Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 26.04.2021, 11:41
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.890
Standard

Zitat:
Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
Im Allgemeinen werden die Pastoren aber mit der Zeit immer mitteilungsbedürftiger.
Nicht immer ganz freiwillig:

Bei den regelmäßigen Visitationen durch den zuständigen Bischof oder Dekan wurde schon mal die nachlässige Führung der Kirchenbücher gerügt.

Gruß,
Andre_J
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.04.2021, 11:44
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo zusammen,

hier am Ostrand des Harzes beginnen viele KB mit dem Ende des Dreißigjährigen Krieges, etliche aber auch schon im 16. Jh. In der Neustadt Eisleben (St. Annen) setzen die KB 1548/49 ein, im anhaltischen Rieder bei Quedlinburg schon 1539.

Die ältesten KB, mit denen ich gearbeitet habe, sind die Tauf- und Trauregister des Grossmünsters Zürich (ab 1525).

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.04.2021, 13:42
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Teneriffa
Beiträge: 1.422
Standard

In einigen Thüringer Dörfern gehen die KBer bis ins 16. Jhrdt zurück, ebenfalls in Mühlhausen, z.B. "Divi Blasii" bis 1542.
Doch das älteste KB, welches ich in den Händen hielt u. nach Ahnen von einem Mann suchte, war in dem andalusischen Dorf Aldeire. Es war von 1495. Doch gab es eine kleine Geschichte dazu. Um an dieses Buch zu kommen, mußten wir die Genehmigung vom Bischof von Granada haben. Es wurde aber gerade eine Prozession zu einem Heiligen vorbereitet. Angeblich hatte der Bischof keine Zeit, uns zu empfangen. Mein Mann wollte aufgeben, aber ich blieb stur. Ich wollte die Genehmigung ! Es war ja nur die Unterschrift auf einem vorbereitetem Papier. Angesichts solch' Sturheit ("eine Alemana") gab er auf. Dann die Überraschung. Der Dorfpfarrer "bewaffnete" sich mit einem großen alten Schlüssel, ging an einen wurmstichigen alten Schrank und holte das KB heraus. Dieser Schrank war zwar massiv, aber so wurmstichig, daß man ihn auch ohne Schlüssel aufbekommen hätte. Ein Tritt hätte genügt. Dieses alte KB lag einfach so darin, wie man eben ein Notizbuch hätte in den Schrank gelegt, ohne eine Vorsicht. Ich hielt es trotzdem voller Ehrfurcht in meinen Händen. Die Suche war allerdings ohne Ergebnis.
Juanita
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.04.2021, 15:35
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin zusammen,


das Früheste bei mir sind die überhaupt ältesten KB in NRW von Feudingen in Wittgenstein. Sterberegister beginnend 1525.


Wenn man in vielen KB in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts aufhört, fängt es hier erst an...


Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.04.2021, 16:07
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.311
Standard

Hallo

Bei mir ist es so, dass in Peiting, Oberbayern die KBs zwar bis 1653 zurück gehen, ich aber in allen dortigen Linien bisher nur bis 1760 herum fündig geworden bin.

In zwei anderen Orten im Ostallgäu gab es 1720 bzw. 1773 einen Dorfbrand inkl. Kirche/Pfarrhaus, wodurch auch die KBs aus der Zeit davor verlustig gingen.

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.04.2021, 17:00
Benutzerbild von Eva64
Eva64 Eva64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 809
Standard

In Württemberg fangen die Kirchenbücher üblicherweise 1559 an, weil der gute Herzog Christoph in seiner Kirchenordnung die Anweisung gab, dass Taufen schriftlich festgehalten werden müssen. Durch Kriege und Feuer wurden leider manche Bücher zerstört, aber es sind doch noch viele erhalten. Die Ehe- und Totenbücher folgten in den Kirchengemeinden dann zu unterschiedlichen Zeitpunkten, aber meist auch im 16. Jahrhundert.


Grüßle
Eva
__________________

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.04.2021, 17:14
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Zitat:
Zitat von Lock Beitrag anzeigen

Darmstadt wurde ja schon genannt. Gießen gleich um die Ecke

Echt?

Von wo aus betrachtet?

Früher mit dem Interregio eine Fahrzeit von mehr als einer Stunde.

Zu Fuß querfeldein 86 Kilometer.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.04.2021, 18:13
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo,

im Bistum Passau, wo ich hauptsächlich forsche sind die drei Pfarren mit den frühesten Büchern, die ich bisher verwendet habe:

- Tettenweis (ab 1594)
- Obernzell (ab 1580)
- Asbach (ab 1581)

Teilweise gibt es spätere Lücken. Generell fangen die Bücher meist ab 1650 an, teilweise früher, teilweise infolge Verlusten später.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.04.2021, 18:28
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Das ist mir hier zuviel Positives, da muss ich mal gegensteuern:
In meinen Orten/Gegenden (Schlesien/Pommern) evg. mit Glück ab 1760 herum, meist ab 18xx, wenn überhaupt vorhanden. Kath. auch meist mit Glück ab 1720, meist um 1760 herum oder überhaupt nicht.

Nachtrag - etwas konkreter meine besten Fälle:
Otthmut (kath, Schlesien) - ab 1731
Lupow (evg., Pommern) - ab 1734 (allerdings kaum nutzbar, da nur minimalste Angaben ohne Möglichkeit einer sicheren Verknüpfung)

Geändert von sonki (26.04.2021 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.04.2021, 20:20
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
in Kurland beginnen die meisten Kirchenbücher leider auch erst ab Ende des 18. Jahrhunderts, weshalb ich dort über die Kirchenbücher nicht mehr weiterkomme.

Geändert von Sneezy (26.04.2021 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.