Familien aus Krampe, Kr. Grünberg/Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kramper90
    Benutzer
    • 30.09.2019
    • 58

    Familien aus Krampe, Kr. Grünberg/Schlesien

    Liebe Forumsmitglieder,

    seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit meinem Mannesstamm (der Familie Kühn) und der Geschichte des Dorfes Krampe, Kreis Grünberg/Schl.
    Ausgehend vom ältesten nachweisbaren Ahnen George Kühn, * um 1620 in Drentkau, Kreis Grünberg/Schl., konnte bereits eine Vielzahl seiner Nachkommen ermittelt werden (s. https://kuehn-krampe.jimdofree.com/d...kühn-um-1620/ ). Leider verliert sich von vielen Familienmitglieder mit Ende des Zweiten Weltkrieges jede Spur. Das Bundesarchiv/Lastenausgleichsarchiv wurde bereits ergebnislos kontaktiert. Mit dem Staatsarchiv und dem Standesamt Grünberg stehe ich in regem Kontakt.
    Daher möchte ich auf diesem Wege versuchen, weitere Nachkommen der Familie Kühn und den mit ihnen verwandten Gärtner- und Kutschnerfamilien Adam, Aschenberner, Feind, Fellenberg, Fischer, Gladus, Gwießner, Helbig, Kettner, Kullmann, Klose, Kloy, Linke, Liske, Magnus, Mattner, Päthke, Prüfer, Schreck, Stendke, Thiele, Töpper, Walter und Woratz aus Krampe und den umliegenden Grünberger Kämmereidörfern zu finden.

    Wenn Sie Übereinstimmungen mit ihren Ahnen oder ebenfalls Familien aus dem Ort Krampe in Ihrer Familie haben, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Vielleicht finden sich so noch weitere Verbindungen.


    Vielen Dank und Grüße


    Martin
    Dauersuche:
    KÜHN aus Krampe, Kr. Grünberg/Schlesien
    www.kuehn-krampe.jimdofree.com
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Martin,

    hast du die Heimatortskartei im Bundesarchiv Bayreuth schon versucht?
    Leider scheinen für die HOK Passau, welche für Schlesien zuständig war, nur Hilfsmittel für Oberschlesien online zu sein, weshalb ich dir nichts über die Inhalte der HOK für Krampe sagen kann.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Kramper90
      Benutzer
      • 30.09.2019
      • 58

      #3
      Hallo Weltenwanderer,

      ja, das habe ich. Bisher warte ich noch auf eine Antwort aus Bayreuth.

      Beste Grüße

      Martin
      Dauersuche:
      KÜHN aus Krampe, Kr. Grünberg/Schlesien
      www.kuehn-krampe.jimdofree.com

      Kommentar

      • RaiJakAug
        Neuer Benutzer
        • 17.01.2016
        • 1

        #4
        Hallo Martin,
        mein Vater (Martin JAKOB) wurde 1936 in Krampe geboren. Ich habe unter anderem die Namen ADAM und IRMLER in meinem Stammbaum. Eine detaillierte Beschreibung meiner Vorfahren aus Krampe ging Heute per E-Mail raus.
        Ich freue mich auf weiteren Kontakt.

        Herzliche Grüße,
        Raimund



        Ich forsche um Grünberg herum: Krampe, Kühnau, Sawade, Schweinitz, Crossen, Wittgenau

        Kommentar

        • Kramper90
          Benutzer
          • 30.09.2019
          • 58

          #5
          Hallo liebe Forumsmitglieder,

          nachdem ich wieder eine Vielzahl von Personenstandsurkunden aus dem Standesamt und Staatsarchiv Grünberg erhalten habe, wurde die Deszendenz des George Kühn umfangreich aktualisiert: https://kuehn-krampe.jimdofree.com/d...kühn-um-1620/
          Vielleicht finden sich weitere Abkömmlinge.

          Beste Grüße

          Martin
          Dauersuche:
          KÜHN aus Krampe, Kr. Grünberg/Schlesien
          www.kuehn-krampe.jimdofree.com

          Kommentar

          • Schischka
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2015
            • 343

            #6
            Kühn ist ja nun kein so seltener Name ...
            Mein toter Punkt ist Gottlob Kühn, lt. Grundbuch Matzdorf (Krs. Sorau) vor Juli 1854 gestorben. 1840 ist mein ältester Nachweis, da steht er in der Steuerliste als Laßgärtner. Dieser Ansässigkeitsnachweis schließt zwar eine Zuwanderung nicht aus, läßt sie aber unwahrscheinlich erscheinen. Genaueres zur Person kann erstmal nicht ermittelt werden, die Kirchenbücher von Tzschecheln gelten als verloren.


