Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 29.01.2019, 15:59
Pixeldetektiv Pixeldetektiv ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2019
Beiträge: 8
Standard

Hallo PasoDoble40,

ich hatte schon in einem anderen Thread geantwortet, aber zu Recht wies man mich darauf hin, dass meine Antwort dort untergehen könnte.

Deshalb nochmal hier:

Ich bin neu in diesem Forum und generell in der Thematik der Ahnenforschung und auf der Suche nach Wissenswertem über die Familien Riester und Schrinner aus Tschiefer/Zollbrücken in Niederschlesien und Wennemaring aus Ochtrup in Westfalen.

Gerne helfe ich auch anderen mit Informationen, soweit es mir denn möglich ist.

Zitat:
Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
Zufällig bin ich auf Adressen von einigen ehemaligen Bewohnern des Ortes Zollbrücken in Niederschlesien gestoßen, die aus dem Jahr 1971 stammen.

[...]

15.) Margarete + Georg Riester, Langenhorst
Relativ schnell stieß ich auf diesen Post und kann dazu sagen, dass ich einer der sechs Enkel von Margarete und Georg Riester aus Tschiefer/Zollbrücken bin. Mein Großvater Georg starb 1979 und meine Großmutter Margarete im Jahr 2000. Die Vertreibung verschlug sie 1946 nach Langenhorst bei Ochtrup in Westfalen, wo sie sich ein neues Leben aufbauten und zwei Töchter großzogen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.02.2019, 21:12
Benutzerbild von PasoDoble40
PasoDoble40 PasoDoble40 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 93
Standard Kirchenbuchauszug mit Robert Schrinner

Hallo Pixeldetektiv,

diesen Screenshot zu einer Kriegstrauung im Jahr 1917 habe ich gerade in meinen Unterlagen gefunden.
Ein Robert Schrinner heiratet eine Martha Kliemke. Ist dies vielleicht Dein Schrinner-Familienzweig?

Bisher bin ich mir nicht sicher, ob jene Martha Kliemke zu meinem Kliemke-Zweig gehört. Lediglich der Vorname "Martha" weist auf eine eventuell mögliche Verbindung zu meiner Oma Erna hin, deren dritter Vorname ebenfalls Martha war, ohne dass heute irgendjemand weiß, wie sie zu diesem Namen gekommen ist.
Es ist bei meinen Recherchen noch vieles unklar und im Dunkeln.

Und in der Dorf-Chronik habe ich in der Gefallenenliste des 2.WK einen Otto Schrinner gesehen. Dein Familienzweig?

VG, Susanne
(PasoDoble40)

Erklärung der Bedeutung einer Kriegstrauung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegstrauung
__________________
Viele Grüße,
Susanne Kämmner

Auf der Suche nach Informationen zu:
Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
Anni Koch aus Hattorf am Harz

Geändert von PasoDoble40 (03.02.2019 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.02.2019, 21:56
Benutzerbild von PasoDoble40
PasoDoble40 PasoDoble40 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 93
Standard Historisches Adressbuch Tschiefer, 1933

Hallo Pixeldetektiv,

hattest Du schon im Historischen Adressbuch, 1933, nach Deinen Familiennamen Riester + Schrinner gesucht? Ich habe dazu die im Screenshot aufgeführten Anschriften gefunden. Otto Riester, wohnhaft in Tschiefer 72 scheint mir der in alten Unterlagen häufiger erwähnte Großbauer zu sein. In der Dorf-Chronik wird auch beschrieben, wie sich jener Otto Riester in der Nacht der Evakuierung um die Dorfbewohner bemühte und möglichst vielen mit seinem Traktor und Anhängern auf der Flucht selbstlos half. Vielleicht hilft dies bei Deiner Recherche weiter?

Hier noch der Link zum Adressbuch von Tschiefer:
http://adressbuecher.genealogy.net/a...start=R&max=25

VG, Susanne
PasoDoble40
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schrinner + Riester, 1933.JPG (22,1 KB, 4x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße,
Susanne Kämmner

Auf der Suche nach Informationen zu:
Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
Anni Koch aus Hattorf am Harz

Geändert von PasoDoble40 (03.02.2019 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.02.2019, 23:13
Pixeldetektiv Pixeldetektiv ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2019
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
diesen Screenshot zu einer Kriegstrauung im Jahr 1917 habe ich gerade in meinen Unterlagen gefunden.
Ein Robert Schrinner heiratet eine Martha Kliemke. Ist dies vielleicht Dein Schrinner-Familienzweig?
Ja, exakt. Das sind die Eltern meiner Oma Margarete Riester, geb. Schrinner.

Die Notiz zu der Kriegstrauung hatte ich auch gefunden und allein die Tatsache, dass es das gab, war mir schon neu.

