Frage zu Akten Lastenausgleich (Bundesarchiv Bayreuth)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Frage zu Akten Lastenausgleich (Bundesarchiv Bayreuth)

    Hallo in die Runde,

    über die invenio-Suche im Bundesarchiv habe ich gerade herausgefunden, dass es eine Akte meiner Großeltern/Urgroßeltern (aus Ostpreußen) zum Lastenausgleich gibt. Es handelt sich um eine "positiv beschiedene Feststellungsakte". Die Archivsignatur und das Aktenzeichen sind mir nun bekannt. Als Benutzungsort ist Bayreuth angegeben.

    Ich würde mir diese Unterlagen gerne online bestellen und zusenden lassen. Weiß jemand von euch, ob das überhaupt möglich ist? Derzeit finde ich dort online nur die Möglichkeit für eine Vor-Ort-Bestellung. Oder habe ich etwas übersehen?

    Hat jemand von euch dazu aktuelle Erfahrungen?

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    #2
    Hallo Adea,

    es ist schon einige Jahre her, dass ich per email eine Anfrage gestellt hatte und dann nach einigen Wochen einen dicken Umschlag mit kopierten Unterlagen zu meinem Großvater aus Schlesien per Post erhalten habe. Hat zwar um die 50€ gekostet, aber das war es mir wert. Ich denke mal, dies wird auch heute noch so möglich sein, wenn man dem Hinweis hier glauben darf: https://www.badv.bund.de/DE/Lastenau...chiv_node.html

    Gruß
    Reiner

    Anfragen zur Einsichtnahme in die archivierten Akten (bspw. auch für die Ahnen- und Herkunftsforschung) können beim Lastenausgleichsarchiv direkt gestellt werden:

    Telefon, E-Mail, Internet
    Tel.: 09 21/46 01-0, Fax: -111,
    E-Mail: laa(at)bundesarchiv.de
    Internet: www.bundesarchiv.de

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo Reiner,

      vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
      Ich werde es dann auch mal so probieren. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es noch so wie vor einigen Jahren geht. Damals konnte man doch auch noch nicht online die Namen und Aktennummern finden. Deshalb hatte ich angenommen, dass es jetzt anders funktioniert (aber wie?).

      Vielleicht hat noch jemand einen ganz aktuellen Erfahrungsbericht?

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1145

        #4
        Hallo Adea,

        ich habe auch gerade eine Anfrage über das LAA per eMail mit ausgefülltem Benutzerantrag laufen.

        Ich wurde darauf vom Bundesarchiv hingewiesen, als ich die NSDAP Mitgliedslisten mit meinen Vorfahren abgleichen habe lassen, dass es zu zwei Personen (aus dem Sudetenland) Unterlagen in Bayreuth gibt.

        Dort habe ich per Mail hingeschrieben (wurde mir vom Bundesarchiv vorgeschlagen) und nach ein bisschen hin und her wegen dem Benutzerantrag (die Abstände der Mails betragen immer so 3-4 Wochen) sollte jetzt hoffentlich in den nächsten Wochen die Antwort kommen.

        Viele Grüße
        Benjamin

        Kommentar

        • Feldsalat
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2017
          • 1078

          #5
          Danke für diesen Thread! Wußte gar nicht, daß man online nach Lastenauslgeichs-Akten suchen kann und bin jetzt ganz aufgeregt

          Wenn ich bei der Suche Vor- und Zunamen meiner Großmutter (vertrieben aus dem Sudetenland) eingebe, erhalte ich 1 Treffer "positiv beschiedene Feststellungsakten". Die Akte würde ich mir sehr gerne bestellen. Auch zum Urgroßvater meines Mannes scheint es eine Akte zu geben.

          Adea, wie hast du Archivsignatur und Aktenzeichen herausgefunden?

          Mit dem Ausfüllen der Bestellung bin ich gerade etwas überfordert ... ich weiß nicht, was ich bei Archivsignatur 1 usw. eingeben muß

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4692

            #6
            Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
            Wenn ich bei der Suche Vor- und Zunamen meiner Großmutter (vertrieben aus dem Sudetenland) eingebe, erhalte ich 1 Treffer "positiv beschiedene Feststellungsakten". Die Akte würde ich mir sehr gerne bestellen. Auch zum Urgroßvater meines Mannes scheint es eine Akte zu geben.

