WASt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NadiaU
    Benutzer
    • 02.06.2010
    • 27

    WASt

    Hallo alle,

    Ich bin zeit kurze zeit angefangen mit meinem familienstammbaum.. und binn nach das anschauen von altere fotos sehr neugierig werden nach das leben meine Urgoßvater und sein sohn (meinen großvaters bruder) in der erste un zweite weltkrieg.

    Ich wöll ein nachfrage bei der WASt tun, aber möchte gerne wissen ob sie nog tips haben?

    Müss ich nach etwas besonders fragen.. Ich hatte in einige Themas hier gesehen das auch nachfrag nach bilder werd getan..

    Und soll ich bei das Tracing Request "privat" oder "research" aufgeben..
    Und dann ist es nog möglich um verschiedene themas zu wählen z.b ; Grabnachforschung, verbleib, militärischer Werdegang..

    Soll ich alle wählen.. Oder?


    Liebe Gruße, Nadia
    Zuletzt geändert von NadiaU; 04.04.2013, 16:56.
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Nadia,
    ich denke Du solltest eine private Anfrage stellen, Dein Urgroßvater dürfte (wegen der direkten Abstammung) kein Problem sein!
    Wenn der Urgroßonkel noch Kinder, also gesetzliche Nachkommen hatte, weiss ich jetzt leider nicht ob das so ohne weiteres geht!????

    Ich hatte vor ca. 5 Jahren eine private Anfrage zum militärischen Werdegang meines Großvater und Großonkels gestellt,
    nur mein Großonkel ging kinderlos aus der Ehe - daher konnte ich problemlos auch dessen Unterlagen anfordern.

    Soweit ich mich erinnere wurde auch nach einem maximal Betrag für die Recherchekosten pro Person gefragt,
    ich hatte damals 100 € pro Person angegeben. Dachte mir, eine solche Anfrage braucht man nur einmal machen, also dann richtig!
    Später wurden mir von der WASt ca. 19 € (für die Unterlagen beider Personen) in Rechnung gestellt.
    Also alles absolut fair, es wurde nur das berechnet was die WASt wirklich für ihre Recherchezeit benötigte!
    Leider dauert es dann etwas bis man die Unterlagen zugesendet bekommt (im Schnitt ca. 10 bis 14 Monate).
    Sollte jeder möglichst bald machen, man weiss nie wie lange diese Unterlagen noch archiviert werden!
    (siehe z. B. aufgelöste Archiv des Krankenbuchlager's zum 1. Weltkrieg: http://forum.ahnenforschung.net/show...7364#post27364 )
    Gruß Jens

    Kommentar

    Lädt...
    X