Anton Neugebauer mit der ledigen Caroline Zimmermann.

          Katholisch Getaufte:
          Den 22. Juni: des Hausbesitzers Herrn Franz Pohl Tochter Maria Louise.

          Katholisch Beerdigte:
          Den 24. Juni: des Bäckermeisters Herrn Ignaz Hoffmann jun. Tochter Anna, 2 J. 9 M., Auszehrung;
          den 26sten: des Barbiers Herrn Carl Peschke Tochter Bertha, 4 J. 6 M., Auszehrung.

          Evangelisch Getaufte:
          Den 25. Juni: der unverehelichten Nachwächter-Tochter Theresia Bernert Tochter Josepha Johanna;
          den 27sten: des Brauermeisters Herrn Robert Schönbrunn Tochter Eveline Maria Bertha.
          __________________________________________________
          Fortsetzung folgt.
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7960

            Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 10. Juli 1845

            Chronik der Stadt Grottkau

            Katholisch Getraute:
            Den 30. Juni: der Schuhmacher Herr Carl Tannert mit der ledigen Julie Ditsch.

            Katholisch Getaufte:
            Den 29. Juni: des Kürschnermeisters Herrn Emanuel Kaßner Sohn Carl August.

            Katholisch Beerdigte:
            Den 3. Juli: des Liqueur-Fabrikantens und Stadt-Verordneten Herrn Carl Laqua Sohn Adolph, 4 J 4 M, verunglückt durch einen Sturz.

            Chronik der Stadt Ottmachau
            In der Stadt und den Vorstädten zu Ottmachau wurden vom 21. Juni bis 4. Juli

            getraut:
            Der Stadtbrauereipächter Herr Adalbert Biehl mit Jungfrau Auguste Stache.

            getauft:
            Des Tagelöhner Johann Scholz Sohn Franz;
            des Schneiders Herrn Carl Grieger Sohn Franz Paul.

            beerdigt:
            Des Inliegers Anton Binder Tochter Theresia Hedwig, 8 M., Krämpfe;
            die Schneiderswittwe Catharina Grenzmann, 67 J., Altersschwäche;
            des Riemer Jos. Häring Zwillingstochter Maria 6 M., Stickhusten;
            der unverehelichten Bertha Scupin Sohn Theodor, 2 J. 8 M., Stickhusten;
            _____________________________________________
            Fortsetzung folgt.
            Meine Ahnen
            _________________________________________

            Kommentar

            • GunterN
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2008
              • 7960

              Oppelner Amtsblatt 1817

              Steckbrief
              Es ist in der Nacht vom 4ten auf den 5ten September d. J. bei dem Anbauer Joseph Gilge zu Knispel, als auch späterhin bei dem Müller Lauffer zu Kösling, ein bedeutender Diebstahl, und zwar an baarem Gelde:
              in Courant........................................... ...................70 Rthlr.
              in Nominal-Münze............................................. ......153 1/3 Rthlr.
              und an Sachen in ungefähren Wert in Nom.-Münze.......333 1/3 Rthlr.
              durch gewaltsamen Einbruch verübt worden.
              Ein Theilnehmer dieses Diebstahls ist der im nachstehenden Signalement näher beschriebene Müller Johann Barthel auch Zauchwitz, hat sich aber vor der Entdeckung schon am 1sten d. M. aus seiner Heimath entfernt.
              Sämmtliche Polizei-Behörden ... usw.
              Oppeln, den 19. December 1817.
              Königl. Preuß. Regierung. Erste Abzheilung. VII. 862. Decbr.

              S i g n a l e m e n t: Der Johann Barthel ist 36 Jahre alt, genaue 5 Fuß groß, untersetzter Statur, hat schwarzbraune, vorne kurz verschnittene, im Nacken etwas längere Haare, dergleichen Augenbraunen, blaue Augen, kleines rundes Gesicht, kleine, etwas paltte Nase, rundes Kinn und starken schwarzen Bart; an der einen Hand hat er einen kürzern Daumfinger. Derselbe ist ein Müller, und nüchtern sehr freundlich und gesprächig. Bei seinem Abgange von Zauchwitz trug er eine grünsammetne mit weißer Fuchskehle besetzte Mütze, ein weiß baumwollenes roth und schwarz gepunktetes Halstuch, einen abgetragenen mit schwarzen Baranken besetzten kurzen Pelz von Müllerfarbenen Tuch, mit weiß metallenen Knöpfen besetzt.
              _____________________________________________
              Meine Ahnen
              _________________________________________

