Kühlwein aus Lustbronn (Bad Mergentheim)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    Kühlwein aus Lustbronn (Bad Mergentheim)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lustbronn, Stuppach, Raum Bad Mergentheim
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de, familysearch.org
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Bad Mergentheim, Pfarrbüro Stuppach

    Hallo zusammen,

    ich suche den Geburtsort und die Vorfahren des Maurers Leonhard Kühlwein
    Geburtsdatum: um 1825
    Geburtsort: ?
    Sterbedatum: nach 1892 (er ist im Sterberegister-Eintrag seines Enkels 1892 als Zeuge genannt)
    Sterbeort: ? (vermutlich Lustbronn bzw. Stuppach)

    Leonhard heiratete laut familysarch.org am 15.11.1859 Franziska Hartmann in Stuppach (Main-Tauber-Kreis).

    Am 25.07.1860 wurde seine Tochter, Katharina Kühlwein, in Lustbronn geboren - meine Urgroßmutter.

    Katharina Kühlwein heiratete am 4.11.1881 Augustin Hess in Stuppach.

    Bei meinen Recherchen bin ich auf einige Personen mit dem Nachnamen Kühlwein gestoßen, die im Raum Bad Mergentheim lebten, aber ein Leonhard war nicht darunter. Möglich, dass er von irgendwoher eingewandert ist.

    Bin um jeden Hinweis dankbar!
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    #2
    Rätsel gelöst

    Hallo zusammen,

    nach langer Suche habe ich herausgefunden, dass im Standesamt Bad Mergentheim (die große Kreisstadt, zu der auch Stuppach/Lustbronn gehört) ein Familienregister von Leonhard Kühlwein existiert. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass solche Familienregister nicht so weit zurückreichen, daher habe ich nie näher nachgefragt... Lektion gelernt.

    Aber nun ist das Rätsel gelöst: Leonhard Kühlwein stammt gar nicht aus Lustbronn, sondern aus Althausen. Dort wurde er 1825 geboren als Sohn von Johann Kühlwein aus Wachbach und Magdalena Krug aus Althausen.

    Diesen Fall kann ich endlich zu den Akten legen.

    Habt noch ein schönes Wochenende!

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2643

      #3
      In Bad Mergentheim im Standesamt sind zahlreiche Familienregistger der eingemeindeten Orte. Ich habe hier auch schon Unterlagen von Rengershausen und Löffelstelzen bekommen. War auch schon persönlich dort.

      Kommentar

      • Laureate
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2021
        • 448

        #4
        Hallo uwe-tbb,

        bisher waren meine Erfahrungen mit dem Standesamt Bad Mergentheim durchaus positiv, hab immer recht schnell die angeforderten Unterlagen bekommen. Ich wusste halt nur nicht, dass die Familienregister auch bis ins 19. Jhd reichen. Ich werde demnächst auch mal wegen Vorfahren aus Löffelstelzen anfragen.

        Lg

        Kommentar

        Lädt...
        X