KB / Melderegister F-Bockenheim Mitte 19. Jhd -FN Ofenloch/Offner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherfreundin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 218

    KB / Melderegister F-Bockenheim Mitte 19. Jhd -FN Ofenloch/Offner

    Liebe Forscherfreunde,

    viele Jahre habe ich pausiert, aber nun möchte ich einer Amerikanerin helfen, die Herkunft ihrer Urgroßmutter und deren Geschwister zu finden.



    Meine Frage an euch: Wo befinden sich die evangelischen Kirchenbücher von Bockenheim ab ca. 1838? Und gibt es für Bockenheim evtl. Bürgerbücher oder Meldekarten oder Ähnliches?



    Zur Familie: Gesucht wird die Familie von Adam Ofenloch aus Hargesheim und Anna Maria Hohmann aus Niederwerth. Adam Ofenloch war von 1838 bis 1856 Bäcker in Bockenheim. Die Eheschließung fand am 21.3.1848 statt,evtl. in Bockenheim. Bekannte zwischen 1852 und 1861 geborene Kinder: Lena, ELisabeth, Anton, Josef. Bis auf Elisabeth später verh. Daube (es wird nur deren Geburt 1853-1855 Bockenheim gesucht) scheinen alle in die USA ausgewandert zu sein. Alle nannten sich später Offner. Nach 1875 habe ich keine Ofenloch mehr in Bockenheim gefunden. Aber bei einigen Kndern in den USA ist als Vater mal Adam Ofenloch, mal Adam Offner genannt. Ehefrau Anna Maria geb. Hohmann. Wie es zu der Namensänderung ab Anfang der 1870er Jahre kam, ist rätselhaft.



    Bei Ancestry sind einige Kinder gefunden worden. Lt Census ist die Lena geb. Offner 1882 aus Bockenheim ausgewandert. Wo außer bei Ancestry und family search könnte es Unterlagen über die Auswanderung aus dem Frankfurter Raum für die Zeit geben?


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.



    Forscherfreundin
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Hallo Forscherfreundin,

    auf Familysearch gibt es einige online einsehbare Unterlagen zu Bockenheim. Tipp mal hier "Bockenheim" ein. Der Link geht jeweils direkt zu Familysearch, wo Du die entsprechenden Dokumente mit einem kostenlosen Account einsehen kannst. Allerdings scheinen die vorhandenen Dokumente nicht unbedingt in den von Dir gesuchten Zeitraum zu fallen.

    Einige Auswanderernachweise findest Du auf Arcinsys Hessen hier (rechts "O" auswählen, dann vorwärts zum Familiennamen "Ofenloch" auf den Seiten 13/14). Da ist aber wohl nichts aus Bockenheim dabei.
    Zuletzt geändert von Scherfer; 15.10.2019, 14:22.

    Kommentar

    • Forscherfreundin
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2010
      • 218

      #3
      Vielen herzlichen Dank für die Information. Dem werde ich heute noch nachgehen.


      Forscherfreundin

      Kommentar

      • Elfchen21
        Benutzer
        • 06.12.2012
        • 72

        #4
        Das Institut für Stadtgeschichte hat einiges Interessantes, z.b. Meldeunterlagen. Siehe hier
        Das Institut für Stadtgeschichte verwahrt zahlreiche Quellen, die für Familienforscher von Interesse sein können und unterstützt bei der Familienforschung....

        Man kann Anfragen stellen.
        Dass die Personenstandsunterlagen ab ca 1849 online sind, ist die bekannt?
        Die ev. Kirchenbücher würde ich im Zentralarchiv der EKHN suchen.
        Viele Grüße
        Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

        Kommentar

        • Forscherfreundin
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2010
          • 218

          #5
          Vielen Dank für den Link. Ich werde mich dort auf jeden Fall erkundigen.
          Die Personenstandsunterlagen habe ich nur ab 1874 gefunden. Deinem Hinweis, dass sie ab 1849 online sind, werde ich nachgehen. Freundlicherweise hat sich ein Forumsmitglied gemeldet, das bereit war, in Darmstadt in die KB zu schauen.


          Nochmal danke für die Info.
          Beste Grüße

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #6
            Hallo liebe Forscherfreundin

            ich bin soeben auf einen Artikel gestossen, indem steht, dass die Ofenlochs ihre Herkunft von der Bergstrasse haben vielleicht ist das ja interessant für dich

            Der Germanistik-Professor Hans Ramge aus Gießen untersucht Nachnamen in Hessen und findet hereaus, welche besonders charakteristisch für die Region sind. | TAG24

            Kommentar

            Lädt...
            X