              Kommentar

              • GunterN
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2008
                • 7960

                Grottkauer Stadt-und Kreisblatt 10. Juli 1845

                Steckbrief.
                Die unter polizeilicher Aufsicht stehende, vielfach bekannte Korrigendin (Sträfling - GunterN), Johanna Richter zu Kamnig, hat sich ohne Meldung aus ihrem Wohnorte Kamnig entfernt und treibt sich wahrscheinlich vagabondirend umher. Die Ortsbehörden ... usw.
                Grottkau, den 1. Juli 1845. Der Königl. Landrath.
                ______________________________________________


                Danksagung.
                Allen meinen Verwandten und Bekannten sage ich den herzlichsten Dank für die theilnehmenden Besuche, mit welchen sie mich seit dem 7ten März d. J. erlittenen doppelten Beinbruche erfreut haben; vorzugsweise aber für die rastliosen Bemühungen des Königl. Kreis Chirurgus Herrn Rathmann Reisewitz und des Schuhmachermeisters Johann Tannert, so wie des Schmiedemeisters Eduard Scholz, welche mir bei jener schmerzlichen Verbindung ihre gefälligen Dienste leisteten, um mich wieder eines gesunden Beines erfreuen zu können.. Möge der liebe Gott einen Jeden vor einem ähnlichen Unglück bewahren! -
                Grottkau, den 3. Juli 1845. Anton Tannert junior, Schuhmachermeister.
                ______________________________________________


                Dan mir von Einer Königl. Hochlöbl. Regierung zu Oppeln die Concession als Brunnen-Meister ertheilt worden ist, so empfehle ich mich hiermit zu allen in dieses Fach schlagende Arbeiten.
                Mittel-Neuland bei Neisse, den 8. Juli 1845. Teyer, Brunnen- und Röhr-Meister.
                _______________________________________________


                Fortsetzung folgt.
                Zuletzt geändert von GunterN; 15.09.2010, 16:05. Grund: "Druck"fehler
                Meine Ahnen
                _________________________________________

                Kommentar

                • GunterN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 7960

                  Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 17. Juli 1845

                  Chronik der Stadt Grottkau

                  Katholisch Getraute:
                  Den 4. Juli: der Hausbesitzer Herr Aug. Scholz mit Jungfrau Caroline Höhne;
                  den 7ten: der Nagelschmidt Herr Ernst Schmidt mit Jungfrau Joh. Kuhnert.

                  Katholisch Getaufte:
                  Den 10. Juli: des Inliegers George Galke Sohn Johann George.

                  Evangelisch Getaufte:
                  Den 11. Juli: des Posamentiers Herrn Carl Uhlmann Tochter Anna Theresia Emilie;
                  des Amtmanns Herrn Heinrich Schoel Tochter Emilie Bertha.
                  ______________________________________________
                  In Folge höherer Anweisung werden sämmtlich Orts-Polizei-Behörden im Kreise darauf aufmerksam gemacht, daß Maskenbälle während der Fastenzeit niemals gestattet werden sollen.
                  Nur zur Mitfasten sind Ausnahmen von dieser Regel zuläßig.
                  Grottkau, den 3. Juli 1845. Der Königl. Landrath
                  _______________________________________________
                  Der mit Approbation nach Kühschmalz gewiesenen Hebamme Amalie Gräulich ist dieselbe abgenommen, und diese daher ihres Amtes entsetzt worden, was ich den Kreis-Einsassen bekannt mache.
                  Grottkau, den 4. Juli 1845. Der Königl. Landrath.
                  _______________________________________________
                  S t e c k b r i e f - W i d e r r u f: Die im Kreisblatt verfolgte Johanna Richter ist aufgegriffen, und erledigt sich daher der Steckbrief.
                  Grottjau, den 7. Juli 1845. Der Königl. Landrath.
                  ______________________________________________
                  Fortsetzung folgt.


