Drei tote Enden im Raum Meißen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    Drei tote Enden im Raum Meißen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: siehe unten
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Meißen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Tag,

    tote Enden habe ich etliche, aber von allen versuche ich diese drei im Raum Meißen schon am längsten abzuklären. Trotz nächtelanger Suche nach Hinweisen in den KBs komme ich einfach nicht weiter.
    Bei allen drei Personen kann das Geburtsdatum exakt aus der Sterbealter berechnet werden, dennoch gibt es keine Treffer im KB des betreffenden Ortes oder im Umkreis. Leider handelt es sich bei allen drei toten Enden um Allerweltsnamen, auch die Vor- und Nachnamenskombination gibt es wie Sand am Meer.
    Forscht jemand auch zufälligerweise in dieser Gegend oder kann mir zielführende Hinweise geben? Oder hat jemand die drei unerwarteterweise in seinem Stammbaum? Ich bin für alle Antworten und Tipps wie immer äußerst dankbar!

    Krause, Hans (*ca. 1698, + 19.04.1751 in Jessen bei Meißen)
    oo Critz/Girth/Fritz, Eva Maria (+ 28.06.1746 in Jessen bei Meißen)
    Der Nachname der Ehefrau ist leider nicht ganz zweifelsfrei entzifferbar, siehe Thread hier.

    gelöst, vielen Dank

    Risse (auch Rüsse/Rösse), Adam (*ca. 1690, + 23.12.1756 in Obermuschütz bei Zehren, Meißen)
    oo N.N Anna (*ca. 1693, + 25.02.1760)
    ebenfalls gelöst, tausend Dank!

    Die Geburtsdaten beider sind genau berechnet, auch der Name Risse kommt im Kb Zehren vor 1690 vor, leider keinen Treffer für einen Adam Risse. Es gibt sogar einen Stammbaum zu Adam Risse bei MyHeritage, der jedoch meiner Meinung nach fehlerbehaftet ist. (So soll er 20 Jahre nach der Geburt seines ersten Sohnes seine Frau im über 400 km entfernten Bökenförde geheiratet haben usw.)

    Wolf, Hans (*ca. 1687, + 16.12.1734 in Gröbern bei Meißen)
    oo N.N Justina (+ 25.09.1738 in Gröbern bei Meißen)

    Das Geburtsdatum von Hans ist exakt berechnet, das erste Kind wird 1715 in Gröbern geboren. Zur gleichen Zeit taucht auch der Schankwirt Andreas Wolf in Gröbern auf, sehr wahrscheinlich ein Bruder von Hans. (Seine Frau Maria ist Patin von Hans Wolfs erstgeborener Tochter.)
    Zuletzt ge?ndert von Saraesa; 08.07.2020, 00:46.
  • DiWiKaBiLiSch
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2015
    • 342

    #2
    Hallo Saraesa,


    was meinst du mit "die Geburtsdaten können exakt berechnet werden"?
    Steht im Sterbe-Eintrag, dass die Personen so und so viele Jahre, Monate, Wochen oder Tage alt waren? Denn das kann vom Pfarrer auch mal falsch notiert worden sein.
    Hast du auch ca. zehn Jahre vor und nach den errechneten Daten mal nach den Geburtseinträgen gesucht?


    Ich forsche selbst auch in der Gegend von Meißen (leider nicht zu deinen Namen), aber da waren auch manchmal die angegebenen Alter im Beerdigungseintrag nicht passend zum Geburtsdatum.


    VG
    Julius
    Viele Grüße
    Julius

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Zitat von DiWiKaBiLiSch Beitrag anzeigen
      Steht im Sterbe-Eintrag, dass die Personen so und so viele Jahre, Monate, Wochen oder Tage alt waren? Denn das kann vom Pfarrer auch mal falsch notiert worden sein.
      Genau das meine ich damit. Die Abweichungen kenne ich, ich habe selber so eine 10-Jahres-Differenz bei einem Sterbeeintrag festgestellt.
      In diesen drei Fällen war allerdings auch in den 10 Jahren davor oder danach nichts zu finden (von den Traueinträgen ganz zu schweigen), obwohl die Altersangabe in der Regel ein Indiz dafür ist, dass der Betreffende direkt aus diesem Ort stammt oder zumindest aus der näheren Umgebung.
      Danke für deinen Beitrag; schön zu wissen, dass auch andere dort forschen.

