Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #71  
Alt 18.10.2021, 17:27
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

hier hast du einen stammbaum gepostet.
https://forum.ahnenforschung.net/att...0&d=1634207675



dass der schreiber beim kirchenbuch mit den seiten durcheinander kam, wissen wir schon.
bisher war unklar, weshalb er alles in einem durch geschrieben hätte.


du siehst im stammbaum dritte zeile von oben ganz rechts den georg didusch 1788, das ist dicke tinte mit etwas tintenfraß. der pfarrer könnte demnach durch tintenfraß unleserlich gewordene daten zu erinnern und deuten versucht haben. teilweise falsch. danach rekonstruierte er mit in geringerer farbstärke oder gleich anders zusammengesetzter tinte die alten einträge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tintenfra%C3%9F
https://de.wikipedia.org/wiki/Tinten...tenfrass02.jpg
daher wirst du erst über paten, zeugen, heirats- oder sterbeeinträge das rätsel der unmöglichen zwillinge lösen können.
Die Eltern sind teils als Thomas Höllhund, teils Didutsch und Frau Sybilla Mair eingetragen.

9.4.1714 Barbara
21.8.1714 ??? Ursula





__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.





Geändert von sternap (18.10.2021 um 17:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 18.10.2021, 19:03
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von sternap Beitrag anzeigen
hier hast du einen stammbaum gepostet.
https://forum.ahnenforschung.net/att...0&d=1634207675
Genau, aber das entsprach den damaligen Vermutungen. Ich muss mal durchforsten, ob die Verbindung Michael oben zu Michael 2. Reihe wirklich hieb- und stichfest ist.
Inzwischen habe ich ja zu dem Paar Michael + Sybille etliche bestätigte Kinder.

Zitat:
Zitat von sternap Beitrag anzeigen
du siehst im stammbaum dritte zeile von oben ganz rechts den georg didusch 1788, das ist dicke tinte mit etwas tintenfraß. der pfarrer könnte demnach durch tintenfraß unleserlich gewordene daten zu erinnern und deuten versucht haben. teilweise falsch. danach rekonstruierte er mit in geringerer farbstärke oder gleich anders zusammengesetzter tinte die alten einträge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tintenfra%C3%9F
https://de.wikipedia.org/wiki/Tinten...tenfrass02.jpg
daher wirst du erst über paten, zeugen, heirats- oder sterbeeinträge das rätsel der unmöglichen zwillinge lösen können.
Die Eltern sind teils als Thomas Höllhund, teils Didutsch und Frau Sybilla Mair eingetragen.
Das mit den Paten mache ich gerade, eine Tabelle mit allen Einträgen und genannten Orten. Dann werde ich nochmals die KB von Engelsberg sorgfältig durchkämmen, und dann kann ich die Kirchenbücher der Umgebung durchschauen.
Habe ich gerade mit Polling gemacht und da steht für 1714, dass eine schlimme Pest gewütet hat. In dem Jahr ist es wohl drunter und drüber gegangen.
Vielleicht war es für eines der Kinder ja gar keine Taufe, sondern eine Beerdigung?

Mal schauen...
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 18.10.2021, 19:56
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

Zitat:
Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
Genau, aber das entsprach den damaligen Vermutungen. Ich muss mal durchforsten, ob die Verbindung Michael oben zu Michael 2. Reihe wirklich hieb- und stichfest ist.
Inzwischen habe ich ja zu dem Paar Michael + Sybille etliche bestätigte Kinder.


Das mit den Paten mache ich gerade, eine Tabelle mit allen Einträgen und genannten Orten. Dann werde ich nochmals die KB von Engelsberg sorgfältig durchkämmen, und dann kann ich die Kirchenbücher der Umgebung durchschauen.
Habe ich gerade mit Polling gemacht und da steht für 1714, dass eine schlimme Pest gewütet hat. In dem Jahr ist es wohl drunter und drüber gegangen.
Vielleicht war es für eines der Kinder ja gar keine Taufe, sondern eine Beerdigung?

Mal schauen...

beim höllhund, vielleicht eine ortsbezeichnung, (westlich davon ist das hölltal) oder ein hausname , könnte es sich jeweils um den hausherrn handeln, beim ditusch eventuell dann um einen sohn oder bruder. kann man mal als fragestellung so im hinterkopf behalten



meist hat es den pfarrer sehr bald erwischt, weil er zum krankensakrament in die häuser kam. wer weiß, wer die notizen anfertigte und wann sie nachgetragen wurden.
jedenfalls hast du jetzt den hinweis, dass es zwei mädels gab und ungefähr das jahr, viele erfahren von den jahren nichts mehr.


mir fiel - ich glaube bei den einträgen im kirchen der ersten threadseite- auf, dass das d einem s sehr ähnlich aussah. zur sicherheit würde ich im index nachsehen, ob deshalb jemand als situsch eingetragen wurde.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.