                  Meine Ahnen
                  _________________________________________

                  Kommentar

                  • GunterN
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2008
                    • 7960

                    Grottkauer Stadt-und Kreisblatt 17. Juli 1845

                    Bekanntmachung.
                    In dem verflossenen zweiten Quartal haben sämmtliche Fleischer das Pfund Rindfleisch für 2 Sgr. und 1 Sgr. 9 Pf., das Pfd. Schöpsenfleisch für 2 Sgr., das Pfd. Schweinefleisch für 2 Sgr. 6 Pf. und das Pfd. Kalbfleisch für 1 Sgr. 3 Pf. verkauft.
                    Die Bäcker haben für 1 Sgr. eine Semmel von 20 Loth und für 1 Sgr. ein Brodt von 1 Pfd. 9 Loth bis 1 Pfd. 12 Loth gewährt.
                    Grottkau, den 7. Juli 1845. Der Magistrat.
                    ________________________________________

                    Etablissiments-Anzeige.
                    ... daß ich mich hier als Drechsler etablirt habe.
                    Grozttkau, im Juli 1845
                    Kretschmer, Drechslermeister, wohnhaft am Ringe bei Hrn. Löbel neben der Apotheke.
                    ___________________________________________

                    Wohnungs-Anzeige.
                    In meinem Hause auf der Münsterberger Straße hieselbst am Thore sind zwei Stuben zu vermiethen und bald zu beziehen.
                    Leonhard, Töpfermeister in Grottkau.
                    _________________________________________


                    Veränderungshalber bin ich gesonnen, mein Haus Nr. 31 in der Niedervorstadt gelegen, zu verkaufen.
                    Ottmachau, im Juli 1845
                    Franz Böhm, Hausbesitzer.
                    _________________________________________

                    Fortsetzung folgt.
                    Meine Ahnen
                    _________________________________________

                    Kommentar

                    • GunterN
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2008
                      • 7960

                      Oppelner Amtsblatt 1817

                      Steckbrief.
                      Eine gewisse Catharina Vogeln, gebürtig aus Beuthen in Oberschlesien, hat zuerst in Loslau bei dem Königl. Grenz-Inspector Rieger einige Zeit als Dienstmädchen in Diensten gestanden, während welcher Zeit sie jedoch wegen anscheinender Diebes-Theilnahme in Untersuchung gerieth.
                      Ehe aber die Sache beendigt worden, hatte sich selbige bei der Herrschaft zu Rudnick in Rattibor, als Köchin vermiethet.
                      Da man sie indessen dazu nicht fähig fand, hat selbige diesen Dienst nicht über 14 Zage versehen, sondern ist seit dem 15ten Juli d. J. unsichtbar geworden, ohne daß ihr fernerer Aufenthaltsort bekannt ist.
                      Da nun diese unten näher beschriebene Person zum Abschluß der wider sie mit schwebender Untersuchung erforderlich ist: so werden alle hohen und niederen Behörden dienstergebenst ersucht, falls sich selbige wo betreten läßt, sie sofort zu arretiren, und gegen Erstattung der Kosten anhero transportiren zu lassen.
                      Loslau, den 3. December 1816.
                      Das Königl. Gericht der Stadt Loslau.
                      S i g n a l e m e n t:
                      Die Catharina Vogeln ist 20 Jahre alt, mittlerer Statur, runden etwas dicken Gesichts, kleiner Nase, bloßen Kopfes und trägt in den Haaren einen Kamm ist übrigens ziemlich starken Körpers, und hatte bei ihrer Entweichung ein blaustreifiges leinwandnes Kleid an, trägt weiße Strümpfe und kalblederne Schuhe.
                      ______________________________________________

                      Meine Ahnen
                      _________________________________________

                      Kommentar

                      • GunterN
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2008
                        • 7960

                        Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 24. Juli 1845

                        Chronik der Stadt Grottkau.

                        Evangelisch Beerdigte:
                        Den 18. Juli: der Dienstknecht Berthold Rieger, 19 1/2 Jahr, am hitzigen Fieber.

                        Chronik der Stadt Ottmachau.
                        In der Stadt und den Vorstädten zu Ottmachau wurden vom 5. bis 18. Juli

                        getauft:
                        Des Inliegers Ernest Kochold Tochter Ernestine;
                        des Hausbesitzer und Schuhmachermeisters Herrn Domimicus Kunisch Tochter Ottilie.

