Buchstabe - kleines L oder T?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    [gelöst] Buchstabe - kleines L oder T?

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch / Taufen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1790-1810
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Jeschona, Groß-Strehlitz, Schlesien
    Namen um die es sich handeln sollte: Klos(e)


    MoinMoin,

    bevor ich langsam an mir selbst zweifle, brauche ich mal eine Bestätigung (oder Widerspruch), dass es sich bei den rot unterstrichenen Wörtern jeweils um ein kleines "L" handelt (also an 2. Stelle).
    Ich bin mir zwar schon sicher das es sich um den Nachname Klos(e) handelt, aber in der Gegend gibt es die abenteuerlichsten Namen (halt sehr slawisch geprägt) und bevor da "Ktos" steht (gibt auch Namen mit solch ähnlichen Zungenbrechern dort, wie Tkotz usw.) und ich auf einer falschen Spur bin, benötige ich quasi die Bestätigung.

    Anbei also mal 4 Scans wo ich L's vermute. Die T's haben meist einen tiefersitzenden Querstrich, aber warum L's auch so einen obenstehenden Strich haben, erschliesst sich mir noch nicht. Gibt auch Namen wo ein klares normales L geschrieben wird (z.B. Bild 2).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von StefOsi; 06.01.2018, 22:40.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Stef,

    ist das nich dieses "L"? Łł

    Hier Zeile 18
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      @Christine

      Könnte natürlich sein, wobei ich in den KBs sonst keinen dieser speziellen Buchstaben sehe. Warum sollte der Pfarrer plötzlich bei diesem L eine Ausnahme machen?

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2532

        #4
        Hallo StefOsi,

        ich denke mal, dass es sich in allen Fällen um ein kleines L handelt. Mir scheint, dass die Schreibfeder beim Schwenk im oberen Bereich mehr oder minder versagt hat und so aus dem kleinen L ein kleines T gemacht hat bzw. es so erscheinen lässt. Beim kleinen T sitzt der Querstrich doch deutlich tiefer. Andererseits gibt es auch diese "normalen" Ls, wie Du auch selber schreibst.

        Reiner
        Zuletzt geändert von ReReBe; 06.01.2018, 22:58.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Hmm, ok

          Also in Scan #3 ist ja der Name Blahut auch mit diesem komischen kleinen L. Habe aber nun auch eine Variante mit einem ganz eindeutig schön und klar geschriebenen normalen L gefunden. Spricht also nur noch mehr dafür, dass es sich wohl in allen Varianten um ein kleines L handelt.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hi, das ist ja auch anhand einer Deiner Beispiele klar, wo alle drei Buchstaben neben einander stehen:
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Der Querstrich wurde wohl oben gesetzt um Verwechslung mit t zu vermeiden.
              Viele Grüsse.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Oki, danke für eure Einschätzungen.
                Denn mach ich mal den Thread hier zu und wehe es ist kein L! ;-)

                Kommentar

                • Raschdorf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.03.2012
                  • 505

                  #9
                  Hallo,
                  im vierten Beispiel könnte es sich bei dem fraglichen Buchstaben um das polnische "l mit Strich" handeln, das etwa wie ein w gesprochen wird. Dieser Strich wird in der polnischen Schreibschrift oben über das l gesetzt, nur in der Druckschrift mitten durch das l.
                  Darauf, dass es sich bei "Klos" im vierten Beispiel um einen polnischen Namen handelt, deutet auch der Strich über dem s hin.
                  Schönen Tag
                  Jo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X