Familie Debeaut aus Brüssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StahlhutJr
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2020
    • 422

    Familie Debeaut aus Brüssel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1814
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wahrscheinlich Brüssel
    Konfession der gesuchten Person(en): Römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Der User @jacq war so nett und hat mir heute einen entscheidenden Hinweis bei der weiteren Suche meiner Urahnen im Gebiet Sonnenborn / Venedien, Kreis Mohrungen in Ostpreußen gegeben und folgendes aus dem Kirchenbrucheintrag erlesen können.

    Ostgebiete: Evang. Zentralarchiv Berlin > Kreis Mohrungen (Provinz Ostpreußen) > Venedien > Trauungen 1800-1827

    1814
    Nr. 2

    Bräutigam: 28 Jahre
    Braut: 25 Jahre

    oo 20.11.1814 in Venedien

    Junggesell Peter Jacob Debeau, Knecht in Venedien, und des verstorbenen Peter Jacob Debeau,
    weiland gewesenen Führmanns in Bruessel, nachgelassener ältester Sohn, ist den 20ten Novbr. 1814 mit der
    Christine Guthin aus Venedien, des verstorbenen Gottfried Guth, weiland gewesenen Instmanns in
    Venedien nachgelassenen mittlersten? Tochter copulirt worden. Atteste: 1. Taufschein vom Dominio in Vene-
    dien. 2) dito vom landräthl. Officio in Mohrungen. 3) das Protocoll, daß der Bräutigam, der ein Ausländer ist,
    den Eid abgelegt habe, daß er unverheurathet sey. - Der Bräutigam ist Römischkatholisch

    Leider fehlt mir jedoch jeglicher Bezug zu Belgien oder gar Brüssel, um weiter forschen zu können.
    Kann mir hier jemand freundlicherweise aushelfen oder mir einen Hinweis geben, wo und vor allem wie meine Suche hier weitergehen könnte?

    Vielen lieben Dank
    Zuletzt ge?ndert von StahlhutJr; 07.09.2020, 18:39.
    Mit besten Grüssen

    Dennis
  • StahlhutJr
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2020
    • 422

    #2
    Ich habe soeben noch einen Hinweis vom Leiter des Arbeitskreis Genealogie der DHG (Deutschen Hugenotten Gesellschaft) erhalten.

    Seine Vermutung und die klingt für mich logisch ist, "Peter Jacob Debeau", dessen Vater Fuhrmann in Brüssel war, war Soldat im Feldzug Napoleons gegen Russland und verblieb in Ostpreußen.

    Warum sonst sollte ein römisch-katholischer Belgier aus der Metropole Brüssel, ins ländliche Sonnenborn, Venedien, Ostpreußen emigrieren, dass zu jener Zeit durch und durch protestantisch war.

    Eventuell weiß jemand von euch, wie ich diese Spur kontrollieren kann.
    Gibt es irgendwo Einträge der Kompanie Napoleons für den Feldzug gegen Russland?

    Waru
    Mit besten Grüssen

    Dennis

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1586

      #3
      Hallo,

      hier eine informative Seite des Staatsarchives von Belgien (auf deutsch).


      Viele Grüße

      Kommentar

      • jpbusman
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2018
        • 203

        #4
        die Kirchenbücher von Brüssel und die 19 Kommunen von Groß-Brüssel findet man beim Reichsarchiv von Belgien [hier]; eine kostenlose Registrierung ist erforderlich. Die meisten Kirchenbücher sind indexiert, obwohl meistens chronologisch anstatt alphabetisch.

        Der Name "Debeau" kommt recht selten vor, aber man müßte wahrscheinlich auch Namensvarianten wie "Delvaux" in Betracht ziehen. (es gibt z.B. einen Heirat zwischen Pierre Jacques Delvaux & Marie Marguerite Huyssens am 14.07.1783 in der St.Catharina Kirche)

        MfG,
        Peter

        Kommentar

        • StahlhutJr
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2020
          • 422

          #5
          Vielen Dank euch beiden, dann schaue ich mal nach wie weit ich ohne französisch Kenntnisse komme

          @jpbusman:
          Ja das klingt tatsächlich interessant und könnten tatsächlich die Eltern sein.
          Findest Du denn dort auch einen Eintrag im selben oder folgenden Jahr z.B. die Geburt eines namensgleichen Kindes?
          Oder einen Sterbeintrag des von Dir gefundenen?

          Da der von mir in Ostpreußen gefundene "Peter Jacob Debeau" Knecht war, gehe ich nicht davon aus, dass er des Schreibens oder Lesens mächtig war.

          Daher gehe ich davon aus, dass der Pastor der in Ostpreußen den Kirchenbucheintrag vorgenommen hat, den Namen einfach nach Gehör eingetragen hat.


          Ergänzung:

          Ich sehe gerade es gab zu jener Zeit auch einen "Pierre Jacques Debo" in der Datenbank
          Zuletzt ge?ndert von StahlhutJr; 09.09.2020, 12:11.
          Mit besten Grüssen

          Dennis

          Kommentar

          • StahlhutJr
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2020
            • 422

            #6
            Guten Abend Peter,

            ich denke ich bin bei der Durchsicht Deines Links soeben fündig geworden.

            Es gab zum 01.01.1804 einen „Peter Jacob Jozef Thibau“ der Militärpflichtig wurde.
            Das könnte vom Alter her passen, da jener „Peter Jacob Debeau“ (sein letztes Kind wurde bereits unter dem Namen „Johann Leopold Tibeau“ getauft) bei seiner Eheschließung am 20.11.1814 in Venedien, Mohrungen, Ostpreußen angab, 28 Jahre alt gewesen zu sein.