                        beerdigt:
                        Die Riemer- und Bäckerwittwe Marianna Hackenberger eheliche Tochter Anna 1 J. 2 M., Auszehrung;
                        die Schuhmacherswittwe Johanna Gerstmann, 69 Jahr, Schlagfluß;
                        des Hausbesitzer und Webermeisters Jos. Hüttich Sohn August, 10 W., Krämpfe;
                        des Hausbesitzer und Getreidehändler August Lowag Sohn Bruno, 10 W., Krämpfe.
                        _____________________________________________
                        Fortsetzung folgt.
                        Meine Ahnen
                        _________________________________________

                        Kommentar

                        • GunterN
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2008
                          • 7960

                          Oppelner Amtsblatt 1817

                          Subhastation.
                          Dem Publico wird hierdurch bekannt gemacht, daß den 16. Januar 1818 Vormittags die von dem Kaufmann Gräff hinterlassenen allhier belegenen Grundstücke verkauft werden.
                          Cosel, den 5. November 1817. Königl. Preuß. Stadt-Gericht.
                          (sollte jemand begründeten Interesse haben, so kann ich auch die Gründstücke mit benennen. - GunterN).
                          ____________________________________________

                          Subhastation.
                          Da sich am 30. Juni keine Käufer fanden, wird als neuer Termin für die Versteigerung des Eigenthums der zu Dziellnitz zwischen Cosel und Ratibor belegegen Prossession (Wirtschaft - GunterN) den Procksschen Eheleuten gehörig, der 14. Januar 1818 anberaumt.
                          Cosel, den 5. October 1817. Königl. Preuß. Stadt-Gericht.
                          (Grundstücke wie oben - GunterN).
                          _______________________________________________

                          Meine Ahnen
                          _________________________________________

                          Kommentar

                          • GunterN
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2008
                            • 7960

                            Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 24. Juli 1845

                            Bekanntmachung.
                            Der Erbscholteibesitzer Lemsch zu Hohen-Giersdorf, hiesigen Kreises, beabsichtigt daselbst eine neue Brauerei zu errichten und in Betrieb zu setzen.
                            Grottkau, den 4. Juli 1845. Der Königl. Landrath.
                            ________________________________________

                            Steckbrief.
                            Der unten näher signalisirte, im hiesigen Kreise wohlbeklannte Webergeselle Ferdinand Scholz aus Königswalde hiesigen Kreises, ist auf dem Transporte von hier nach Schweidnitz entsprungen.
                            Die Ortsbehörden ... usw.
                            Grottkau, den 12. Juli 1845. Der Königl. Landrath.
                            S i g n a l e m e n t: Derselbe ist aus Seifersdorf bei Ottmachau gebürtig, hilet sich in Königswalde auf, katholischer Religion, 25 Jahre alt, 5 Fuß 2 Zoll groß, hat braune Haare, niedrige Stirn, braune Augenbrauen, braune Augen, spitze Nase, kleinen Mund, braunen Bart, gute Zähne, rundes Kinn, runde Gesichtsbildung, gesunde Gesichtsfarbe, untersetzte Gestalt, spricht deutsch, keine besonderen Kennzeichen.
                            Bekleidet mit einem schwarzen Tuchrocke, braune Sommerhose, grüngepunktete Weste, blaues Haltuch, weiße Sommermütze, Schuhe.
                            _______________________________________


                            Mit dem heutigen Tage habe ich die hierorts befindliche privilegirte
                            Apotheke
                            käuflich übernommen.
                            L. Butschkow, Apotheker erster Klasse.
                            ______________________________________

                            Brauerei-Verpachtung.
                            Die Brauerei des Dominii Friedewalde, Grottkauer Kreises, wird von Michaeli d. J. aus Neue verpachtet und sind die Pachtbedingungen bei dem Dominio einzusehen.
                            Friedewalde, den 19. Juli 1845. Heller, Gutsbesitzer.
                            ________________________________________

                            Fortsetzung folgt.
                            Meine Ahnen
                            _________________________________________

                            Kommentar

                            • GunterN
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2008
                              • 7960

                              Oppelner Amtsblatt 1817

                              A. Beförderungen und Versetzungen

                              Der Grenz-Fuß-Jäger Riedel als Thor-Visitator in Neisse.

