Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2012, 15:33
dieterwesel dieterwesel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: Senden
Beiträge: 2
Standard Neu dabei

Ein freundliches Hallo allen Forenmitgliedern,
mein Name lautet Dieter Mühlen. An die Familienforschung bin ich geraten weil es in meiner Familie seit mehreren Generationen ein "Familienwappen" mit Bild und Siegelring gab. Mich interessierte, ob die Aussage, einer meiner Großväter habe das "von" abgelegt, der Wahrheit entsprach oder nicht. Ergebnis: eher nicht! So dürfte es wohl einigen gegangen sein. Aber mein Interesse war geweckt und so suche ich nach Mitgliedern meiner Familie und nach dweren Geschichten.
Hier im Forum hoffe ich weitere Anregungen zu finden und eventuell von meinen eher sparsamen Erfolgen anderen helfen zu können.
Viele Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2012, 15:45
Benutzerbild von kreis_soldin
kreis_soldin kreis_soldin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 262
Standard

Hallo Dieter,

hatte auch so einen Fall von Familienlegende. Bei mir war es ein angeblich verlorenes "de" einer Ururgroßmutter. Entsprach aber auch eher nicht der Wahrheit. Ich denke, es ist oft ein verspäteter Widerhall des mangelden Selbstbewusstseins des deutschen Bürgertums gegenüber dem Adel in der Kaiserzeit 1871-1918, vielleicht auch noch in den 1920ern.

Viele Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2012, 16:54
Benutzerbild von MONA13
MONA13 MONA13 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 302
Standard

Hallo Dieter,
mir geht es ähnlich.Habe mich deshalb mehr im Bereich der Geschichte der Namens-gebungen umgesehen. Es hießen so ziemlich alle "von". Es entstand dadurch, dass wenn jemand den Ort verlassen hat, er "von xy" hieß. Später wurde bei der Fest-legung von Nachnamen das "von" gestrichen. Mir wurde auch mal die Aussage ge-macht "man hat dem Urgroßvater das von weggenommen". Habe auch ein Familien-wappen, das keiner kennt. Und aufgrund dessen, dass in "meinem Bereich Kolberg- Körlin" kaum noch Unterlagen sind, hänge ich jetzt beim Urgroßvater noch fest. So suche ich z.Zt. noch in allen Bereichen nach Puzzlesteinen, um daraus mal ein Bild werden zu lassen. Deshalb kann auch ich den anderen Forenmitgliedern keine Hilfe sein. Angefangen hat es bei mir auch wegen des Wappens und dem "von". Du siehst, wir haben da schon einige Parallelen. Deshalb von Deiner Leidensgenossin ein beson-deres Willkommen und viiiiiel Erfolg LG von Mona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.