Verstorben in Stommeln 1974

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Verstorben in Stommeln 1974

    Liebe Helfer,

    gestern habe ich die Kopie einer Sterbe-Urkunde aus 1974 erhalten, deren Inhalt sich mir nicht so wirklich erschließt ...

    Ein 93-jähriger Mann wohnt am Ort x in der Hauptstraße 66 und stirbt am 17.01. am Ort x, Hauptstraße 57, exakt um 19:20 Uhr.
    "Eingetragen auf schriftliche Anzeige der Kriminalpolizei in Weiden, Weiden Kreis Köln."
    Zwischen dem Ort x und Weiden liegen ca. 16km.

    Was kann da passiert sein?
    Ist die Hausnummer 57 ein Schreibfehler? - Ist der alte Mann bei einem Verkehrsunfall vor dem Haus Nr.57 verstorben bzw. dort um 19:20 Uhr tot zusammengebrochen? - Warum kam die Kriminalpolizei aus Weiden?

    Irgendwie ist mir das unklar, vor allen Dingen die Kriminalpolizei

    Mag mich bitte jemand vom Balken vor dem Kopf befreien?
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 364

    #2
    Normalerweise melden die Angehörigen (oder der Bestatter) oder Krankenhäuser jemanden ab. Da aber der Verstorbene außerhalb seiner Meldeadresse, wahrscheinlch tot aufgefunden wurde, hat die Kripo nach Abschluß der Ermittlungen die Abmeldung erledigt!
    LG von mir
    ---------------------------------------------------
    Suche in / um
    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
    Lunstädt - Gottfried Götze
    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19710

      #3
      Hallo,
      er dürfte auf dem Rückweg von der Abendmesse gewesen sein.
      Vielleicht wurde er beim Überqueren der Straße von einem Kfz erfasst und getötet.
      Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 03.07.2020, 14:37.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        - Also zunächst mal "in Richtung" nicht natürliche bzw. ungeklärte Todesursache und somit Einschaltung der Kripo (nicht der Schutzpolizei).

        Horst von der Linie 1, es hatte durchaus einen SINN, den Namen des Verstorbenen hier nicht zu erwähnen. Ich darf also darum bitten, das zu respektieren und den Beitrag entsprechend zu ändern! - Danke
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19710

          #5
          Ist geschehen.


          Allerdings:
          Warum hängst Du dann seine Geburtsurkunde an einen Deiner Beiträge in diesem Forum?
          Und warum anonymisiert Du nicht Ort und Datum?
          Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 03.07.2020, 14:40.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Balle
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2017
            • 2356

            #6
            Einen ähnlichen Fall hab ich auch, er musste die Straße queren um zu seinem Wohnhaus auf der anderen Straßenseite zu gelangen. Im Zeitungsarchiv habe ich dazu den Artikel gefunden. Er hatte das Fahhrad sogar geschoben als ihn der namentlich erwähnte Handelsvertreter mit seinem PKW erwischte. Das Unfallopfer verstarb noch auf der Strasse.
            Und so steht es auch im standesamtlichen Eintrag.
            Lieber Gruß
            Manfred


            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
            Eheschließung 1781 in Zittau

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Hallo, Balle!

              Mich hatte in dem Eintrag eigentlich nur die Kripo stutzig gemacht.

              Zum Glück mangelt's mir an Erfahrung, ich habe aber angenommen, dass die Kripo sich nur bei ungeklärten Todesfällen einschaltet. - Ist das so?

              Ist taktlos ausgedrückt, ich weiß ; wenn jemand von einem PKW angefahren/überfahren wird und dadurch an Ort und Stelle verstirbt, ist das für mich nicht ungeklärt.
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Balle
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2017
                • 2356

                #8
                Naja, es ist ja noch nicht klar wer Schuld hat. Ist der Füßgänger vielleicht bei Rot rübergelaufen. Oder war er angetrunken, oder...oder...oder
                Gilt auch alles für den Autofahrer...
                Heutzutage muß man auch noch fragen ob er nicht vielleicht vors Auto geschubst wurde...
                Lieber Gruß
                Manfred


                Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                Eheschließung 1781 in Zittau

                Kommentar

                • AKocur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.05.2017
                  • 1371

                  #9
                  Hallo,

                  was mich stutzig macht ist die Angabe des Ortes als "Hauptstraße 57". Hätte man bei einem Verkehrsunfall nicht eher etwas wie "Hauptstraße, auf Höhe Nr. 57" geschrieben? In der Art war jedenfalls die Ortsangabe im polizeilichen Unfallbericht meines Mannes vor ein paar Jahren gehalten und eine solche Genauigkeit in der Angabe des Sterbeortes würde ich auch von der Kriminalpolizei erwarten.