                              Der Accise-Kassen-Controlleur Zabolinsky in Freiburg, zum Commissarius für den Waaren-Ausgangs-Verkehr beim Amte Lublinitz.

                              Der Grenz-Fuß-Jäger Böttcher, zum reitenden Grenz-Jäger.

                              Der reitenden Grenz-Jäger Fröhlich, zum Thor-Visitator in Ratibor.

                              Der Schullehrer Anton Rother zu Pittarn, zum Schullehrer in Dobersdorff.

                              Der Pfarr-Administrator Johannes Polonius, in Kujau, zum Pfarrer in Groß-Zyglin.

                              Der bisherige Schullehrer und Organist am Creutzburgschen Armen-Hause Christ. Gottlieb Scholz, zum ReKtor der evangelischen Schule zu Neisse.

                              Der Bürgermeister Kreissig in Landsberg, ist zum Mitgliede der Rosenberger Kreis-Verwaltung gewählt und bestätigt worden.

                              Fortsetzung folgt.
                              Meine Ahnen
                              _________________________________________

                              Kommentar

                              • GunterN
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.05.2008
                                • 7960

                                Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 31. Juli 1845

                                Chronik der Stadt Grottkau

                                Katholisch Getraute:
                                Den 22. Juli: der Töpfergeselle Franz Stanke mit der Jungfrau Theresia Muche.

                                Katholisch Getaufte:
                                Den 15. Juli: des Handschuhmachermeisters Herrn Carl Reichelt Sohn Joseph Julius;
                                den 20sten: des Maurergesellens Franz Hübler Sohn Carl Julius;
                                den 22sten: des Korbmachermeisters Herrn Joseph Wenzel Sohn Gustav Alois;
                                den 23sten: des Schuhmachermeisters Herrn Carl Franz Sohn Franz Julius.

                                Katholisch Beerdigte:
                                Des Barbiers Herrn Joseph Solia Sohn Bruno, 4 J. 4 M., Gehirnentzündung.
                                ________________________________________________

                                Zurückgekommene Briefe.
                                1) An den Gastwirth Gumpert in Ottmachau.
                                2) An den Müllermeister Kirsch in Gläsendorf.
                                3) An den Revierförster Tiller in Pischkowitz bei Glatz.
                                4) An den Kürschnergesellen Plaschke in Lissa.
                                5) An den Kaufmann Barsch in Neustadt.
                                6) An den Schuhmacher Boritzka in Poganell bei Brieg.
                                7) An den Kaufmann Vogt hierselbst.
                                Grottkau, den 27. Juli 1845. Königl. Post-Amt.
                                _______________________________________________


                                In der Nacht vom 14. zum 15. Juli c. sind dem Freigärtner Franz Lorenz hierorts mittelst gewaltsamen Einbruchs folgende Sachen gestohlen worden:
                                a) Kleidung des Wirths
                                b) Kleidung seines zwölfjährigen Sohnes
                                c) der Frau
                                (Die Sachen sind einzeln aufgeführt - GunterN).
                                Die Gensd'armen und Ortsbehörden ... usw.
                                Grottkau, den 19. Juli 1845. Der Königliche Landrath von Ohlen.
                                _____________________________________________

                                Bekanntmachung.
                                Ganz nahe der Stadt, vor dem Breslauer Thore, ist ein, circa 1 1/2 Morgen großer, bisher zum Gemüseanbau mit Vortheil benutzter garten, ganz nahe an einem Flußwasser, vomn 1. November c. ab, auf 3 oder 6 Jahre anderweit zu verpachten. Das Nähere beim Eigenthümer Gasthausbesitzer Seiffert zu Grottkau.
                                ____________________________________________


                                Den hochwürdiger Herrn Pfarrern teile ich mit, daß ich Kirchen-Ornate vorräthig halte.
                                Grottkau, den 25. Juli 1845. Matschke, Schneidermeister.
                                _____________________________________________

                                Bekanntmachung.
                                Es sind im Alt-Grottkauer Forsten ca. 500 Stück geschälte Eichenstämme von 5 bis 24 Zoll mittleren Durchmesser zu verkaufen.
                                Neuhammer bei Alt-Grottkau, im Juli 1845. Rücker, Müllermeister.
                                _____________________________________________

                                Fortsetzung folgt.
                                Meine Ahnen
                                _________________________________________

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X