Neumark Forschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juttafandel
    Benutzer
    • 17.10.2021
    • 9

    Neumark Forschung

    Hallo zusammen !
    Ich habe vor einiger Zeit angefangen alte Briefe und Dokumente meiner Großeltern zu sichten. Sie stammen aus Altgurkowschbruch im Kreis Friedeberg.
    Der Familienname ist STANDKE (Großvater) und STOLZ ( Großmutter) .
    Weitere Namen sind Gohlke/Haacke//Zabel/Krüger/ Hildebrandt/Schröder/ Gottschalk. Orte sind außerdem Gottschimmerbruch,Hof Lalchow, Brenkenhofsbruch. Ich war mit meinem Vater 2000 in Polen aber wir haben den Ort nicht gefunden weil die Straßen so schlecht waren. Im Archiv in Landsberg habe ich damals keine Auskunft bekommen da ich mich nicht angemeldet hatte.

    Ich habe bei meiner Großmutter schon einiges an Vorfahren gefunden. Stehe aber noch vor so vielen Fragen😕 unheimlich viele Namen in den Briefen kann ich nicht so richtig zuordnen. Ich erhoffe mir etwas Hilfe beim zusammen fügen und natürlich auch hier mögliche Vorfahren zu entdecken ☺️.
    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag
  • Hans Gans
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2021
    • 257

    #2
    Hallo,
    na dann viel Erfolg! Die Namen so sagen mir noch nichts, aber wer weiß, vielleicht trifft man sich ja an einer anderen Stelle wieder...
    Viele Grüße
    Hans
    Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      Zitat von Juttafandel Beitrag anzeigen
      Ich habe vor einiger Zeit angefangen alte Briefe und Dokumente meiner Großeltern zu sichten. Sie stammen aus Altgurkowschbruch im Kreis Friedeberg.

      Persönliche Briefe sind ein toller Ausgangspunkt für Familienforschung! Ich habe am Anfang meiner Nachforschungen außer einer Schachtel alter (und leider nur teilweise beschrifteter) Fotos kein Ausgangsmaterial gehabt. Zum Glück habe ich noch eine über 80 Jahre alte Tante mit einem beneidenswert gutem Namensgedächtnis



      Falls es mit der Lesbarkeit der alten Briefe mal Probleme gibt, findest du bei der Leshilfe hier im Forum sicher Unterstützung.



      Schöne Grüße, Susanna

      Kommentar

      • Sabine73
        Benutzer
        • 12.06.2013
        • 70

        #4
        Hallo Juttafandel,

        herzich willkommen!
        hast Du nähere Informationen über die Gohlkes? Ich erforsche auch die Linie meines Mannes: Karl Ludwig Gohlke (Landsberg) und Augustina Breitag (Fichtwerder).

        Viele Grüße
        Sabine

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Zitat von Sabine73 Beitrag anzeigen
          Hallo Juttafandel,

          herzich willkommen!
          hast Du nähere Informationen über die Gohlkes? Ich erforsche auch die Linie meines Mannes: Karl Ludwig Gohlke (Landsberg) und Augustina Breitag (Fichtwerder).

          Viele Grüße
          Sabine
          Ich habe Gohlke in Alexandersdorf bei Landsberg.
          ältester derzeit weil nur angeheiratet Linie forsche ich da nicht weiter:

          Samuel Gohlke
          seine Sohn:
          Johann (Friedrich) Gohlke geboren 1834 oo Florentine Röhl
          deren Kinder alle in Schwerin/Warthe geboren:
          Anna Auguste Amalia * 1863 oo Heinrich Bock
          Bertha Louise *1864
          Hermann Robert *1867 +1868
          Emma Hedwig *1872 oo Adolf Werner
          Maria Helene *1873 +1902 oo Karl Pletstößer

          Mehr hab ich da nicht. Vielleicht hilft es jemandem.
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Sabine73
            Benutzer
            • 12.06.2013
            • 70

            #6
            Hallo OliverS

            Folgende Daten hab ich zu den Gohlkes, vielleicht kannst Du trotzdem etwas davon gebrauchen:

            (Karl Ludwig) Ferdinand Gohlke oo Augustina Emilie Breitag * 21.09.1834 Fichtwerder, Kreis Landsberg Warthe

            Ihre Kinder:
            Franz Albert Theodor Gohlke
            Maria Elisabeth Gohlke * 04.07.1865 Landsberg oo Karcskowsky, Alexander Friedrich
            Augusta Amalia Albertine Gohlke * 11/1867 Landsberg, +12.09.1946 Dippoldiswalde oo Johannes Florenz Philipp
            Minna Otillie Gohlke + 25.09.1883 Landsberg ´

            Ich wünsche einen schönen Sonntag
            Gruß
            Sabine

            Kommentar

            • TükkersMitÜ
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2015
              • 357

              #7
              Hallo,
              ich habe auch Gohlkes und Krügers in diesem Raum.

              Krüger in Pollychener-Holländer, ursprünglich aber aus Neuwedell.

              Gohlke:
              Marie Gohlke oo Daniel Gottlieb Steinbach, 1802 ein Sohn.

              Auf Ancestry habe ich auch DNA Matches, die Gohlke in dieser Gegend haben.

              Viele Grüße
              Annika
              Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
              Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
              Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
              Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

              Kommentar

              • Juttafandel
                Benutzer
                • 17.10.2021
                • 9

                #8
                Ich habe eine Sterbeanzeige von Alma Haake geb. Gohlke geb. am 30.11.1884 verstorben am 30.10.1982 in Ankum. Sie war wohl eine Tante ? meines Grossvaters. Ich weiss das meine Oma immer von Tante Haake gesprochen hat. Ausserdem habe ich noch eine alte Taufurkunde auf der als Pate eine Ehefrau des Eigentümer Ferdinand Gohlke erwähnt wird.

                Kommentar

                Lädt...
                X