Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Begriffserklärung, Wortbedeutung und Abkürzungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 12.07.2019, 16:52
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Antje,
ich denke nicht, dass es eine feste Regel gab, vielmehr eine Art lokalen Brauch. Der war wahrscheinlich aber nicht bindend, wurde nicht konsequent angewendet und war nicht über die Zeiten stabil. Zudem kann sich der mündliche Sprachgebrauch vom schriftlichen im KB unterschieden haben.

Nach meiner Erinnerung beantwortet auch Lehmhaus Deine Fragen nicht restlos. Ich suche, hab zumindest seine Schrift "Das Unterdorf" gefunden, wo ich es vermute. Und seinen "Schultenhof Sprockhövel" muss ich eh nach was anderem durchsehen.

LG
Xylander
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.07.2019, 07:37
Benutzerbild von Pollmeier_MS
Pollmeier_MS Pollmeier_MS ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.03.2019
Ort: Münster
Beiträge: 21
Standard

Hallo zusammen,

allen vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


Nachdem ich am Wochenende den Artikel nochmal mit Verstand gelesen habe (und nicht nur zwischen Aufstehen und Arbeit überflogen) ist meine Frage erst einmal beantwortet, denke ich: Die Frau bzw. Witwe des Bauern auf dem Schultenhof wird als Meyersche, Meirsche oder Mersche bezeichnet.

Irgendwann mache ich (glaube ich) mal eine Auswertung wer aus "meinen" Schultenfamilien in welchem Kontext so bezeichnet wird. Vielleicht lassen sich da auch Entwicklungen in der Familie ableiten (ist z.B. der alte Schulte gestorben etc.)
Euch allen einen guten Start in die Woche!
__________________
FN: Schweinhuber d'Oullenbourg (Baden-Württemberg u. Frankreich) - Woirhaye - Lévy (Frankreich) - Weinhagen (Ruhrort und Rheinland) - Scriverius (Niederrhein) - Erdmann/Schulte Gimberg (Münsterland u. Metz)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.07.2019, 10:44
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo zusammen,
den Text von Lehmhaus habe ich nun gefunden, er zitiert bzw. übersetzt einen Lehnbrief von 1552 Aber zur Erhellung von Antjes Fragen trägt er nicht bei:
Ich, Wennemar von der Recke, Droste zu Blankenstein, habe namens meines Herrn Johanns, Herzog zu Cleve und Grafen von der Mark, seiner fürstlichen Gnaden Hof mit der Mühle zu Sprockhövel mit alle seinem Zubehör vertan. Nämlich Diderich, der alte Schulte und Druide (Gertrud) seine Hausfrau und Meyersche*) auf diesem Hofe sind beide alt geworden und können die Arbeit nicht mehr tun...
*) Zu Meyer - Schulte. Meiersche ist die Hausfrau des Meiers. Das Wort ist in der Form Meersche noch heute in Gebrauch und bezeichnet eine behäbige Frau, die nach Wohlstand aussieht.
Aus Fritz Lehmhaus Der Schultenhof in Sprockhövel, Sprockhövel 1930.

Lehmhaus war sich der Fragestellung wahrscheinlich bewusst, anscheinend waren Schulte und Meier als Amtsbezeichnung für ihn Synonyme.
Die Hausfrau und Meyersche im Urkundentext würde ich als Ehefrau und Hausverwalterin interpretieren.

Nachtrag: das bestätigt die Transkription des Hattinger Heimatforschers Paul Freisewinkel:
... Item int irste heben Diderich Schuilte ind Druide, syne echte huysfrauwe, allde schoulte ind meyresche, ...

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (17.07.2019 um 11:38 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.07.2019, 13:56
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Zitat:
Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
Hallo Xylander,
Ich wüsste gerne, welche Frauen genau davon betroffen sind. Sind es die Ehefrauen der Familienoberhäupter eines Schulte Sowieso Hofes? Oder gar die Witwen? Jede oder nur manche? Tauchen sie ausschließlich als Meyersche Sowieso auf oder auch mal als Schulte Sowieso? Wenn sich Lehmhaus (oder auch jemand anderes) diesen Fragen gewidtmet hat, wäre das toll. Ansonsten wüsste ich halt gerne, wie er seine Ansicht begründet.
LG,
Antje
PS: Wäre es mein Forschungsgebiet würde ich mir meine oben genannten Fragen durchaus untersuchen. Ich forsche zwar auch in Westfalen, aber in meinen Orten scheint es diese Sitte nicht zu geben.
Hallo Antje, inzwischen meine ich, es kapiert zu haben.

Die Formulierung aus dem Lehnbrief von 1552 Diderich Schuilte ind Druide, syne echte huysfrauwe, allde schoulte ind meyresche,...
unterscheidet bei Druide zwischen ihrem Familienstand (eheliche Hausfrau, Ehefrau) und ihrem Aufgabenbereich (Meiersche, Hausverwalterin)

Mein Fazit:
die Amtsbezeichnungen Meier und Schulte hatten gleiche oder ähnliche Bedeutung, aber verschiedene regionale Verbreitungsschwerpunkte. Die Funktionsbezeichnung Meiersche für die Frauen (und wahrscheinlich auch Witwen) galt jedoch sowohl im Meier-Gebiet als auch im Schulte-Gebiet. Dies im 16. JH und in "reiner Lehre".

Davon wird es später und regional unterschiedlich vielfältige Abweichungen gegeben haben. In den KB-Einträgen am Anfang dieses Themas vereint Meiersche anscheinend beide Bedeutungen in sich: Ehefrau und Hausverwalterin.

Nun sind Meier und Schulte aber auch zu Familiennamen geworden. Sofern für die Ehefrauen der Herren Meier und Schulte noch die FN-Form mit -sche verwendet wurde, war Frau Meier natürlich die Meiersche. Frau Schulte aber sicher nicht, sie müsste eigentlich die Schultesche geheißen haben. Es sei, denn ihr Ehemann, der Herr Schulte war zugleich der Schulte. Siehe 1552.

Ich hoffe, ich habs jetzt nicht völlig vertuckt

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (17.07.2019 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.