Schiffer aus Neuendorf bei Crossen, oder wo sonst in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zummelt
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2016
    • 510

    Schiffer aus Neuendorf bei Crossen, oder wo sonst in Schlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1901
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neuendorf
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch



    Hallo,

    ich komme in meiner Familienlinie Schulze nicht weiter. Die restlichen Vorfahren stammen aus Neusalz an der Oder, wie auch die Schulzes ab mindestens 1909.

    Der einzige Hinweis ist ein Traueintrag von 1901 (siehe Anhang), in dem von einem

    Johann Gottlieb Reinhold Schulze
    Schiffer in Neuendorf des
    Schiffers Gottlieb Schulze
    dortselbst ehl. ältester Sohn

    die Rede ist. Leider habe ich bei meinen bisherigen Recherchen keine weiteren Anhaltspunkte gefunden - das Problem ist eben auch, dass Neuendorf kein wirklich seltener Name für eine Ortschaft ist.

    Gestern fand ich nun ein Neuendorf (jetzt wohl Czarnowo) westlich von Crossen, gelegen an der Oder (was ja auch mit dem Beruf des Schiffers korrelieren würde). Falls es sich um das besagte Neuendorf handeln sollte, wo würde ich weiterführende Unterlagen zu meinen Ahnen finden??

    Oder kennt ihr noch andere in Frage kommende "Neuendorfs"??

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Hinweise.


    Steffen
    Angehängte Dateien
    Beste Grüße
    Steffen
  • klante1
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 129

    #2
    Hallo Steffen,


    es gibt kein Neuendorf in Schlesien.
    Hier kannst Du suchen:









    Das Neuendorf bei Crossen liegt in der Neumark (Ostbrandenburg), aber in der Nähe von Niederschlesien.


    In den Kirchenbuch der Geborenen und Getauften 1880-1945 Crossen gibt einen Schiffer Wilhelm Schulze.
    Siehe hier:



    Link zu den evan KB von Crossen:



    Viele Grüße
    Klante1

    Kommentar

    • zummelt
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2016
      • 510

      #3
      Hallo klante1,

      besten Dank für Deine weiterführenden Informationen. Vor allem für den Hinweis der territorialen Zuordnung von Neuendorf.

      Jetzt heißt es KB zu durchforsten.

      Steffen

      @alle: ich bin immer an neuen/zusätzlichen Infos zu diesem Thema interessiert
      Beste Grüße
      Steffen

      Kommentar

      • Birtea
        Benutzer
        • 03.04.2020
        • 7

        #4
        Hallo Steffen, bist du schon weitergekommen? ich forsche in Neuendorf Crossen, und wenn du noch mehr hast, als in der Geburtsurkunde zu erkennen, könne ich Informationen geben. Dort gibt es keine Kirchenbücher, aber Einwohnerlisten von 1838 bis 1939
        Grüße Birte

        Kommentar

        • Schischka
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2015
          • 343

          #5
          Und vielleicht findest Du auch im Ortsfamilienbuch Crossen Anhaltspunkte: http://ofb.genealogy.net/crossen/

          Kommentar

          • zummelt
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2016
            • 510

            #6
            Hallo euch beiden,

            leider bin ich bei Gottlieb Schulze (Vater und Sohn) noch keinen Schritt weiter. Ich habe weder zusätzliche Daten gefunden, noch kann ich den Ort Neuendorf genauer eingrenzen.
            Der letzte Stand ist leider alles wie oben beschrieben.

            Falls sich etwas ergeben sollte, wo auch immer, wäre ich extrem dankbar.

            Steffen
            Beste Grüße
            Steffen

            Kommentar

            • Schischka
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2015
              • 343

              #7
              Hallo Birtea, wo findet man die Einwohnerlisten - hast Du einen Link oder eine Fundstelle in einem Archiv?
              (P.S. mein Interesse gilt Kirchspiel Gersdorf.)
              Zuletzt geändert von Schischka; 04.04.2020, 10:10.

              Kommentar

              • Birtea
                Benutzer
                • 03.04.2020
                • 7

                #8
                Sorry, ich werde dauernd aus dem Programm geworfen

                Kommentar

                • Birtea
                  Benutzer
                  • 03.04.2020
                  • 7

                  #9
                  Archiv Potsdam, Verlegung des Ortes 1838 / 1842 und Separation 1854 - 1857,
                  Der Ortsvorsteher Neuendorf hat seinem Sohn einen kompletten Ordner hinterlassen und die Sekretärin eine Einwohnerliste von 1939. Es wurde mir überlassen. Ich bin dabei alles auszuwerten, ...... Aber nur Neuendorf, Czarnowo, Newindorf Neuendorff Nonnendorf, Dazu Heimatkreis Crossen ansehen.

                  Kommentar

                  • Birtea
                    Benutzer
                    • 03.04.2020
                    • 7

                    #10
                    Einen Gottlieb entsprechendens Alter habe ich, dazu aber keine Kinder. Also nutzlos.



                    Im Archiv Polen: Errichtung eines Ziegelbrennofens Seitens des Bauers Gottlieb Schulz zu Neuendorf 1871-1872,


                    Schade, dass ich nicht mehr helfen konnte. Wenn ich zufällig etwas entdecke melde ich mich.


                    LG

                    Kommentar

                    • Schischka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.02.2015
                      • 343

                      #11
                      Ah ja, Danke für die Auskunft, Birtea! Du hast also Spezielles über Neuendorf. Ja, zu den anderen Orten im Kreis habe ich auch schon Fundstellen in den Archiven Potsdam oder Zielona Gora gesehen - müßte nur irgendwann mal hinfahren. Wenn es wieder geht ;-).
                      (Das mit dem Rauswurf ärgert mich auch!)

