FN Röhrmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf43
    Neuer Benutzer
    • 04.11.2009
    • 7

    FN Röhrmann

    Hallo Leute, ist hier jemand der den Namen Röhrmann kennt und weiß wie dieser Name entstanden ist.
  • Haber
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2009
    • 216

    #2
    Moin,Moin

    Rohr-Röhr-Röhrs-
    "Röhricht-Schilfdickicht"
    wohnte im Moor oder Sumpf???
    Haber

    Kommentar

    • ClaudiaBW
      Erfahrener Benutzer
      • 25.10.2009
      • 436

      #3
      Hallo,

      ich habe mal bei ancestry geschaut, aber da wurde der Name Röhrmann nicht gefunden.

      Habe es dann mit Rohrmann versucht und erhielt die Auskunft Ableitung von Rohr mit Suffix -mann. Auch nicht sehr erhellend.

      Dann habe ich mal Röhrich versucht und erhielt folgende Auskunft:

      Röhrich, Röhrig:


      • 1) Wohnstättennamen zu mhd. rorach, rœrach, rorich >Röhricht<, mnd. rorich >voll Rohr<.
      • 2) Im niederdeutschen Bereich können diese Familiennamen auch auf eine zusammengezogene Form von »Roderich zurückgehen.
      Tja, ob dir das nun wirklich weiter hilft? Entscheide selbst.

      Grüßle

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Hallo,

        alles von Haber und Claudia ist richtig und möglich.

        Weiterhin kann Röhr- nach DUDEN LexFN auch noch auf einen gleichlautenden ON Rohr (NRW, TH, BW, BY, Pommern, Österreich, Schweiz) zurückgeführt werden.

        Hier hilft wohl auch etwas Ahnenforschung weiter.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Rolf,

          der Name ist ja sehr selten aber die meisten Namensträger finden sich in der Gegend um Bielefeld. Dort finden wir auch die Namen Oberröhrmann und Niederröhrmann und die dazugehörigen Flurstücken. In dem Fall handelt es sich um Hofnamen, wie sie es so viele in Westfalen gibt.

          Da es Feuchtwiesengebiet ist, ist Habers Erklärung zutreffend .

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Rolf43
            Neuer Benutzer
            • 04.11.2009
            • 7

            #6
            suche

            Hallo Hina, das ist alles richtig was Du sagst nur ist es so dass das Stadtarchiv in Bielefeld eine Gebührenordnung hat und es so Kosten für jede angefangene Halbe Stunde gleich 17.50 Euro verlangt.
            Ich finde diese Tatsache ein wenig übertrieben, oder ???

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo Rolf,
              das ist nicht gerade billig, allerdings bin ich hier in Dänemark ganz andere Preise gewöhnt .
              Ich würde erstmal versuchen, alle anderen Möglichkeiten - Kirchenbücher, OFB, Bibliotheksrecherche usw. - auszuschöpfen, bevor es an einen kostspieligen Forschungsauftrag an das Stadtarchiv geht.
              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              Lädt...
              X