Gut Saborwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cfboening
    Benutzer
    • 16.11.2008
    • 74

    Gut Saborwitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    Ich such information fuer das Gut Saborwitz (Schlesien?). Nicht viel gefunden soweit, aber vielleicht weiss jemand, wo Ich finden kann wo es genau war, eine Geschichte von den Gut Besitzern...
    Kartenmeister hat geholfen Saborwitz zu finden, aber keine information uber ein Gut Saborwitz.

    Vielen Dank,

    Chris
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    #2
    War es Absicht, das du die Frage unter Ostpreussen stellst? Du vermutest diese Gut doch in Schlesien...

    Ich habe jedenfalls mal meine Ortsverzeichnisse und Güteradressbücher für Ost- und Westpreußen durchsucht und leider nichts gefunden.

    Gruß
    ralf

    Kommentar

    • ralf65
      • 21.11.2007
      • 1269

      #3
      Im Handbuch Schlesien von 1901 http://www.sbc.org.pl/dlibra/doccont...=3139&dirids=1 steht auf Seite 243 folgendes:

      Saborwitz, D u.RG, Kr.Guhrau 11km, 175+115Ew.

      Ich denke mal das die Abkürzungen für Dorf und Rittergut stehen.

      Deshalb verschiebe ich deinen Beitrag ins Schlesien-Forum. Dort dürfte er besser aufgehoben sein

      Kommentar

      • cfboening
        Benutzer
        • 16.11.2008
        • 74

        #4
        Gut Saborwitz

        Thank you for your help, Ralf. I may have overlooked the forum for Schlesien.

        Chris

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Saborwitz, Kreis Guhrau, gehörte zum ev. Kirchspiel Gaischen und zum kath. Kirchspiel Groß-Tschirnau = ab 1937: Lesten sowie zum Standesamtsbezirk Bronau. Nur Geburtsregister 1881, 1892, 1900 haben den Krieg überstanden. Die kath. Kirchenbücher sind vor Ort wie folgt erhalten: ~ ab 1854, oo ab 1821, # keine. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          Lädt...
          X