KB Teichwolframsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uma
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2009
    • 310

    KB Teichwolframsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Teichwolframsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,
    meine Ahnenforschungen führen mich das erstemal nach Thüringen. deswegen habe ich noch kein "Plan" wo und welche KB's ich für Thüringen einsehen kann.

    Als Startpunkt die Frage:
    Wo finde ich KB's und andere genealogische Informationen von Teichwolframsdorf, ggf auch schon online
    Mein Einstieg ist ein Name+Geb. (A.Enterlein * 8.4.1870) aus einem Melderegister in Coswig/Anhalt.

    Danke im Voraus für eine Starthilfe
    Ulli
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 270

    #2
    Die Kirchenbücher von Teichwolframsdorf (Kirchenkreis Greiz) wurden schon verfilmt und sind im Landeskirchenarchiv Eisenach einsehbar.

    Irgendwann werden sie auch online sein, aber bei Archion (wo das Archiv kürzlich angefangen hat, Bücher online zu stellen) sind sie zwar schon angekündigt, allerdings erst an 9. Stelle. Zwei Kirchenkreise wurden schon hochgeladen, mit einem dritten wurde schonmal begonnen und er wird jetzt fortgesetzt.

    Wie lange es bis zum Kirchenkreis Greiz dauern wird, lässt sich noch nicht abschätzen, denn es kommen ja auch noch viele andere Archive zwischendurch dran. In diesem Jahr aber auf keinen Fall mehr; es ist nicht mal sicher, ob es nächstes Jahr soweit sein wird.

    Also musst Du entweder noch Geduld haben oder selbst in Eisenach im Archiv einen Termin vereinbaren.

    LG Summsie

    Kommentar

    • uma
      Erfahrener Benutzer
      • 09.12.2009
      • 310

      #3
      Danke für die Info..

      vielleicht hat ja jemand die KB' schon ausgiebig ausgewertet und kann mir auf kurzemem Weg weiterhelfen...Das LKA Eisenach ist von mir ca. 300km entfernt...
      Danke

      Kommentar

      • Sallymaniac
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2015
        • 219

        #4
        Ja das kenne ich, bei mir waren es 600 km, ich war in Eisenach vor Ort.. Es gibt notfalls einen Ahnenforscher vor Ort, welchen mann beauftragen könnte.
        LG
        Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
        was wir dafür bekommen,
        sondern das,
        was wir dadurch werden.

        John Ruskin

        Kommentar

        Lädt...
        X