            [...], wie hast du Archivsignatur und Aktenzeichen herausgefunden?
            Du musst auf die Ergebnisliste klicken, dann klappen die Einzelergebnisse auf. U.u. musst du mehrmals auf die Ergebnisse klicken, weil der Baum nur Ebene für Ebene aufklappt.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Feldsalat
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2017
              • 1078

              #7
              Danke, sonki, jetzt kriege ich es hin! Freue mich

              Kommentar

              • Adea
                Erfahrener Benutzer
                • 17.10.2015
                • 585

                #8
                invenio-Suche

                Wenn man dort bei Suche statt auf Allgemeine Suche gleich auf Personensuche geht, werden die vorhandenen Akten sofort mit der Archivsignatur und dem Aktenzeichen angezeigt. Es werden in den meisten Fällen auch die Geburtsdaten und Geburtsorte angegeben.

                LG Adea

                Dauersuche:

                - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  Entschuldigung, wo finde ich beim Lastenausgleichsarchiv die Suche nach Personen?
                  Bisher habe ich das über das Bundesarchiv mit abfragen lassen.
                  gruß
                  Zuletzt ge?ndert von OliverS; 23.12.2019, 20:50.
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4692

                    #10
                    Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                    Entschuldigung, wo finde ich beim Lastenausgleichsarchiv die Suche?
                    Geh beim Bundesarchiv auf die Suche: https://invenio.bundesarchiv.de/basy...nio/main.xhtml

                    Dort unter Suche auf Personensuche umstellen, den gewünschten Namen in der Suchmaske eingeben und ggfs. unter "Eingrenzen" auf die Archivsignaturen "ZLA 1", "ZLA 2" & "ZLA 3" eingrenzen.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #11
                      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Geh beim Bundesarchiv auf die Suche: https://invenio.bundesarchiv.de/basy...nio/main.xhtml

                      Dort unter Suche auf Personensuche umstellen, den gewünschten Namen in der Suchmaske eingeben und ggfs. unter "Eingrenzen" auf die Archivsignaturen "ZLA 1", "ZLA 2" & "ZLA 3" eingrenzen.

                      Danke!! Danke, danke :-)
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Bundesarchiv

                        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                        Geh beim Bundesarchiv auf die Suche: https://invenio.bundesarchiv.de/basy...nio/main.xhtml

                        Dort unter Suche auf Personensuche umstellen, den gewünschten Namen in der Suchmaske eingeben und ggfs. unter "Eingrenzen" auf die Archivsignaturen "ZLA 1", "ZLA 2" & "ZLA 3" eingrenzen.
                        Hallo,

                        ist es in diesem Jahr mit dem link schon jemandem gelungen, dort "reingucken" zu können?
                        Ich hatte bislang immer eine Fehlermeldung und habe sie leider immer noch
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Zetteltante
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 615

                          #13
                          Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ist es in diesem Jahr mit dem link schon jemandem gelungen, dort "reingucken" zu können?
                          Ich hatte bislang immer eine Fehlermeldung und habe sie leider immer noch

                          Hallo scheuck,


                          ja.

                          Gestern erst. Bin über die Personensuche gegangen.
                          Die Ergebnisse sind nach Themenbereich und dann nach Geburtsdatum sortiert. Was da ist, hab ich fix gefunden und auch sofort mal eine Nachricht ans Bundesarchiv geschickt.

                          Bei mir waren es keine Akten zum Lastenausgleich.

                          Habe mich aber auch registriert.
                          Den Button "ohne Registrierung suchen" gab es bei mir irgendwie nicht.


                          Viele Grüße


                          Zetteltante

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4692

                            #14
                            Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ist es in diesem Jahr mit dem link schon jemandem gelungen, dort "reingucken" zu können?
                            Ich hatte bislang immer eine Fehlermeldung und habe sie leider immer noch
                            Bei mir geht alles, mit und ohne Anmeldung. Gehe aber sicherheitshalber mal nicht über die Direkt-URL rein, sondern erst auf https://www.bundesarchiv.de/ und von dort zur Suche durchhangeln (Finden->Invenio->Suche ohne Anmeldung). Es gab Fälle wo die Direkt-URL Fehler ausspuckte.
                            Zuletzt ge?ndert von sonki; 31.01.2020, 22:03.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #15
                              Seid bedankt, Ihr beiden!

                              Leider verbirgt sich mir auf diesem Wege auch die Suche ohne Anmeldung, sonki. - "erst auf https://www.bundesarchiv.de/ und von dort zur Suche durchhangeln (Finden->Invenio->Suche ohne Anmeldung)"
                              Hab ich alles so gemacht, aber die ohne Anmeldung leider nicht entdecken können

                              Neuer Tag, vielleicht neues Glück; werde mich morgen nochmal damit befassen.
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X