Zitat:
Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
Bisher bin ich mir nicht sicher, ob jene Martha Kliemke zu meinem Kliemke-Zweig gehört. Lediglich der Vorname "Martha" weist auf eine eventuell mögliche Verbindung zu meiner Oma Erna hin, deren dritter Vorname ebenfalls Martha war, ohne dass heute irgendjemand weiß, wie sie zu diesem Namen gekommen ist.
Vollständig hieß sie „Pauline Ernestine Martha Kliemke“. Vielleicht hilft das?

Zitat:
Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
Und in der Dorf-Chronik habe ich in der Gefallenenliste des 2.WK einen Otto Schrinner gesehen. Dein Familienzweig?
Bislang bin ich noch auf keinen Otto Schrinner gestoßen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass Oma von einem Gefallenen auf der Schrinner-Seite erzählte. Vielleicht war er ein Cousin meiner Oma.

Zitat:
Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
hattest Du schon im Historischen Adressbuch, 1933, nach Deinen Familiennamen Riester + Schrinner gesucht?
Ja, die Einträge kenne ich.

Zitat:
Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
Ich habe dazu die im Screenshot aufgeführten Anschriften gefunden. Otto Riester, wohnhaft in Tschiefer 72 scheint mir der in alten Unterlagen häufiger erwähnte Großbauer zu sein.
Otto Riester ist jedenfalls ganz sicher der Vater meines Großvaters und einer der drei Schmiedemeister des Dorfs. Ich weiß, dass er gleichzeitig auch Landwirt war, so wie der Maurer Robert Schrinner auch. Die Frage ist, glaube ich nur, wie man Großbauer definiert. Welche Unterlagen meinst Du denn? Sind sie öffentlich einsehbar?

Zitat:
Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
In der Dorf-Chronik wird auch beschrieben, wie sich jener Otto Riester in der Nacht der Evakuierung um die Dorfbewohner bemühte und möglichst vielen mit seinem Traktor und Anhängern auf der Flucht selbstlos half. Vielleicht hilft dies bei Deiner Recherche weiter?
Ich habe die Chronik noch nicht ganz durch, aber der Bericht über die Evakuierung nennt einen Robert Riester als den Helfer in der Not. Der ist mir in der Familie bislang noch nicht untergekommen, könnte aber ein Bruder meines Urgroßvaters sein.

Es gibt noch so viele lose Enden.

VG Ingo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tschiefer_Gelbe_Seiten_2.jpg (70,5 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.02.2019, 19:19
Benutzerbild von PasoDoble40
PasoDoble40 PasoDoble40 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 93
Standard

Pixeldetektiv, mir ist gerade etwas eingefallen, was für Dich möglicherweise neu sein könnte. Der Kirchenbucheintrag zur Kriegstrauung entstammt ja den Kirchenbüchern der evangelischen Parochie zu Neusalz/Oder. Aber: wenn eine ökumenische Ehe geschlossen wurde (was damals durchaus häufig vorkam), dann wurde diese Ehe (trotz katholischem Ehepartner) auch in den Kirchenbüchern der evangelischen Parochie eingetragen, sofern in einer der dazugehörigen (evangelischen) Kirchen geheiratet wurde.
Das war in meiner Familie auch so. Mein Opa war katholisch, meine Oma evangelisch. Sie haben ökumenisch in der evang.-luth. Parochie zu Neusalz/Oder geheiratet und somit waren ihre Heiratseinträge dort auch auffindbar.
Dir gibt es den Hinweis, dass (da die männliche Richtung katholisch war (meine ich mich zu erinnern)), der weibliche Teil "evang.-luth." gewesen sein muss und somit nach der Eheschließung eventuelle Geburten/Todesfälle auch in dem evangelischen Kirchenbuch auffindbar sein könnten.
__________________
Viele Grüße,
Susanne Kämmner

Auf der Suche nach Informationen zu:
Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
Anni Koch aus Hattorf am Harz
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.04.2019, 19:54
Benutzerbild von PasoDoble40
PasoDoble40 PasoDoble40 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 93
Beitrag Neusalzer Nachrichten 12/1962 - Zollbrückener Adressliste

Anbei eine Adressliste mit 105 Anschriften von Zollbrückener (nach ihrer Flucht/Vertreibung) mit den Anfangsbuchstaben (Nachname) Be - Spe

Tags: Tschiefer, Zollbrücken
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NN_1962-12_Anschriften Zollbrückener Be-Kli.jpg (287,2 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg NN_1962-12_Anschriften Zollbrückener Ka-Sp.jpg (292,8 KB, 10x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße,
Susanne Kämmner

Auf der Suche nach Informationen zu:
Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
Anni Koch aus Hattorf am Harz
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.04.2019, 20:09
Benutzerbild von PasoDoble40
PasoDoble40 PasoDoble40 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 93
Standard Neusalzer Nachrichten 01/1963 - Zollbrückener Adressliste