            In deiner Nachkommenliste steht er nicht - also haben wir da wohl leider keine Verbindung.

            Kommentar

            • Cassiopeiia
              Erfahrener Benutzer
              • 10.08.2017
              • 152

              #7
              Hallo Martin!

              Ich habe mir Deine Daten im GEDBAS angesehen. Ich bin ebenfalls mit Johann Friedrich John und Anna Dorothea Seeliger verwandt und zwar durch ihre Tochter Johanne Auguste, verheiratet Roschke. Eine andere Tochter hatte ja einen Herrn Kühn in Krampe geheiratet.
              Ich habe gesehen, dass in Deinem Stammbaum auch der Name "Feind" vorkommt. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass meine Großmutter diese Namen mal erwähnt hat, aber ich konnte sie bisher nicht zuordnen und wußte auch nicht mal, ob es Verwandtschaft war oder lediglich Nachbarn. Leider ist sie seit 15 Jahren verstorben, was sehr schade ist, denn ich hätte die Ahnenforschung gerne mit ihr zusammen gemacht.

              Die Eltern von Anna Dorothea Seeliger hießen übrigens Johann Friedrich Seeliger und Anna Rosina Stentke, beide verstorben in Sawade, laut Sterbeurkunde der Tochter Anna Dorothea.

              Liebe Grüße!

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2670

                #8
                Hallo Martin

                Ich habe auch mal Deine Daten im GEDBAS angeschaut. Bei der Familie Linke/Lupke http://gedbas.genealogy.net/person/show/1250281622 hätte ich eine Ergänzung:

                Es gab schon 1906 eine Tochter: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...7e8f2db25a50a2 .

                Interessanterweise wohnte das Ehepaar da bereits in Grünberg, aber das Kind wurde in Mittel-Ochelhermsdorf, im Haus der Eltern der Mutter, geboren. Ich fürchte jetzt bloss, dass die Heirat auch in Ochelhermsdorf war und nichts davon erhalten geblieben ist.

                Gruss, Ronny
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von rpeikert; 05.11.2020, 22:12.

                Kommentar

                • Kramper90
                  Benutzer
                  • 30.09.2019
                  • 58

                  #9
                  Hallo ihr zwei,

                  danke für eure Beiträge!
                  Ich habe euch eine PN geschickt.

                  Beste Grüße

                  Martin
                  Dauersuche:
                  KÜHN aus Krampe, Kr. Grünberg/Schlesien
                  www.kuehn-krampe.jimdofree.com

                  Kommentar

                  • Ritzi69
                    Neuer Benutzer
                    • 28.12.2023
                    • 1

                    #10
                    Nachfahrin: Mattner, Schreck aus Krampe

                    Lieber Martin,

                    die Familie meines Vaters Siegfried Schreck ist gebürtig aus Krampe. Er ist der Sohn von Martha, Pauline, Marie Mattner (geb. 01.07.1903) und Paul, Richard, Reinhold Schreck, 10.01.1900. Der Vater meiner Oma war Johann, Heinrich Gustav, Mattner geb. 25.06.1880 in erster Ehe mit Berta, Marie, Helene Magnus, die im 1. Weltkrieg im Sept. 1914 verstarb. Gustav Mattner hat dann Auguste Pauline Kühn geb. 19.09.1881 geheiratet. Das Stammbuch von den beiden habe ich noch irgendwo. Im fortgeschrittenen Alter haben die beiden nochmal eine Tochter bekommen, die nur 2 Jahre alt geworden ist.
                    Ich selbst habe mich als Jugendliche sehr für die Ahnen interessiert. Bin mit einer alten Tante nach Ostpreußen gereist. Ebenso bin ich mit meinem Vater, allerdings nur in einem Tagesausflug nach Krampe gefahren. Er hat dort eine sehr schöne Kindheit und Jugend erlebt und hat mir viele Geschichten erzählt und hat zu vielen Verwandten Kontakt gehalten. Dazu gehörte auch ein Kühn Verwandter, der am Steinhuder Meer gewohnt hat. Die Tante meiner Oma Helene Kullmann war auch oft bei uns zu Gast. Aktuell interessiere ich mich, da meine Tochter und ich Ende Januar nach Krampe fahren. Wir sind gespannt, ob wir das Haus auch ohne unseren mittlerweile verstorbenen Opa wieder finden. Vielleicht hast Du noch mehr Informationen? Wenn Du Lust hast, kannst Du mir gerne eine Mail schreiben unter andrea.ritz.kr@gmail.com. Herzliche Grüße Andrea

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19751

                      #11
                      Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen

                      Ich habe auch mal Deine Daten im GEDBAS angeschaut. Bei der Familie Linke/Lupke http://gedbas.genealogy.net/person/show/1250281622 hätte ich eine Ergänzung:


                      Ich fürchte jetzt bloss, dass die Heirat auch in Ochelhermsdorf war und nichts davon erhalten geblieben ist.



