Ralf aus Oberhausen - Ich stelle mich dann auch mal vor...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    Ralf aus Oberhausen - Ich stelle mich dann auch mal vor...

    ... nachträglich

    Ich heisse Ralf und bin, wie mein Nick wahrscheinlich vermuten lässt, 1965 geboren.

    Die Ahnenforschung begann vor einigen Jahren aus Neugier, weil über die Familie meines Urgroßvaters väterlicherseits nichts bekannt war. Es existierte ein einziges Foto von ihm und von meinem Vater wusste ich, das es ein Tabuthema war über das nicht geredet wurde.

    So etwas weckt natürlich umso mehr die Neugier

    Da die Familie aus Ostpreussen stammt, waren Dokumente erst einmal nicht so einfach zugänglich. Also habe ich angefangen, in Mailinglisten zu schreiben. Das hatte auch erfolg, denn plötzlich meldete sich jemand mit dem gleichen Hausnamen bei mir, dessen Vorfahren aus dem gleichen 300 Einwohner kleinem Dorf stammen. Und auf einmal ergaben sich viele Gemeinsamkeiten, sogar beiderseitige Kontakte zu den gleichen entfernten Verwandten. Und dabei wussten wir noch nicht mal etwas voneinander...

    Irgendwann bin ich dann hier im Forum gelandet. Ehrlichgesagt liegt mir ein Forum auch sehr viel mehr wie eine Mailingliste. Denn der Kontakt ist wesentlich spontaner und die Themen sind auch übersichtlicher. Jedenfalls macht es mir hier sehr viel Spaß. Dazu haben auch einige Treffen beigetragen, z.B. das Forumstreffen in Köln oder der Bücherbummel in Düsseldorf.

    Ich bin eigentlich permanent hier und lese mehrmals täglich im Forum. Es schon fast eine Sucht.

    Viele Grüße
    ralf
  • Lucy93
    Benutzer
    • 05.08.2008
    • 26

    #2
    Hallo ralf65,

    ich sage Dir auch erst einmal herzlich hier.

    Ich bin zwar auch neu hier im Forum und muß mich auch erst einmal zurecht finden. Ich habe ich schon so nette Leute kennengelernt die einen helfen. Es macht einfach Spass dabei zu sein.

    Liebe Grüße

    Lucy93

    Kommentar

    Lädt...
    X