      Kommentar

      • DiWiKaBiLiSch
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2015
        • 342

        #4
        Hallo,


        vielleicht kamen sie ja aus einem Ort in der Umgebung, der aber zu einem anderen Kirchspiel gehörte? Und Orte können ja auch mal die Zugehörigkeit zu Kirchspielen ändern.
        Viele Grüße
        Julius

        Kommentar

        • ramone
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2012
          • 352

          #5
          Hallo,

          ich habe im Kirchenbuch Meißen St. Afra, Bestattungsbuch 1801-1830, Kirche zu St. Martin folgenden Sterbeeintrag entdeckt:

          "Frau Johanna Sophia geborene Rissin aus Obermüschitz, des Johann Gottlieb Naackens, weiland Gärtner zu Bockwen hinterlassene Witwe. Alter: 68 Jahre, 6 Monate, 12 Tage. +13.01.1824, bestattet den 17.01.1824; hinterlässt 3 Söhne und 2 Töchter."

          Vielleicht ist das ja interessant für dich..

          LG

          Susann

          Kommentar

          • Saraesa
            Erfahrener Benutzer
            • 26.11.2019
            • 1010

            #6
            Zitat von DiWiKaBiLiSch Beitrag anzeigen
            vielleicht kamen sie ja aus einem Ort in der Umgebung, der aber zu einem anderen Kirchspiel gehörte? Und Orte können ja auch mal die Zugehörigkeit zu Kirchspielen ändern.
            Die Idee hatte ich auch schon, aber wie erwähnt blieb auch das Absuchen Kirchenbücher aus dem Umkreis bislang ergebnislos.
            Zitat von ramone Beitrag anzeigen
            "Frau Johanna Sophia geborene Rissin aus Obermüschitz, des Johann Gottlieb Naackens, weiland Gärtner zu Bockwen hinterlassene Witwe. Alter: 68 Jahre, 6 Monate, 12 Tage. +13.01.1824, bestattet den 17.01.1824; hinterlässt 3 Söhne und 2 Töchter."
            Vielen lieben Dank für den Hinweis, Johanna Sophia wird wahrscheinlich eine Nachfahrin von Adam Risse sein. Die Traueinträge von St. Afra hatte ich auch schon einmal abgesucht, aber vielleicht lohnt sich ein weiterer Versuch.

            Kommentar

            • ramone
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2012
              • 352

              #7
              Im Taufbuch St. Afra-Meißen 1789 - 1798 ist beim ersten Eintrag ein gemeinsames Kind der beiden getauft worden:

              Johanna Sophie, *01.01.1789, ~03.01.1789

              Als Patin wurde genannt: Frau Anna Regina Rissin, des N. Rissens, Bauer und Einwohner in Leutewitz Ehefrau.

              Vielleicht findet sich bei den anderen Einträgen noch mehr Hinweise zur Familie Risse...

              LG

              Susann

              Kommentar

              • Saraesa
                Erfahrener Benutzer
                • 26.11.2019
                • 1010

                #8
                Zitat von ramone Beitrag anzeigen
                Im Taufbuch St. Afra-Meißen 1789 - 1798 ist beim ersten Eintrag ein gemeinsames Kind der beiden getauft worden:

                Johanna Sophie, *01.01.1789, ~03.01.1789

                Als Patin wurde genannt: Frau Anna Regina Rissin, des N. Rissens, Bauer und Einwohner in Leutewitz Ehefrau.

                Vielleicht findet sich bei den anderen Einträgen noch mehr Hinweise zur Familie Risse...
                Danke für den Tipp, das muss ich tatsächlich einmal angehen!
                Leutewitz war nach Briesnitz gepfarrt, in den dort verfügbaren Traueinträgen habe ich leider keinen Treffer gefunden.
                Nun ja; ich gebe noch nicht auf und schaue, ob ich in St. Afra noch weitere Spuren finde.