                  Ich würde bei einem 93-jährigem erstmal auf plötzlichen, aber natürlichen Tod tippen. Herzinfakt, z.B. Im Regelfall zwar kein Fall für die Kripo, aber sobald irgendjemand aus irgendeinem Grund Zweifel hat (Arzt, der den Tod bescheinigen soll, Angehörige), kann es schnell einer werden.
                  Falls es aber doch ein Verkehrsunfall gewesen seien sollte, würde ich aber auf jeden Fall erwarten, dass sich in der Lokalzeitung etwas dazu finden lässt.

                  LG,
                  Antje

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Hallo, Antje!

                    Danke für's nochmal Nachdenken!

                    Genau das macht mich nämlich auch stutzig!

                    Ich muss mal sehen, ob einer der Angehörigen im Haus Nr.57 gewohnt hat, wäre ja möglich, dass er dort "schlicht" verstorben ist.

                    Wenn es kein Unfall war, muss es jemanden gegeben haben, den es "gewundert" hat, dass ein 93-jähriger Mann stirbt.
                    Im Prinzip muss auch jemand "daneben" gestanden haben, denn es wird ja eine ganz exakte Todeszeit genannt.

                    In der Zeitung mal zu suchen, ist eine gute Idee!
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • inge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.11.2007
                      • 121

                      #11
                      Mein Onkel ist vor vielen Jahren in Berlin verstorben. Da das nicht seine Wohnadresse war, kam auch die Kripo. Das ist normal.
                      LG
                      inge

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Hallo, Inge!

                        Hm, wenn jemand nicht in seinem eigenen Bett stirbt (abgesehen von einem Krankenhaus), schaltet sich automatisch die Kripo ein? Das ist mir vollkommen neu und auch eigentlich unverständlich ...
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Luhada
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.09.2019
                          • 364

                          #13
                          Aber nur, wenn der Arzt keinen Totenschein ausstellen will! Dann wird die Kripo dazu gerufen und ermittelt oder auch Nicht (Obduktion?) !
                          LG von mir
                          ---------------------------------------------------
                          Suche in / um
                          Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
                          Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
                          Lunstädt - Gottfried Götze
                          Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
                          Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Ja, das ist klar; bei allen ungeklärten oder "unnatürlichen" Todesursachen erscheint die Kripo/Staatsanwaltschaft.
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Zetteltante
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 615

                              #15
                              Hallo scheuck,

                              die Kriminalpolizei kam wahrscheinlich deshalb aus Köln-Weiden, weil Stommeln 1974 zu "Köln-Land" gehörte und eventuell keine eigene Kripo hatte...
                              Die Eingemeindung zu Pulheim fand 1975 statt.

                              Laut google steht in der Hauptstr. 57 die Kirche. Dann ist er wohl in der Kirche gestorben. War um 19:20 Uhr die Messe vorbei?

                              Von 1970 bis 1983 fand der Gottesdienst der evangelischen Kreuzkirche in einem Pavillon der katholischen St. Martinus Kirche statt.
                              Siehe hier: https://www.kirche-koeln.de/quantens...heim-stommeln/


                              Zum 1. Januar 1973 wurde Stommeln in die Evangelische Kirchengemeinde Bickendorf umgemeindet.
                              Bickendorf ist ein Stadtteil von Köln.
                              Vielleicht war auch deswegen die Kölner Kripo zuständig?


                              Viele Grüße

                              Zetteltante
                              Zuletzt ge?ndert von Zetteltante; 13.07.2020, 15:39.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X