                      Kommentar

                      • Birtea
                        Benutzer
                        • 03.04.2020
                        • 7

                        #12
                        Potsdam, da habe ich 10 Tage vorher bestellt, Alle waren super nett, und mit der Kamera und dem mitgebrachten Stick, habe ich viel "Beute" mitnehmen können.
                        In Polen wollte ich jetzt gerade sein, da ist mir Corona dazwischen gekommen.
                        Falls Jemand Erfahrungen mit Zilona Gora hat, bitte mitteilen.
                        LG Birte

                        Kommentar

                        • zummelt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.02.2016
                          • 510

                          #13
                          Hallo,

                          endlich bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen.
                          Nach einer Anfrage an das Archiv in Grünberg habe ich die Nebenakten der Heirat von Gottlieb Schulze (Sohn) und Emma Lingsch erhalten.
                          Aus diesem Eintrag geht nun sicher hervor, dass es sich wirklich um das Neuendorf bei Crossen handelt.
                          Ebenda ist Johann Gottlieb Reinhold Schulze am 02.10.1875 als Sohn von Johann August Gottlieb Schulze (Schiffer in Neuendorf) und der mir bis dato unbekannten Johanne Hübner geboren.
                          Allerdings ist wahrscheinlich lt. Geburtsurkunde erst im Jahr 1896 die Vaterschaftsanerkennung erfolgt. Leider ist der Nachtrag am linken Rand nicht vollständig kopiert worden. Hier muss ich nochmal im Archiv anfragen, ob das Scannen der kompletten Seite möglich ist.


                          Bei meiner ersten Suche nach den neuen Namen bin ich leider nirgendwo fündig geworden. Bin mir auch gar nicht sicher, ob überhaupt aus dieser Region so viele Unterlagen erhalten sind (speziell Heiraten 1896 in Sorge/Crossen). Vielleicht kann mir hierbei jemand den richtigen Tipp geben.

                          Steffen
                          Angehängte Dateien
                          Beste Grüße
                          Steffen

                          Kommentar

                          • Birtea
                            Benutzer
                            • 03.04.2020
                            • 7

                            #14
                            Neuendorf

                            Haus 47
                            Sandwolfes, Hypothekennummer 66, Hausnummer 47, auch 25.8.1842 Haus 47; 1832: Dismembration zwischen dem Ganzbauer Hans Christoph Kupke und seiner Tochter, der verehelichten Schulze Anne Dorothea Schulze geborene Kupke in Neuendorff, Amts Crossen. 1838: Anna Dorothea Schulz geborene Kupke, Ehemann Wilhelm Schulz. 1856/7: Wilhelm Schulz und seine Kinder: Johann Gottlieb August, Johann Friedrich Wilhelm, Dorothea Elisabeth, Anna Elisabeth u.a. .
                            1939: Sandwolfes ist ein alter Hof vor 1838, ein Schulz aus Wolfes, 7, hat dort um 1830 (s. o. ) eingeheiratet. „Meine Urgroßeltern hatten 6 Kinder, 4 Jungen und 2 Mädchen. Die Jungs waren alle Schiffer und baumlange Männer, von denen 2 nach Güntersberg und 2 nach Messow geheiratet haben. Die eine Tochter hieß Elisabeth“ und übernahm den Hof. Sie heiratete den Schiffer Geppert…..Die andere Tochter „hieß Dorothea und wurde meine Großmutter“, lässt es sich bei den Unterlagen von Herrn Dammaschke lesen.


                            Originalseiten kann ich dir zusenden. Und den obigen Text auch erläutern. Und Hübner gab es auch in Neuendorf, allerdings zugereist.


                            Haus 52
                            Thorsäule Grass, Häuslernahrung, Hypothekennummer fehlt, Hausnummer 52, 1838: Witwe Anna Dorothea Grass geb. Hübner. (Die Dismembration zwischen dem Bauer Bans George Grass und der verwitweten Neubüdner Grass, Anna Dorothea geb[orene] Hübner sowie deren beiden, Kinder Gottfried und Maria Elisabeth Geschwister Grass zu Neuendorf 1837-1868) 1857: Gottfried Grass.
                            Anmerkung: Hübner (geboren: 17.09.1885, gestorben: 09.03.1937, Literaturwissenschaftler geboren in Neuendorf könnte ein Neffe sein.)


                            Und eine Berta hat Paul Bullack geheiratet.

                            Kommentar

                            • zummelt
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.02.2016
                              • 510

                              #15
                              Hallo Birtea,

                              herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und die interessanten Auszüge.
                              Auf jeden Fall werde ich mir die genannten Verbindungen eintragen und in diese Richtung weiterforschen. Vielleicht ergibt sich ja noch ein weiterer Ansatz aus der (hoffentlichen) Rückmeldung des Archivs in Grünberg.

                              Die mögliche Ahnenfolge würde dann m.E. folgendermaßen aussehen:

                              Johann Gottlieb Reinhold Schulze am 02.10.1875

                              Eltern:
                              Johann August Gottlieb Schulze (Schiffer in Neuendorf) und
                              Johanne Hübner

                              Großeltern väterlichseits:
                              Wilhelm Schulz(e)
                              Anna Dorothea Kupke

                              Urgroßvater väterlichseits:
                              Hans Christoph Kupke


                              Natürlich würde ich sehr gern die Originalseiten zu meinen Unterlagen hinzufügen. Eine PN geht Dir zu.

                              Einen schönen Restsonntag wünscht
                              Steffen
                              Beste Grüße
                              Steffen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X