                Kommentar

                • ramone
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2012
                  • 352

                  #9
                  Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                  Danke für den Tipp, das muss ich tatsächlich einmal angehen!
                  Leutewitz war nach Briesnitz gepfarrt, in den dort verfügbaren Traueinträgen habe ich leider keinen Treffer gefunden.
                  Nun ja; ich gebe noch nicht auf und schaue, ob ich in St. Afra noch weitere Spuren finde.
                  Ich glaube es ist das Boritz-Leutewitz gemeint. Das müsste zu Großenhain gehören, aber das ist noch nicht online..



                  LG

                  Susann

                  Kommentar

                  • Nebelmond
                    • 03.09.2019
                    • 535

                    #10
                    https://hov.isgv.de/Leutewitz_(2)

                    Hallo, es gibt zwei Orte Leutewitz, die gar nicht so weit auseinander liegen.
                    Das Leutewitz bei Meißen Richtung Lommatzsch/Ziegenhain und das Leutewitz, das zur Kirchgemeinde Prausitz bei Riesa gehört, wo sich (vor 10 Jahren zumindest) die Kirchenbücher befanden, auch zu weiteren Orten ( Prausitz, Boritz, Heyda).

                    Gruß Nebelmond

                    Kommentar

                    • Nebelmond
                      • 03.09.2019
                      • 535

                      #11
                      Hallo, anbei ein Einzelfundstück aus alten Aufzeichnungen, vielleicht wird es mal gebraucht ...
                      Quelle : Leutewitz in der Kirchgemeinde Prausitz, Kirchspiel Riesa-Großenhain.

                      Trauung am 8. Nov. 1742
                      Christian Riße, Juv. u. ehel. Sohn Christian Rißens alhier,
                      künft. 3/4 Hüfner alhier in Leutewitz
                      mit Jungfrau Reginen, Martin Nitzschens, Bauers zu Röderau
                      ehel. einzigen Tochter.

                      Es ist anzunehmen, daß diese Familie in diesem Leutewitz
                      verblieb und dort auch Kinder taufen ließ.

                      Ob in dem anderen Leutewitz Richtung Meißen der FN vorkam,
                      kann ich nicht sagen.

                      Vielleicht wird ja doch noch mehr aus der Gegend bei Archion
                      hochgeladen, ich übe mich auch noch in Geduld

                      Gruß Nebelmond

                      Kommentar

                      • Nebelmond
                        • 03.09.2019
                        • 535

                        #12
                        Hallo Saraesa, hier ist noch eine weitere gefundene Notiz
                        zu einer Trauung/Aufgebot im KB Leutewitz bei Riesa,
                        Kirchgemeinde Prausitz :

                        oo 21. Oct. 1715
                        Adam Rüße, juv. et filii Michael Rüßens, Bauers alhier
                        mit Jungfr. Annen, Peter Jahns, Bauers zu Obermuschitz
                        ältesten Tochter.

                        Gruß Nebelmond

                        P.S. wer dieses Leutewitz auf der Landkarte sucht,
                        es liegt an der Elbe, auf der anderen Elbseite
                        befindet sich der Ort Nünchritz.

                        Kommentar

                        • Nebelmond
                          • 03.09.2019
                          • 535

                          #13
                          Hallo Saraesa, ja vergiß` ganz einfach die Plattformen im Internet, die bekannt sind für verschiedene Bastelarbeiten ... was mit normaler Ahnensuche nicht allzu viel zu tun hat. (Ist nur meine persönliche Meinung, ich will bitte niemandem zu nahe treten !).

                          Die Aufzeichnungen zu besagtem Leutewitz erfolgten vor 1704 im KB des nahegelegenen Ortes Heyda, es war ein gemeinsamer Pfarrbereich. Und es findet sich darin u.a. :

                          KB Heyda bei Riesa

                          Taufe 1690
                          "Adam, ein Sohn Michel Rißens zu Leutwiz ist den 24. Februarii nach Mittage gebohren, 26. getaufft"

                          Das ist tatsächlich noch nicht das "Ende der Fahnenstange".
                          Die Trauung von Adams Eltern war 1678, diese starben leider
                          sehr früh, 1695 die Mutter und 1696 der Vater.