            Da die Vornamen identisch mit der Eheschließung sind, der Nachname tonal identisch klingt, bin ich mir ziemlich sicher, dass das die Person ist die ich suche.

            Wie komme ich ab hier weiter?
            Den Eintrag des belgischen Archivs habe ich angehangen.
            Kennt sich zufällig jemand hiermit aus, leider ist mein Französisch unterirdisch, sodass ich hier kein weiterkommen sehe.
            Angehängte Dateien
            Mit besten Grüssen

            Dennis

            Kommentar

            • jpbusman
              Erfahrener Benutzer
              • 24.04.2018
              • 203

              #7
              Hallo Dennis,

              bei dem Eintrag ist der Geburtsort allerdings "Olmen" in der Provinz Antwerpen, also relativ weit entfernt von Brüssel. Entsprechend hätte ich meine Zweifel, ob er der richtige Peter Jacob Debeau ist.

              Hast Du schon die Indexbücher der einzelnen Brüsseler Kirchen durchgearbeitet?

              MfG,
              Peter

              Kommentar

              • StahlhutJr
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2020
                • 422

                #8
                Vielen Dank für Deine Antwort, ja bei den Kirchenbüchern habe ich aufgrund der fehlenden Französisch-Kenntnisse bereits meine Probleme.
                Einen kostenlosen Account habe ich mir bereits erstellt und auch versucht nach einem Tibeau, Thibaut, Debeau oder ähnlich klingender Namen in den Geburtenjahren 1785, 1786, 1787 zu suchen. Da er während der Trauung 1814 in Ostpreußen angab 28 Jahre alt zu sein.

                Aber so recht möchte mir die Bedienung der Seite nicht gelingen.

                Danke für Deinen Hinweis bzgl. meines Fundes, ich habe jedoch nur die Angabe das jener "Peter Jacob Debeau" einst Furhmann in Brüssel war und zur Trauung seines oben genannten Sohnes 1814 bereits verstorben war. Ob die Familie schon immer in Brüssel lebte, weiß ich ja leider noch gar nicht.
                Mit besten Grüssen

                Dennis

                Kommentar

                • TükkersMitÜ
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2015
                  • 357

                  #9
                  Hallo Dennis,
                  dann versuche doch mal, den Tod des Vaters in Brüssel zu finden. Das scheint ja dein letzter Anhaltspunkt zu sein. Vielleicht ergeben sich von da aus dann weitere Verbindungen, je nachdem wie ausführlich das Kirchenbuch ist.
                  Viele Grüße
                  Annika

                  P.S. so wie ich das sehe, bräuchtest du eher jemanden, der Niederländisch spricht. Zumindest ist die Seite, die du angehängt hast, auf Niederländisch verfasst
                  Zuletzt ge?ndert von TükkersMitÜ; 14.09.2020, 19:54.
                  Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                  Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                  Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                  Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                  Kommentar

                  • StahlhutJr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2020
                    • 422

                    #10
                    Hallo Annika,

                    vielen Dank für deine Nachricht.

                    Ja der Anhang dürfte in niederländisch verfasst sein, das stellt das geringere Problem dar.

                    Die Kirchenbücher sind in französisch verfasst und auch der Weg dorthin, den jpbusman netterweise verlinkt hat.
                    Das ist derzeit mein größtes Problem, weswegen ich hier auch nicht mehr weiterrecherchieren kann.
                    Mit besten Grüssen

                    Dennis

                    Kommentar

                    • StahlhutJr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.08.2020
                      • 422

                      #11
                      UPDATE:

                      Ich habe die weiter oben in Beitrag #6 erwähnten Militäreinträge erhalten, leider geht hier auch nicht viel mehr draus hervor.

                      Die Lesehilfen sind unter folgendem Link zu finden.
                      Quelle bzw. Art des Textes: Militär Jahr, aus dem der Text stammt: 1804 / 1806 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Belgien Namen um die es sich handeln sollte: Thibau Ich trete heute mit einer ungewöhnlichen Bitte an euch, ich habe soeben Dokumente einer Heimberufung eines vermeidlichen Vorfahren erhalten. Leider beherrsche


                      Es werden keine weiteren Orte genannt, kein Geburtstdatum, kein Sterbeeintrag, nichts

                      Daher würde ich dem- oder derjenige die weitere Anhaltspunkte für jenen "Peter Jacob Debeau" aus Brüssel liefert auch eine Belohnung von 50,-€ überweisen.
                      Aktuell bin ich leider als Anfänger in Sachen Ahnenforschung mit meinem Latein am Ende.

                      Die Daten die mir für jene Person vorliegen, ergeben sich aus Beitrag #1, welche ich hier nochmals zitiere:

                      Ostgebiete: Evang. Zentralarchiv Berlin > Kreis Mohrungen (Provinz Ostpreußen) > Venedien > Trauungen 1800-1827

                      1814
                      Nr. 2

                      Bräutigam: 28 Jahre
                      Braut: 25 Jahre

                      oo 20.11.1814 in Venedien

                      Junggesell Peter Jacob Debeau, Knecht in Venedien, und des verstorbenen Peter Jacob Debeau,
                      weiland gewesenen Führmanns in Bruessel, nachgelassener ältester Sohn, ist den 20ten Novbr. 1814 mit der
                      Christine Guthin aus Venedien, des verstorbenen Gottfried Guth, weiland gewesenen Instmanns in
                      Venedien nachgelassenen mittlersten? Tochter copulirt worden. Atteste: 1. Taufschein vom Dominio in Vene-
                      dien. 2) dito vom landräthl. Officio in Mohrungen. 3) das Protocoll, daß der Bräutigam, der ein Ausländer ist,
                      den Eid abgelegt habe, daß er unverheurathet sey. - Der Bräutigam ist Römischkatholisch
                      Mit besten Grüssen

                      Dennis

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X