Sterbeurkunde 1822

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mash 1
    Benutzer
    • 30.03.2020
    • 96

    [gelöst] Sterbeurkunde 1822

    Quelle bzw. Art des Textes: Archion
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1822
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Aufseß - Rauhenberg
    Namen um die es sich handeln sollte: Daut



    Hallo allerseits
    ich bin stutzig geworden bei diesem Eintrag.
    Die Magdalena Daut soll einerseits 2 Monate nach der Geburt gestorben sein und andererseits 22 Jahre später Mutter einer Tochter Johanna Kunigunde geworden sein. Jedenfalls lese ich das aus den Urkunden.
    Der Vater Johann Daut ist Bauer in Rauhenberg Nr 4. Die Mutter Margaretha ist eine geb. Hofmann aus Gößmannsberg.
    Meine Frage ist ob ich den Sterbeeintrag richtig lese: Ist die Magdalena die Tochter des Johan Daut Bauers aus ? Im HAus Nr. 4 Rauhenberg wohnten scheinbar wie anderswo auch mehr Personen als nur der BAuer Johann mit Familie.
    Vielen Dank für Hinweise.
    Bleibt gesund
    Masch
    Angehängte Dateien
    Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
    Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

    Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
    Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Guten Tag,
    naja: Bei einer Geburt 1844 könnte die Kindsmutter ja auch 1823 bis 1826 geboren sein und somit eine jüngere, gleichnamige Schwester der im Alter von 2 Monaten Verstorbenen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Mash 1
      Benutzer
      • 30.03.2020
      • 96

      #3
      Hallo
      das Ehepaar Daut Hofmann hatte nach jetzigem Stand meiner Suche 4 Kinder: Conrad 1817, Magdalena 1822, Adam 1823, Johann Georg 1827. Adam ist 1841 gestorben.
      Eine weitere Geburt zwischen 1822-1823 ist glaube ich unmöglich. Weitere Geburtseinträge nach Adam 1823 mit diesem Ehepaar sind keine vorhanden.
      Irgendwo ist ein Denkfehler, irgendwas stimmt nicht. Aber was?
      Ich vermute, dass im Haus Nr4 mehrere Familien wohnten. Es könnte auch noch ein weiterer Johann existiert haben - wäre damals ja nicht unüblich den Namen mehrfach zu vergeben.
      Oder die MAgdalene mit der Tochter Johanna Kunigunde ist nicht die Tochter des og Ehepaares?
      Steht in der Sterbeurkunde als Vater tatsächlich in der 2. und 3. Spalte Spalte Bauer Rauhenberg Nr. 4??
      Gruß Masch
      Bleibt gesund
      Zuletzt geändert von Mash 1; 05.07.2020, 16:35.
      Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
      Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

      Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
      Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann

      Kommentar

      • MartinM
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2008
        • 381

        #4
        Hallo Masch,
        ja, das steht so in der Sterbeurkunde. Ein weiterer Hinweis ist das vom Pfarrer nachträglich zugefügte Kreuz in der Geburtsurkunde. Die erste Magdalena Daut ist sicher verstorben. Für die gleichnamige Mutter aus demselben Haus vermute ich wie Horst von der Linie 1 eine jüngere Schwester. Da die Geburt unehelich ist, kann die Mutter sehr jung sein (für 1824-1826 sind ja keine Geschwister belegt). Es fehlt also nur ihre Geburtsurkunde. Sie kann aber aus einem unbekannten Grund an einem anderen Ort geboren sein (Aufenthalt der Mutter bei einer Verwandten, plötzliche Geburt, Krankenhaus in der nächsten größeren Stadt usw.). Die Annahme einer weiteren Familie gleichen Namens in demselben Haus ist wenig wahrscheinlich und ja auch nicht durch weitere Urkunden belegt.
        Viele Grüße
        MartinM

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19752

          #5
          Guten Tag,
          oder sie war 1844 eine alte Mutter und Johanns (jüngere) Schwester.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          Lädt...
          X