                          Ja, nun habe ich mal alte Aufzeichnungen herausgesucht, das Ganze erfolgte seinerzeit vor etlichen Jahren im Zusammenhang mit einem lieben älteren Forscher, der leider nicht mehr unter uns ist, er hatte meiner eigenen Ahnenforschung in anderen Regionen damals mächtig auf die Sprünge geholfen.

                          Gruß Nebelmond

                          Kommentar

                          • didirich
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.12.2011
                            • 1344

                            #14
                            [
                            Hallo SARAESA
                            der Schalk sitzt mir wieder im Nacken !
                            ich lese immer "3 tote Enten im Raum Meißen
                            Hoffentlich verstehst du Spaß !
                            Didirich



                            QUOTE=Saraesa;1280914]
                            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: siehe unten
                            Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Meißen
                            Konfession der gesuchten Person(en): ev.
                            Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
                            Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

                            Guten Tag,

                            tote Enden habe ich etliche, aber von allen versuche ich diese drei im Raum Meißen schon am längsten abzuklären. Trotz nächtelanger Suche nach Hinweisen in den KBs komme ich einfach nicht weiter.
                            Bei allen drei Personen kann das Geburtsdatum exakt aus der Sterbealter berechnet werden, dennoch gibt es keine Treffer im KB des betreffenden Ortes oder im Umkreis. Leider handelt es sich bei allen drei toten Enden um Allerweltsnamen, auch die Vor- und Nachnamenskombination gibt es wie Sand am Meer.
                            Forscht jemand auch zufälligerweise in dieser Gegend oder kann mir zielführende Hinweise geben? Oder hat jemand die drei unerwarteterweise in seinem Stammbaum? Ich bin für alle Antworten und Tipps wie immer äußerst dankbar!

                            Krause, Hans (*ca. 1698, + 19.04.1751 in Jessen bei Meißen)
                            oo Critz/Girth/Fritz, Eva Maria (+ 28.06.1746 in Jessen bei Meißen)
                            gelöst, vielen Dank

                            Der Nachname der Ehefrau ist leider nicht ganz zweifelsfrei entzifferbar, siehe Thread hier.

                            Risse (auch Rüsse/Rösse), Adam (*ca. 1690, + 23.12.1756 in Obermuschütz bei Zehren, Meißen)
                            oo N.N Anna (*ca. 1693, + 25.02.1760)

                            Die Geburtsdaten beider sind genau berechnet, auch der Name Risse kommt im Kb Zehren vor 1690 vor, leider keinen Treffer für einen Adam Risse. Es gibt sogar einen Stammbaum zu Adam Risse bei MyHeritage, der jedoch meiner Meinung nach fehlerbehaftet ist. (So soll er 20 Jahre nach der Geburt seines ersten Sohnes seine Frau im über 400 km entfernten Bökenförde geheiratet haben usw.)

                            Wolf, Hans (*ca. 1687, + 16.12.1734 in Gröbern bei Meißen)
                            oo N.N Justina (+ 25.09.1738 in Gröbern bei Meißen)

                            Das Geburtsdatum von Hans ist exakt berechnet, das erste Kind wird 1715 in Gröbern geboren. Zur gleichen Zeit taucht auch der Schankwirt Andreas Wolf in Gröbern auf, sehr wahrscheinlich ein Bruder von Hans. (Seine Frau Maria ist Patin von Hans Wolfs erstgeborener Tochter.)[/QUOTE]

                            Kommentar

                            • Nebelmond
                              • 03.09.2019
                              • 535

                              #15
                              Hallo Didirich, zwar bin ich nicht angesprochen,
                              aber was war das denn ?
                              Die falsche Biersorte vielleicht zum Abendbrot
                              Oder Appetit auf tote Enten


                              @ Saraesa
                              ... es geht bis zu einer Trauung 1615, über eine Ehefrau


                              Gruß Nebelmond

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X