                      Der Ehemann Ernst Hermann Linke ist am 12.09.1878 in Ober-Ochelhermsdorf geboren. Seine Eltern heirateten am 04.10.1877.

                      Die Ehefrau Marie Bertha Lupke ist am 13.10.1881 in Mittel-Ochelhermsdorf geboren. Ihre Eltern heirateten am 02.01.1881.
                      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 30.12.2023, 15:58.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Kramper90
                        Benutzer
                        • 30.09.2019
                        • 58

                        #12
                        Liebe Andrea, lieber Horst,

                        vielen Dank für eure Nachrichten. Andrea schreibe ich per Mail.

                        Lieber Horst, bei der Linie Linke-Lupke bin ich tatsächlich einige Generationen weiter gekommen und habe auch alle drei Töchter gefunden.
                        Die von Ronny gefundene Erna Linke heiratete wohl einen Otto Hahn. Wo und wann die Trauung beider stattfand, konnte ich leider noch nicht feststellen. In Frage kommen Altkessel, Grünberg oder Ochelhermsdorf. Ich bleibe am Ball ;-)

                        Beste Grüße
                        Dauersuche:
                        KÜHN aus Krampe, Kr. Grünberg/Schlesien
                        www.kuehn-krampe.jimdofree.com

                        Kommentar

                        • Ignatz44
                          Neuer Benutzer
                          • 01.01.2019
                          • 3

                          #13
                          Familie John aus Sawade

                          Zitat von Cassiopeiia Beitrag anzeigen
                          Hallo Martin!

                          Ich habe mir Deine Daten im GEDBAS angesehen. Ich bin ebenfalls mit Johann Friedrich John und Anna Dorothea Seeliger verwandt und zwar durch ihre Tochter Johanne Auguste, verheiratet Roschke. Eine andere Tochter hatte ja einen Herrn Kühn in Krampe geheiratet.
                          Ich habe gesehen, dass in Deinem Stammbaum auch der Name "Feind" vorkommt. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass meine Großmutter diese Namen mal erwähnt hat, aber ich konnte sie bisher nicht zuordnen und wußte auch nicht mal, ob es Verwandtschaft war oder lediglich Nachbarn. Leider ist sie seit 15 Jahren verstorben, was sehr schade ist, denn ich hätte die Ahnenforschung gerne mit ihr zusammen gemacht.

                          Die Eltern von Anna Dorothea Seeliger hießen übrigens Johann Friedrich Seeliger und Anna Rosina Stentke, beide verstorben in Sawade, laut Sterbeurkunde der Tochter Anna Dorothea.

                          Liebe Grüße!
                          Ich habe die Familie John aus Sawade für meinen Cousin aufgeklärt. Johann Friedrich John war sein Ur,Ur,Urgroßvater. Vielleicht können wir mal Kontakt aufnehmen. Meine E-mail: rainer.mehlhose@vodafone.de
                          Herzliche Grüße
                          Rainer Mehlhose

                          Kommentar

                          • Geschichtensucher
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2021
                            • 733

                            #14
                            Hallo Kramper, meine Verbindung zu Krampe ist nur eine Hypothese: im Amtsblatt der Preußischen Regierung zu Liegnitz von 1814 fand ich den Wechsel des Schullehrers Renner aus "Krampf" nach Gremsdorf im Löwenbergischen. Das war für mich interessant, weil mein Vorfahr Karl Renner in Gremsdorf aufwuchs (geb. 1811). Ist Dir eine Familie Renner in Krampe vor 1814 begegnet? Dass Krampf gleich Krampe ist, sagt jedenfalls "das Internet". Liege ich damit richtig?
                            Dankeschön!
                            Beste Grüße, Iris

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19751

                              #15
                              Nein, Krampf im Primkenauer Weichbild

                              und Krampe im Kreis Grünberg sind zwei Paar Schuhe.
                              Renner war kein in Krampe geläufiger Name.
                              Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 23.03.2024, 15:00.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X