Geändert von sternap (18.10.2021 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 18.10.2021, 20:26
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

inzwischen zur erbauung zur wortbedeutung hund oder hunt bei wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hunt

"Die Herkunft der Bezeichnungen „Hunt“ oder „Hund“ ist nicht eindeutig geklärt.[1]
Nach Agricola sollen die im Mittelalter verwendeten Hunte aus Holz beim Schieben durch den Huntstößer auf den Spurlatten (hölzerne Schienen) besonders in Kurven ein bellendes Geräusch verursacht haben.[11]
Adelung erwähnt den Begriff im Zusammenhang mit dem alten Maß Hund, welches schon in niedersächsischen Urkunden des 13. Jahrhunderts erscheint.[16] Da vor der Einführung des Huntes Körbe verwendet wurden, ist es durchaus naheliegend, dass der Name auf dieses Mengenmaß zurückgeht, welches einer Menge von 100 Körben entspricht. Adelung nennt in diesem Zusammenhang ferner einige abgeleitete Begriffe wie Hundsläufer, Hundsschlepper und Hundskette, nimmt dabei jedoch keinen Bezug auf das Zeitwort heunzen, welches er in der Bedeutung mit ziehen gleichsetzt und bei anderen bergbaulichen Begriffen, wie beispielsweise Heinzenkunst, erwähnt.

Eine andere Erklärungsversion der Herkunft des Wortes „Hunt“ ist die Ableitung aus dem slowakischen Wort „hyntow“ (= Wagen).[17][18] "
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 19.10.2021, 10:57
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

6.10.1682 Heirat von Balthasar Höllhund:
http://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bd...27a28829d3bfaf
16.02.1683 Heirat von Johannes Höllhund:
http://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bd...bd864497cb3170
Tod von Barbara, einer Tochter des Georg Hölhundt, Bauer am Wald, am 17.08.1689:
http://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dl...f%5Bpage%5D=62


Taufen Höllhund:
04.02.1634 Bild 7

http://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dl...lf%5Bpage%5D=7
6.7. Bild 23
23.7.1645 Bild 82
26.12.1648 Bild 125
1651 Bild 249.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.

Geändert von Horst von Linie 1 (19.10.2021 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 19.10.2021, 11:45
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.692
Standard

Horst,
ich bin platt, vielen lieben Dank!
Dann kann ich wieder etwas nachtragen, super!

Was ich an der Gegend und Zeit interessant finde:
Es gibt wirklich viele Einzelgehöfte (und damit Hofnamen), die in der Gegend verstreut sind, wie man dem Kartenausschnitt entnehmen kann - da ist auch das Höllhund Häusl (oder Gütl) drauf zu sehen.

Und in den KB des 17. Jahrhunderts kann man sehr gut sehen, dass die Bildung von Nachnamen z.T. noch ziemlich jung war, da heißen wirklich viele z.B. Joannes Oberhauser vom Oberhaus, Balthasar Waldhueber von der Waldhueb (ausgedachte Beispiele) und so weiter.

Viele Grüße,
Bienenkönigin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Höllhund_Häusl.jpg (252,3 KB, 4x aufgerufen)
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 19.10.2021, 11:54
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Höllhund und Höllhundhäusl scheinen zwei verschiedene Gebäude zu sein.
Leider haben die Taufkirchener Bücher Lücken. Eine davon zur vermeintlichen Taufe von Thomas Höllhund.
Ob die alten Höllhunds mit den Didutschs verwandt waren oder ob da jemand einfach so das Anwesen gekauft oder bewohnt hat? Das liegt noch alles im Dunkeln.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 19.10.2021, 11:59
Benutzerbild von Gudrid
Gudrid Gudrid ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2020
Ort: Südostoberbayerisches Alpenvorland
Beiträge: 1.243
Standard

Jedenfalls eine traumhafte Schrift hat dieses Buch, da kann sogar unsereiner ordentlich lesen. Eine Augenweide!
Na ja nicht das Buch, der Pfarrer hatte eine tolle Schrift.
__________________
Liebe Grüße
Gudrid
Lieber barfuß als ohne Buch
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 19.10.2021, 22:48
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
Höllhund und Höllhundhäusl scheinen zwei verschiedene Gebäude zu sein.
Leider haben die Taufkirchener Bücher Lücken. Eine davon zur vermeintlichen Taufe von Thomas Höllhund.
Ob die alten Höllhunds mit den Didutschs verwandt waren oder ob da jemand einfach so das Anwesen gekauft oder bewohnt hat? Das liegt noch alles im Dunkeln.
Also bis jetzt habe ich die ältesten Höllhund-Einträge für 1634 (Taufkirchen-Lafering) und die ältesten Didusch-Einträge für 1688 (Burgkirchen), 1691 den ersten Didusch-Eintrag für die Pfarrei Engelsberg.
Ab 1714 findet man dann die Hybrid-Einträge Didutsch/Höllhund.

Hier in diesem Buch (eigentlich Firmband von Engelsberg 1775-87) sind auch Seelenbeschreibungen, und da ist das Höllhund-Anwesen auch aufgeführt: Leider nur der Familienvater Michael und nicht die restlichen Namen.
http://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bd...3fc79b95313080

Interessant ist aber der Eintrag im Register, den ich leider nicht so genau lesen kann.
Könnt Ihr das entziffern?
http://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bd...ddcf65926f6e50

Ich habe den Kontrast erhöht im angehängten Bild.
Ich lese:
Höllhund Häusl im Oberwald
verstern (??) aufgebaut worden
Höllhund ehe Wagner zu Bauerngänhig
Höllhund

Vielen Dank für Eure Korrekturen/Ergänzungen!

Viele Grüße
Bienenkönigin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1775_Engelsberg_Seelenbeschreibung_Register_f_Höllhund.jpg (191,5 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Geändert von Bienenkönigin (19.10.2021 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 20.10.2021, 03:45
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

verstuin kann es nicht heißen, weil er sonst das hakerl über dem u exakt setzt.
folglich müsste der letzte buchstabe u sein.
i.erstneu aufgebaut worden.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.