Ergänzung / Fortsetzung der Zollbrückener Anschriften nach der Flucht / Vertreibung
mit den Anfangsbuchstaben (Nachname) Si-Gr + Gu-We
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NN_1963-01_Anschriften Zollbrückener Si-Gr.jpg (280,6 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg NN_1963-01_Anschriften Zollbrückener Gu-We.jpg (295,1 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße,
Susanne Kämmner

Auf der Suche nach Informationen zu:
Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
Anni Koch aus Hattorf am Harz

Geändert von PasoDoble40 (20.04.2019 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.04.2019, 20:22
Benutzerbild von PasoDoble40
PasoDoble40 PasoDoble40 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 93
Beitrag Neusalzer Nachrichten 07/1963 - Zollbrückener Adressliste

Ergänzung / Fortsetzung der Zollbrückener Anschriften nach der Flucht / Vertreibung mit den Anfangsbuchstaben (Nachname) Ma-Ze
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NN_1963-07_Anschriften Zollbrückener Ma-Ze.jpg (103,8 KB, 10x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße,
Susanne Kämmner

Auf der Suche nach Informationen zu:
Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
Anni Koch aus Hattorf am Harz
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.04.2019, 20:40
Benutzerbild von PasoDoble40
PasoDoble40 PasoDoble40 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 93
Standard Neusalzer Nachrichten 09/1963 - Zollbrückener Adressliste

Ergänzung / Fortsetzung der Zollbrückener Anschriften nach der Flucht / Vertreibung mit den Anfangsbuchstaben (Nachname) Ja - Wa (Nr. 201-207)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NN_1963-09_Anschriften Zollbrückener Ja-Wa.jpg (119,6 KB, 13x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße,
Susanne Kämmner

Auf der Suche nach Informationen zu:
Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
Anni Koch aus Hattorf am Harz
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.04.2019, 19:58
Ferdix Ferdix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2018
Beiträge: 383
Standard

Zitat:
Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
Anbei eine Adressliste mit 105 Anschriften von Zollbrückener (nach ihrer Flucht/Vertreibung) mit den Anfangsbuchstaben (Nachname) Be - Spe

Tags: Tschiefer, Zollbrücken
Hallo Susanne, ich finde sehr interessant, was sie hier alles über den Ort Tschiefer und seine Bewohner geschrieben haben. Die Dorfchronik würde mich auch interessieren. Wissen Sie wo ich sie erwerben kann? Auch einige meiner Vorfahren lebten dort bis zum Ende des 2. Weltkrieges. In der von ihnen hochgeladenen Adressliste steht auch meine Urgroßmutter Alma Fiedler geb. Rüster. Dort allerdings wird ihr Mädchenname "Riester" genannt. Der Name hieß aber definitiv "Rüster". Da in dem Ort zur selben Zeit auch Personen mit dem Namen Riester lebten, frage ich mich, ob das nur eine Schreibvariation zwischen den Familien war und ob es eine verwandschaftliche Beziehung zwischen ihnen gab. Wissen Sie darüber etwas? Hier noch weitere Informationen:

Der Vater meiner Urgroßmutter Alma geb. Rüster war Bruno Herrmann Ernst Rüster (Rufname Bruno), geboren am 13. Nov 1869 in Neugabel (Kreis Sprottau). Er war Häusler und Landwirt und soll laut mündl. Überlieferung im ersten Weltkrieg in der Kavallerie gedient haben (Stabsfeldwebel). Wann er gestorben ist, weiß ich nicht, er soll wenige Jahre vor Ende des zweiten WK gestorben sein (ca. 1943). Wissen Sie irgendetwas über ihn? Seine erste Frau war Pauline Bertha Weinert - aus dieser Beziehung entstand u.a. meine Urgroßmutter Alma Selma Hedwig (geb. am 20. Okt 1901 in Tschiefer). Seine zweite Frau war eine Pauline Auguste Kliemke (geb. 12. Nov 1873 in Tschiefer, war vorher mit einem Gustav Richter verheiratet, verheiratet mit Bruno seit 26. April 1906). Die Familie Kliemke ist ja mit ihnen verwandt. Kennen Sie diese Pauline Auguste Kliemke bereits?

Wieder zurück zu den Rüsters: Die Eltern von Bruno Rüster waren Karl Friedrich Ernst Rüster (geb. 27. Dez 1839 in Neugabel, gest. 6. Jun 1905 in Ober-Herzogswaldau) und Ernestine Sauermann. Eltern von Karl Friedrich Ernst Rüster waren Johann Heinrich Rüster und Marie Elisabeth Krause.
Sagen ihnen diese Namen etwas?
__________________
Gruß,
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
flucht , fluchtroute , przyborów , treck , tschiefer , zollbrücken

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.