Ein Kind - zwei Elternpaare... welcher Urkunde kann man vertrauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #16
    Hallo Claire,

    ich habe jetzt einfach mal nach "Max Alkan" + Berlin gegoogelt. Dabei fand ich diese Liste vom US Holocaust Memorial Museum. Auf Seite 10 steht ein Max Alkan, geboren am 28.6.1886 in Coburg. Das würde ja mit dem Alter passen, 1920 34 Jahre alt, und eine Verbindung nach Coburg gibt es auch. Könnte er es sein?

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Claire
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2019
      • 238

      #17
      Zitat von Basil Beitrag anzeigen
      ich habe jetzt einfach mal nach "Max Alkan" + Berlin gegoogelt. Dabei fand ich diese Liste vom US Holocaust Memorial Museum. Auf Seite 10 steht ein Max Alkan, geboren am 28.6.1886 in Coburg. Das würde ja mit dem Alter passen, 1920 34 Jahre alt, und eine Verbindung nach Coburg gibt es auch. Könnte er es sein?
      Du hast einfach Google befragt? Und ich hab mir die Finger verbogen und Seite um Seite in Archiven durchgeklickt! Nicht zu fassen, echt wahr.

      Also, meiner Meinung nach ist er das! Von Dr. Reinhold und Johanna Alkan weiß ich, dass sie mit ihren beiden Töchtern von Coburg über Berlin nach England geflüchtet sind. Möglicherweise haben sie Max in Berlin "einfach mitgenommen" oder ihn nachkommen lassen. Jedenfalls spricht sehr viel dafür, dass er der Gesuchte ist.

      Vielen, vielen Dank und beste Grüße
      Claire

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #18
        Wenn dir Reinhold und Johanna bekannt sind, scheint das ja zu passen.

        Bei Ancestry gibt es mehrere Treffer für Max Alkan, geb. 28.6.1886 in Coburg.

        Karteikarten in der Sammlung Großbritannien, ausländische Internierte im 2. Weltkrieg, 1939-45


        Er wird als "plating expert" und "manufacturer grounding materials" bezeichnet, was als Branche zur Fa. Emil Kadzik in Berlin passen könnte.

        Einreise USA 1948 als Max Ludwig Alkan, dieselben Geburtsdaten.
        Heiratsindex England und Wales 1953, Max L. Alkan und Estella A. Castle
        Sterbeindex England und Wales 1963, Max L. Alkan
        England und Wales, nationaler Nachlasskalender, Max Ludwig Alkan, gest. 21.1.1963, Witwe Estella Angela Alkan
        Wählerregister, London, England

        Es gibt noch eine erste Ehefrau Kaete Alkan, geb. 1885 in Detmold, gest. 1952 in London. Sie ist auch bei der USA-Reise 1948 dabei.

        Hast du Zugang zu Ancestry?

        Basil

        Ergänzung: auch zu Reinhold und Johanna Alkan gibt es einiges bei Ancestry. Er war u.a. bayerischer Militärarzt.
        Zuletzt geändert von Basil; 28.06.2020, 13:28.
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Claire
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2019
          • 238

          #19
          Wow, das ist ja eine große Menge an Informationen! Nein, ich habe leider keinen internationalen ancestry-Zugang, nur den für Deutschland. Aber nun weiß ich zumindest, dass er überlebt hat. :-)

          Allerbesten Dank für deine Mühe!

          LG Claire

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2420

            #20
            Ja stimmt, das sind internationale Dokumente, hatte ich gar nicht dran gedacht. Wenn du was davon brauchst, sag Bescheid.

            Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Claire
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2019
              • 238

              #21
              Über Reinhold Alkan, seine Frau und seine Töchter habe ich etliche Informationen. Ebenso über seine Schwester Rosita, verheiratet mit Albert Sachs, und deren Kinder. Die Familie Sachs ist in die USA emigriert und hat sich in Detroit niedergelassen.

              Vermutlich war Max 1948 bei eben diesen Verwandten, denn seine Aufenthaltserlaubnis schloss Detroit mit ein, so steht es sinngemäß auf der Rückseite des Einreisedokuments.

              Zu den Angehörigen in Detroit versuche ich gerade Kontakt aufzunehmen.

              LG Claire

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2420

                #22
                Zitat von Claire Beitrag anzeigen
                Zu den Angehörigen in Detroit versuche ich gerade Kontakt aufzunehmen.
                Viel Erfolg! Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Claire
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2019
                  • 238

                  #23
                  Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                  Viel Erfolg! Basil
                  Vielen Dank und auch nochmal Dank für deine großartige Hilfe!
                  Claire

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X