Naujoks / Stein /Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Naujoks
    Neuer Benutzer
    • 15.01.2018
    • 2

    Naujoks / Stein /Westpreußen

    Hallo,

    Ich suche Verwandte Naujoks aus der Stadt Stein ehemals Westpreußen.... Name Emil Naujoks heiratete eine Helene Naujoks (Geburtsname unbekannt)
    Da muss es nich einige Kinder gegeben haben ....alle verschollen.
    Weiß einer irgendwas ?! Ein Sohn ist Erhard Naujoks am 3.7.1932 geboren in Stein (Westpreußen) und am 11.11.2016 verstorben in Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern).

    Es ist mein Großvater gewesen.
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo, willkommen im Forum. Die Frage wäre dann im Unterforum "Westpreußen" besser aufgehoben.

    Naujoks habe ich in Ostpreussen öfters gesehen in Kirchbüchern.
    Weißt du sicher das sie aus Stein waren oder könnte der Ursprung auch woanders sein?
    Ein Emil heiratet z.B. eine Ida Helene in Lauppienen 1927

    Gruß
    Oliver
    Zuletzt geändert von OliverS; 15.01.2018, 09:09.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Bei Stein reden wir über Landkreis Rosenberg.
      Vom Standesamt ist wohl leider nur 1874 u. 1875 überliefert lt. www.westpreussen.de

      Mehr Glück hast du bei den Kirchenbüchern, Deutsch Eylau, dazu gehörte Stein evanglisch, ist bei Archion.de online.

      Im Namensverzeichnis der Landgemeinde nicht der Stadt (!) fand ich:

      1929 eine Hannelore - nur Namensverzeichnis online.
      1932 Erhard, Eintrag Nr. 20 - nur Namensverzeichnis online.

      Du müsstest dich, wenn du die Originalkopien haben möchtest, dazu dann an das Evang. Zentralarchiv in Berlin wenden.


      In den Namensverzeichnissen zu den Hochzeiten von 1897-1934 konnt ich die Eltern nicht finden,
      dort gibt es nur :

      1928, Nr. 8:
      Hans Naujok aus Hansdorf, 29 - und Herta Schalhorn, Neudorf, 22
      Vielleicht später mal wichtig.
      Zuletzt geändert von OliverS; 15.01.2018, 09:37.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2540

        #4
        Grünkrug im Kreis Rosenberg, Kirchspiel Deutsch Eylau

        Kleine Ergänzung: Laut o.g Eintrag heirateten der Lehrer HANS NAUJOK, 29 Jahre alt aus Hansdorf und die Jungfrau HERTA SCHALHORN, 22 Jahre alt aus Neudorf kirchlich (beide evangelisch) und standesamtlich am 25. Mai 1928. Hansdorf und Neudorf liegen wie Stein etwas östlich nah bei Deutsch Eylau: https://www.meyersgaz.org/place/10336021 (Auf Map klicken!).

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • Martin Naujoks
          Neuer Benutzer
          • 15.01.2018
          • 2

          #5
          Soweit ich weiß kommen sie aus Stein.... und die Frau hieß nur Helene aber sie hatten einige Kinder .... mehr Infos hab ich da leider nicht =(

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #6
            Nun die Hinweise haben wir die ja jetzt gegeben , besonders die Geburt des Ehrhard ist ja ein Treffer in der "Landgemeinde", also im Kreis Stein, nicht in der Stadt. . Nur ist keine Hochzeit verzeichnet was aus meiner Sicht bedeutet, sie haben wohl möglicherweise woanders geheiratet.
            Und wegen Namen, du glaubst garnicht was es da schon für Überraschungen gab
            Zuletzt geändert von OliverS; 16.01.2018, 11:01.
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            Lädt...
            X